xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange "lebt" eine Wohnraumbatterie?

Amaliana am 18 Jan 2004 10:27:41

Ein Bekannter erzählte mir das die Wohnraumbatterie seines WoMo´s (Gelbatterie) meist nur 1 Saison, im Höchstfall 2 Jahre hält und dann kaputt ist.

Unsere Wohnraumbatterie ist nun 3 Jahre alt und ihr fehlt nichts.

Wie lange halten die Batterien bei Euch ca?

Gehen die Batterien "Knall auf Fall" kaputt oder merkt man das schleichend das sie nachläßt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2004 11:32:39

Hallo Andrea

Wie schon berichtet bei uns ist das Fahrzeug nun 3 Jahre und nun ist die 2te im Eimer.

Wir bauen um auf Panzerplattenakkus.

Thomas

Gast am 18 Jan 2004 12:14:31

Hallo,
also wenn man eine Batterie etwas pflegt, dann kann die gut auch mal 4 Jahre halten. Ich schalte immer den Batteriehauptschalter aus wenn das Womo längere Zeit nicht genutzt wird. So kann kein Strom verbraucht werden und die Batterie entleert sich nicht. Ein frostfreier Lagerplatz im Winter hilft auch viel. Wenn man dann noch hin und wieder ein Ladegerät dran hängt verlängert das auf jeden Fall die Lebensdauer einer Batterie.

Anzeige vom Forum

agu am 18 Jan 2004 12:33:28

Also meine Blei-Akkus haben im Schnitt 4 Jahre gehalten, wobei ich nach 2 Jahren schon einen Leistungsabfall bemerkt habe. Nun ist meine GEL-Batterie fast 2 und noch merke ich nichts. Mein WoMo hängt aber zu Haus immer am Strom.

Andre´

Gast am 18 Jan 2004 14:56:59

Hallo Zusammen,

meine Gel-Akkus 2X 220AH haben 8 Jahe gehalten nun sind Sie leider hin.

Michael

Pijpop am 18 Jan 2004 15:07:00

Nach zyklenfesten Bosch welche nach 2 Jahren hinüber waren, habe ich
vor 6 Jahren 2 Gel Batterien von Sunshine einbauen lassen. Nachdem
diese vor 2 Jahren mit Megapulse Battriekonditionierer versehen wurden -
bisher keine Probleme. Allerdings schalte ich bei Nichtbenutzung ALLE
Stromverbraucher ab - per Natoknochen. Somit vermeide ich das wenn
die Kiste über Wochen unbenutzt steht eventuelle Kriechströme die Starterbatterie leernudeln. Die Starterbatterie ist eine mit Säure gefüllte.

Jambo45 am 18 Jan 2004 19:04:33

Hi Andrea,
wenn die Batterie von deinem Freund alle 2 Jahre abpfeift, ist sicher irgendwas faul. Die Ursachen können vielfältig sein.
- häufige Tiefentladung durch übermäßigen Gebrauch im Stand, Schaltungsfehler / Dauerverbraucher
- Falsche Ladestromsteuerung
- ungünstige Koppelung / Dimensionierung zur Starterbatterie
- KFZ-Lichtmaschine zu schwach
um nur einige zu nennen. Der Wurm sitzt oft im Detail, da kann man keine pauschale Ferndiagnoes treffen. Am besten mal zu einem Fachmann, oder du stellst den kompletten Schaltplan im Forum ein.

Jambo

Gast am 18 Jan 2004 23:24:52

Für Blei-Akkus egal ob Standard oder Bleigel, ist immer die richtige Pflege das A&O. Man im WOMO Innenbereich Gel-Akkus zum ein wegen der höheren Zyklenfestigkeit und zum anderen weil sie gasdicht sind.

Wichtig ist:

1. Keine Tiefentladung!
2. Im Winter keine extrem niedrigen Temperaturen aussetzen ( Ich bau meine immer aus und lade sie alle 14 Tage nach)
3. Möglichst den Akku voll geladen halten.

Dann müsste der Akku 6 bis 8 Jahre halten.

[Admin] am 19 Jan 2004 02:50:11

nunja, die Batteriepflegehinweise sind mir auch geläufig. Mit meiner Womo Batterie bin ich auch schwer hinterher (500 Ah) - aber es scheint wohl am Ende nur an der Qualität der Batterien zu liegen. Vielleicht aber auch an schlecht eingestellten Reglern.

Ein anderes (extrem) Beispiel

Ich hab mir für den Hausbau einen Elektro-Gabelstapler gekauft. (Alt - aber geht) Die originalen Akkus waren hin, also hab ich 2x 145Ah LKW Batterien eingebaut. Da wurde nix "gepflegt", das Ding mußte ran, Tag für Tag, wer hat beim Arbeiten Zeit zum Aufladen? Keiner! Da wurde gefahren, bis absolut nix mehr drin war. Bis zum Ladeplatz wurde der Stapler dann immer geschoben. Tiefentladung bis zum geht-nicht-mehr.
Harte Stöße ohne Ende (keine Stoßdämpfer) Die Kabel waren geflickt, die Kontakte schlecht, die Schaltschütze verbrannt.............

........und das Ding ging mit diesen beiden Batterien 7 Jahre lang!

Nun haben sie zwar nur noch ca. 50% Kapazität, aber so richtig tot sind sie noch immer nicht.

WernerII am 19 Jan 2004 12:54:18

Zum Thema Verlängerung der Akku- Lebensdauer wird unter www. camptronic.de ein Gerät (Megapulse) angeboten. Wenn es denn so stimmt, was da zu lesen ist, wäre das doch bestimmt interessant. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, werde es aber demnächst probieren. Alternativ dazu gibt es bei Conrad ein wesentlich preisgünstigeres Gerät. Ob das ähnlich wirksam ist ? Vielleicht hat es schon jemand im Einsatz und berichtet mal darüber?

Werner

Gast am 19 Jan 2004 19:26:42

Hallo Dirk, ich gebe Dir Recht und zwar insoweit, dass es mir bei meiner Autobatterie im subjektiven Sinne (mit der Pflege meine ich :wink: ) auch schon so ergangen ist.

Neben unserem Kleingewerbe, bin ich bei einem E-Werk beschäftigt. Wir unterhalten große USV-Anlagen als Netzersatz (USV sprich unterbrechungsfreie Stromversorgung). In den Batterieräumen sind mal locker 600 Stck 100Ah Standardakkus eingebaut. Diese werden aufgrund des hohen Kapitaldienstes optimal gewartet und gepflegt. Dabei ergibt sich in etwa folgende Statistik.

von 1000 Stck Akkus fallen 5 Akkus Stck innerhalb von einer Woche aus.
danach kommt dann lange nichts mehr. D.h bis zum 4 Jahr fällt nur noch 1 bis 2 Akku/Jahr aus. Ab dann gehts dann mit den Ausfällen steil nach oben. Die mittlere Verweildauer der Akkus beträgt allerdings 8 Jahre;!

Ich gebe zu, bei der Wartung werden, um Zellenschlüsse zu vermeiden, die Akkus entleert, die Zellen werden gespült und mit neuer Säure aufgefüllt.

Ich möchte nun niemanden davon überzeugen, so sein Akku zu pflegen aber daran erkennt man deutlich den Zusammenhang von Pflege und Wartung.

Gast am 20 Jan 2004 18:32:05

Ich habe heute noch einmal bei uns nachgefragt. Es gibt Akkus die bereits 15 Jahre ihren Dienst tun. "Man fast es nicht!"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau größerer Akkus unter Fiat- Ducato- Originalsitze
Batteriepflege - ergänzend zum Thema "Wie lange hält Wo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt