rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom 12V im Wohnbereich

JensK am 17 Feb 2007 21:03:12

Hi Leute,

habe folgendes Problem:
mein Ladeeinrichtung vom KFZ (Lima) lädt die Aufbaubatterien nicht mehr. an der Kfz-Batterie habe ich wenn der Motor aus ist 13V und wenn er läuft liegen 14,6V an.
Im Wohnbereich ist kein Ladestrom zu messen, lediglich haben die Batterien die Spannung, die von der Außensteckdose 230V geladen wird wenn diese angeschlossen ist.
Im Fahrbetrieb lädt über 12V im Wohnbereich nichts.
Ich muss noch dazu sagen das ich das gute Stück heute morgen Fremdstarten musste, da aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen die Kfz-Batterie nur noch 10,8V hatte, obwohl ich das letzte mal vor ca. 2 Wochen damit eine längere Strecke unterwegs war, und da sprang es immer hervorragend an.
Nun habe ich heute alles durchgemessen und muss sagen bis jetzt hab eich nichts gefunden.
Die Sicherungen (2x 30A) die von der Kfz-Batterie abgehen, bevor ein kleines schwarzes Kästchen kommt und dann die Leitung weiter in das Führerhaus geht, sind in Ordnung.

Wer kennt diese Problem oder wer hatte schon mal diese Synthome an seinem Fahrzeug.

Bei meinem Womo handelt es sich um ein Eura 590 DSS mit Ducato-Fahrgestell.

Wollten eigentlich die Tage noch auf Tour gehen aber ich glaube das wird nichts mehr.

Besten Dank
und

Jens
der übrigens kein Elektriker ist :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2007 09:34:57

JensK hat geschrieben:
Ich muss noch dazu sagen das ich das gute Stück heute morgen Fremdstarten musste, da aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen die Kfz-Batterie nur noch 10,8V hatte, obwohl ich das letzte mal vor ca. 2 Wochen damit eine längere Strecke unterwegs war, und da sprang es immer hervorragend an.

Moin Jens,

wenn da nicht irgendein Verbraucher (Licht,Radio etc.)angeblieben ist,tippe ich mal darauf das die Starterbatterie hin ist,bei 10,8V schaut das nach einem Zellenschluß aus.Nun zur Aufbaubatterie,diese wird erst geladen,wenn die Starterbatterie voll ist.Auch wenn die Starterbatterie volle Voltzahl nach der Fahrt anzeigt,prüfe mal nach 2 Tagen Stillstand ob das noch so ist,sollte ein Zellenschluß vorliegen sind dann wieder so um die 10,8V vorhanden.

JensK am 18 Feb 2007 12:17:58

Hallo Didi,

erstmal besten dank für deine Info.
Also Verbraucher waren keine angeschlossen.
Wenn ich dich richtig verstehe dann wir die KFZ-Batterie bei einem Zellschluß nie mehr richtig voll und dadurch kann das Womo-Ladegerät den Ladestrom für den Wohnbereich nicht durchschalten. Dies geht auch nicht wenn die Lima 14,6V produziert und dieser Strom an der Starterbatterie anliegt.
Also wenn dem so ist, muß ich mir wohl eine neue Starterbatterie gönnen.

@all:

Wodurch kommt ein solcher Zellschluß, vor zwei Wochen ging noch alles. Hat solche ein Zellschluß evt. weitere Auswirkungen.

Jens

Anzeige vom Forum

JensK am 18 Feb 2007 13:00:32

Hab es gerade eben nochmal gemessen und dann das Starten probiert.
Folgender Sachverhalt stellt sich so dar:

Gestern Abend 230V angeschlossen - Womo-Spannung gestern Abend ca. 12V heute morgen 13,7 V

Gestern Abend KFZ-Batterie ca. 13,5V nach ca. 50 km Fahrt. Heute morgen 13V - Fahrzeug sprang schon wieder nicht an. Habe dann mal während des startens gemessen und dabei fällt die Spannung unter 8V in der Starterbatterie.

Ist das jetzt dieser Zellschluß?
Ab welcher Spannung schalltet das Womo-Ladegerät auf die Wohnraumbatterien durch?
welche spannung muß die Starterbatterie auf jeden Fall beim Starten halten?

Jens

Gast am 18 Feb 2007 21:44:36

Wenn deine Batterie ohne Last 13V bringt, dann ist das zumindest kein Zellenschluss, Wenn die Spannung beim Starten auf 8V zusammenbricht (direkt an den Batteriepolen gemessen hoffe ich) dann ist deine Starterbatterie einfach alt und somit schwach. Das ist normaler Verschleiß oder vorzeitiges Pech. Die Batterie bringt nicht mehr ausreichend Strom für den Anlasser. Dieser dreht dadurch zu langsam oder gar nicht mehr.

Das Trennrelais sollte bei > 13V an der Starterbatterie durchschalten. Wenn es das nicht macht, dann kann es sein das beim fremdstarten eine Sicherung oder die Ansteuerung für das Relais hops gegangen ist.

Kontrolliere noch mal ob deine Starterbatterie wirklich an den Polen gemessen beim Starten auf unter 8V abfällt. Wenn an den Polen die Spannung nicht so weit abfällt, dann kann es noch sein das die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie einen schlechten Kontakt hat (Korrosion).

Wenn da Kontaktmäsig alles OK ist, dann kaufe dir ne neue Starterbatterie. Danach kannst Du dich um die Sache mit dem Trennrelais kümmern.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beide Baterien leer
Erfahrung mit Berga Gel-Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt