Hörby am 21 Jan 2007 21:24:30 Moin Gemeinde
Heute abend gehe ich zu meinem Mobil
und es geht nichts mehr.
Beide Batterien sind leer.
Zündung geht nicht. Und im Wohnraum brennt
keine Lampe mehr.
Nun habe ich gleich ein Kabel zum Mobil gelegt
aber es geht immer noch nichts.
Spannung gemessen von der Batterie im Wohnraum
ist unter 2 Volt.
Starterbatterie ist auch so unter 2 Volt.
Vor ca. 3 Wochen bin ich noch gefahren.
Da war die Spannung auch schon weniger gewesen.
Nach der Tour war alles wieder im grünen bereich.
Was mir noch einfällt , es war vor einiger zeit
die Sicherung von dem Ladegrät durchgebrannt.
Wer kann mir da helfen. Jetzt ist mein Mobil
mit dem Netz verbunden aber es geht immer noch kein Licht im Wohnraum.
Hörby der sich gerade die haare rauft
Gast am 21 Jan 2007 21:42:31 Das Bordladegerät arbeitet erst wenn die Batterien eine Mindestspannung von etwa 8Volt haben. Hänge erst mal ein externes ran.
Und wenn Du wieder Saft hast würde ich mal den versteckten Verbraucher lokalisieren, ob Deine Batterien die Tiefenentladung schadlos überstanden haben ist ebenso fraglich.
Memmi am 21 Jan 2007 22:10:19 Tiefenentladungen sind für Batterien tödlich. Besorge Dir ein Ladegerät mit dem Du Fahrzeuge direkt starten kannst, also mit Starthilfe. Lade die Batterie zuerst mit der Starthilfe, nachdem Sie wieder Ladung aufnimmt, wieder auf normal zurückstellen und laden lassen. Mit einem Amperemeter kannst Du feststellen, ob Strom in deinem Womo fließt, vorher aber alles abstellen, sollte Strom fließen kannst du jede Sicherung einzeln abziehen bis das Amperemeter nichts mehr anzeigt, damit hast Du den Stromklauer lokalisiert.
Memmi
Hörby am 21 Jan 2007 22:37:08 Ach so ,deshalb kommt kein Strom .
Aber wieso brennt jetzt auch kein Licht im Mobil
obwohl ich am Netz bin.
Ladegerät habe ich dann werde ich morgen mal die
Batterie aufladen damit.
Danke Euch Beiden
Hörby
Gast am 21 Jan 2007 22:41:18 Weil auch die Aufbaubatt. tot ist.
Oder hast du eine separate 230Volt Beleuchtung an Bord? Die sollte dann gehen, außer deine Haupteingangssicherung, meist im Kleiderschrank ist rausgeflogen.
Nasenbär am 21 Jan 2007 22:44:55 Das eingebaute Ladegerät schaltet erst ein, wenn es über 10 Volt erkennt. Deshalb hast du auch keine Beleuchtung. Darum muß man normalerweise auch den Motor einige Minuten laufen lassen. Dadurch wird die Bordbatterie über 10 Volt geladen und das Bordladegerät "springt an". Da deine Fahrzeugbatterie ja auch leer ist, mußt du wie oben beschrieben verfahren.
Hörby am 21 Jan 2007 22:46:34 Hy Mario
ach so ! Nee hab ich nicht.
Nun verstehe ich .also auch erst die Wohnbatterie
laden dann geht das wieder.
Hoffentlich habe das beide gut überstanden.
Danke Mario
Hörby der keine Ahnung von Elektrik hat
Gast am 21 Jan 2007 23:05:28 Wenn Du selber gar keinen Plan hast, lade beide Batterien wie schon beschrieben wieder auf, und dann zum Fachmann, Fehler suchen lassen. Falls bei Dir ein Fehler im Bordnetzteil (EVS) vorliegt, was ich nach Deinen bisherigen Aussagen fast vermute, findest du den selber garantiert nicht.
Was hast Du für eine Mobil-Elektrik, alles original oder Bastlerarbeit vom Vorgänger?
Es gibt da einfach zu viele Sachen die das verursachen können, und ohne jeglichen Kenntnisse kommst Du da leider nicht weiter, und selbst eine Fernhilfe hat dann Grenzen.
Hörby am 21 Jan 2007 23:13:55 Alles Original.
Ich habe mir ein anderes
Radio eingebaut mit Bluetoht fürs Handy.
Und seitdem ist das wohl so das meine Batterie
immer ein wenig Strom verliert.
Aber das werde ich mal genau in der Beschreibung nachlesen.
Ladegerät habe ich gerade angeschlossen.
Na ja dann werde ich jetzt mal hoffen das
die Batterien es gut überstanden haben.
Sonst , wird es es teures Radio sein was ich mir eingebaut habe, Wenn es denn daran liegt.
Hörby
Gast am 21 Jan 2007 23:23:30 Das Problem was ich bei Dir sehe ist, das beide Batterien tiefenentladen sind, das darf aber eigentlich nicht passieren. Es gibt Radios die einen recht großen Bereitschaftsstrom ziehen, dann darf es aber nur den Stromkreis entleeren an dem es angeschlossen ist, hoffe Du verstehst was ich meine.
Deshalb wäre es wichtig zu prüfen ob die Stromkreis-Trennung bei Dir in Ordnung ist.
Nicht das Du ausversehen beim Radioanklemmen, beide Kreise gebrückt hast.
Hörby am 22 Jan 2007 19:29:27 Hy Mario
hatte bis gerade mein Externes Ladegerät an der
Batterie und beide sind wieder voll.
Habe dann die Spannung geprüft und habe 12 Volt
an der Wohnbatterie.
Nun habe ich wieder mein Mobil direkt an Netz
angeschlossen und nun liegen 13,5 Volt
beim Netzbetrieb an der Batterie. Mein
eingebautes Ladegerät arbeitet also.
Getrennte Stromkreise , ja das dachte ich eigentlich auch. Aber da scheint wohl etwas nicht zu stimmen.
Beim Wohnbereich ist der Hauptschalter auf AUS geschaltet. Da kann also kein Strom abgehen
ausser die Heizung. Aber die ist auch aus.
Ich habe jetzt das Handbuch vom Radio
vor der Brille und da steht auch drin das bei
Bluetooh die Batterie sich entladet.
Jetzt bin ich am suchen wie ich das wieder aus bekomme.
Aber als " Alter " Ostfriese lese ich da bestimmt wieder 3 mal drüber bis ich es finde.
Aber ich habe ja zeit bis zum März dann wird erst
wieder das Mobil bewegt.
Schöne grüße aus Oldenburg.
Hörby
Gast am 22 Jan 2007 20:06:02 Hallo Hörby
13,5V bei arbeitendem Ladegerät ist noch lange nicht vollgeladen.
Das sollte noch bis 14,2-!4,4 Volt weiterladen, halt bis es sich von alleine abschaltet oder auf Erhaltungsladung geht, je nach Bordladegerät und Batterietyp.
Das mit dem Bluetooth-Abschalten ist ja schon mal richtig, aber lass bitte wirklich mal prüfen warum die Batterie-Trennung nicht funktioniert, kann sein das das Trennrelais zusammen gebrannt ist.
Bei der Gelegenheit kann auch gleich noch auf versteckte Verbraucher kontrolliert werden, das ist für den Fachmann kein Aufwand, kostet also nicht die Welt, du weißt dann aber ob die Anlage wirklich in Ordnung ist.
Hörby am 22 Jan 2007 21:14:41 Hy Mario
Ja , ich bleibe jetzt erst mal bis Morgen
abend am Kabel.
Ja , das werde ich machen , werde demnächst mal zur Boschwerkstatt fahren und das prüfen.
Danke für Deine Hilfe.
Den anderen natürlich auch DANKE !
Und sobald ich wieder ein problem habe melde ich mich!!
" Als Osfriese" wird das nicht lange dauern.
Und als NEUEINSTEIGER !! Noch schlimmer!!
Hörby
Gast am 22 Jan 2007 23:36:06 Hi Hörby,
hgabe ich das richtig gelesen? Deine Batterie hatte 12 V nach dem Du sie geladen hattest?
Wenn das wirklich der Fall ist, stimmt etwas mit der Batterie nicht. Mit 12 V ist die leer oder so gut wie.
Klaus
Gast am 23 Jan 2007 01:11:33 Klaus, lese noch mal nach, dann siehst Du warum es erst mal wichtig war auf 12V zu kommen.
Hörby am 03 Feb 2007 14:22:19 Hy
Ich war jetzt beim Boschdienst.
der Vorbesitzer hat das Trennrelais mit einem
Kabel überbrückt.
Der Gedanke dabei war wohl das beide Baterien
mit Solar geladen werden.
Jetzt können nicht mehr Beide entleert werden.
Die Starterbatterie mußte erneuert werden , die Wohnraumbat. war in Ordnung.
Hörby
Gast am 03 Feb 2007 15:48:16 Hallo Hörby
Danke für die Rückmeldung, nun sind die Fehler ja gefunden. :)
Die Überbrückung vom Vorbesitzer war ja nicht die schlechteste Idee, leider nur nicht richtig durchdacht, wenn Du stattdessen ein Spannungs abhängiges Relais einsetzt wäre es perfekt. :wink:
Hörby am 03 Feb 2007 23:39:35 Hallo Mario
Ach , so etwas gibt es auch!??
Na ja , nun läuft es erst mal wieder.
Ein Ladegerät habe ich mir nun auch noch extra fürs Mobil gekauft.
Nun werde ich mich noch dran machen meine Türen
vom Ducato richtig zu sichern und dann ist alles
fertig für die nächste Tour.
Hörby
Knofy am 04 Feb 2007 00:43:13 Hallo,
das "Ich habe mir ein anderes Radio eingebaut mit Bluetoht fürs Handy. Und seitdem ist das wohl so das meine Batterie immer ein wenig Strom verliert.
" habe ich auch vor einer Weile mal gemacht und dann zog das Teil immer Strom.
Nicht viel, aber immer ein wenig.
Bin dann drauf hingewiesen worden, 2 Kabel im Stecker des Radios zu tauschen, (Rot gegen Gelb ??) Das war der dicke Stecker der das Radio mit dem Bordnetz verbindet. Ist wohl nicht immer einheitlich geschaltet.
Seitdem ist Ruhe.
Viel Erfolg noch.
Gast am 04 Feb 2007 14:23:35 Knofy hat geschrieben: Bin dann drauf hingewiesen worden, 2 Kabel im Stecker des Radios zu tauschen, (Rot gegen Gelb ??) Das war der dicke Stecker der das Radio mit dem Bordnetz verbindet. Ist wohl nicht immer einheitlich geschaltet. Seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg noch.
Viele Radios haben eine Sogenannte Logic Funktion, die genau dadurch aktiviert wid, steht aber immer in der Bedienanleitung ob ja und was dadurch geändert wird.
Die Bluetoht-Funktion sollte aber auch im Menü so einstellbar sein, das sie im standby deaktiviert ist.
@ Hörby
Ja solche Relais gibt es, benutze mal die Suche hier im Forum, da wurden schon einige verlinkt und beschrieben, kosten auch kein Vermögen.
Hörby am 04 Feb 2007 20:49:45 Hy
Ich habe mir nun ein andres Radio eigebaut.
Blaupunkt mit MP3 und nun ist alles OK.
Das andere Radio hatte ich an dauerstrom angeschlossen.
Damit ich auch ohne Zündung Radio hören kann.
In der Anleitung steht es auch geschrieben das
immer ein wenig Strom gezogen wird.
Nach ca. 3 Wochen waren beide Baterien leer.
Aber nun ist damit schluß.
@ Mario ja danke für den Tip
werde ich mal suchen und dann mal sehen.
Nun habe ich aber schon wieder eine andere Baustelle
unhd zwar mein PC geht einfach so aus. :cry:
Startet dann gleich wieder neu oder lässt sich gar nicht mehr einschalten. Nach einer gewissen zeit
geht es dann wieder. Ostfriese und Technik!! :?:
Werde wohl das Netztteil ausbauen müssen.
Hörby
franz_99 am 04 Feb 2007 21:14:37 ja ja die Ostfriesen, aber Netzteil tauschen klingt gut, event. Speicher?
Franz
|
|