Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
der Wasserhahn (siehe Bild unten) schaltet etwas merkwürdig die Pumpe ein und aus. Das Klicken des Pumpenschalters ist immer gut zu hören, egal ob ganz auf kalt oder warm. Allerdings läuft trotzdem in den Randbereichen die Pumpe nicht, erst, wenn es mehr in die Mitte geht. Also: Mischer ganz auf kalt: Der Schalter klickt, aber die Pumpe läuft nicht. Geht es beim Mischer Richtung mehr Warmwasser, dann springt die Pumpe nach einem Stückchen an (ohne zusätzliches "Klick" oder so). Gehe ich dann am Mischer ganz auf heiß, setzt die Pumpe wieder aus (ohne SChaltklick).
Hat hier jemand eine Ahnung, ob es Abhilfe geben könnte? Womo ist ein Knaus Sun Traveller, aber der Hahn ist ja auf dem Bild gut zu sehen.
ich hab den gleichen Wasserhahn bei mir drin. Ich vermute mal, das dein Kabel (eines davon) vom Schalter ab oder fast ab ist. Der Schalter sitzt hier leider im drehbaren Teil der Armatur. Wenn du also im Endanschlag, z.B. bei kalt bist, ist evtl. das Kabel getrennt, da am meisten Spannung drauf ist. Drehst du jetzt in Richtung warm, wird die Spannung am Kabel weniger und das Kabel hat wieder Kontakt. Das Klicken des Schalters heisst nicht, das die Pumpe anläuft, der klickt auch wenn kein Kabel dran ist. Das heisst nur, dass er schaltet.
Ich konnte das bei mir nur lösen, indem ich einen neuen Schalter gekauft und eingebaut habe. Vielleicht ist es bei dir ja etwas ähnliches.
Gast am 24 Sep 2019 17:40:58
Du kannst den Verstellhebel unten entsperren und abziehen. Dahinter sind der Mikroschalter. Könnte ne Macke haben.
LongJohn
Anzeige vom Forum
spinnerei am 24 Sep 2019 18:21:22
Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Ursache war ein Kabelbruch am Microschalter und zwar genau da, wo der Schrumpfschlauch geendet hatte.
Lt. meinem Händler wäre es billiger und einfacher einen neuen Hahn zu kaufen, als zu reparieren. Aber das habe ich natürlich nicht gemacht.
Kabel ist geflickt und die Bestellnummer vom großen O (--> Link) ist gespeichert, falls es wieder passiert. Zudem gibts die Microschalter beim Conrad auch, allerdings als Umschalter und zum Kabel anlöten und damit nicht wasserdicht, wie die Originialen.
Den Hebel kann man abziehen, wenn man auf der Rückseite vorsichtig mit einem Draht in das Loch drückt und den Plastikhalter damit löst. Aber wirklich nicht mit Gewalt, das ist einfachstes Plastik.
Das Kabel ist dann etwas fummelig zum herausziehen, am einfachsten schraubt man nicht die Mischerpatrone raus, dann gehts etwas einfacher.
lonsome am 24 Sep 2019 23:52:18
Hallo,
vielen Dank, das mit dem Wackelkontakt/Kabel ist eine gute Idee, das würde es erklären. Ich dachte nicht, dass der Schalter im beweglichen Teil ist, da ist das ja vorprogrammiert. Ich habe noch einen neuen alten "Klapphahn", also so einen von Reich, den man nach unten klappen und unter der Glasabdeckung vrsenken kann. Sind da die gleichen Schalter drin?
Gruß Klaus
Gast am 25 Sep 2019 06:48:34
Moin
Ja, da sind die gleichen Mikroschalter drin. Den gleichen Fehler hatte Ich vor zwei Wochen auch - da hatte sich das Kabel verabschiedet - im geschrumpften Bereich.
Mich nerven diese neuen Armaturen ohnehin sehr - in 4 Jahren hab Ich bereits 5 (!!!) Wasserhähne verbraten - erst waren es Undichtigkeiten an den Designerwasserhähnen, dann hab Ich mir wie Ich meinte vernünftige Wasserhähne von Re... gekauft - da gingen die Mikroschalteranschlüsse bzw. die Kabel kaputt. Nun hab Ich mir Wasserschnellkupplungen , Wago-Klemmen und einen Metallwasserhahn eingebaut. Mal sehen wie lange der hält. Beim nächsten Wechsel kann Ich dann zumindest schneller wechseln...und einfacher.
Fazit: Der ganze Kram taugt nichts mehr!!!!!
Gruss Jürgen
Gast am 25 Sep 2019 10:39:43
Nachklapp
Und die Wagoklemmen hab Ich sehr weit vorne eingebaut - so kann Ich im Notfall mal schnell den Mikroschalterkreis des Hahns überbrücken und kann mir helfen ohne gleich alles auseinandernehmen zu müssen. Allerdings liegen sämtliche Ersatzteile mittlerweilen in meinem Fahrzeug (Hahn, Pumpe, Kabel, Schlauch, Schnellverbinder, Wagoklemmen, Federschellen....) - denn die Badarmatur ist noch nicht umgerüstet. ;D
Und noch ein Hinweis: Es gibt auch Ersatzteile für den einen oder anderen Wasserhahn - Mikroschalter bzw. Mikroschalter inkl. Kabel.
Gruss Jürgen
kheinz am 25 Sep 2019 11:11:14
CamperJogi hat geschrieben:Moin Fazit: Der ganze Kram taugt nichts mehr!!!!! Gruss Jürgen
Meine Erfahrung ist eine andere.................Denn, ich / meine Familie spielen an den Wasserhahnen nicht rum :mrgreen: Wir kennen nur einen ganz geöffneten oder einen ganz geschlossenen Wasserhahn und natürlich das Mischen von Kalt und Warmwasser. Merke: So ein wenig öffnen usw. vertragen die Schalter nicht und bei der Verhältnismäßig geringen Menge von Wasser macht das auch keinen Sinn :wink:
MfG kheinz
Gast am 25 Sep 2019 11:58:01
kheinz hat geschrieben: Wir kennen nur einen ganz geöffneten oder einen ganz geschlossenen Wasserhahn und natürlich das Mischen von Kalt und Warmwasser. Merke: So ein wenig öffnen usw. vertragen die Schalter nicht und bei der Verhältnismäßig geringen Menge von Wasser macht das auch keinen Sinn :wink:
MfG kheinz
Hab Ich das geschrieben?? :?: :?:
Gruß Jürgen
lonsome am 25 Sep 2019 15:14:37
kheinz hat geschrieben:Merke: So ein wenig öffnen usw. vertragen die Schalter nicht und bei der Verhältnismäßig geringen Menge von Wasser macht das auch keinen Sinn
Hallo,
hat hier jemand von ein wenig öffnen usw. geschrieben? Es geht genau darum: ganz offen oder ganz zu und eben mischen. Und genau beim Mischen liegt das Problem: Dann wird das Kabel immer wieder an der derselben Stelle abgebogen. Darum verstehe ich das jetzt nicht ganz, was Du da geschrieben hast. Und ich wüsste auch nicht, was das mit Spielen zu tun hat, wenn man einen Wasserhahn ganz öffnet oder schließt und den Mischer nach gewünschter Temperatur verdreht.
Für die sinnvollen Tips: Vielen Dank, es geht jetzt wieder, es war genau das durchgenoddelte Kabel. Super, wenn einem genau mit den richtigen Hinweisen, auch Demontage, geholfen wird.
Aber: Das ist ja schon vorprogrammiert, dass das bald wieder passiert. Gibt es da einen vernünftigen Hahn mit vernünftigem Mischer und Schalter ohne diese Fehlkonstruktion?
Gruß Klaus
lonsome am 03 Nov 2019 18:14:11
Hallo,
So, das Theater geht weiter. Jetzt ist der Schalter wieder ausgefallen. Und das Probkem: Es scheint das Massekabel zu sein. So weit ich es sehen kann, ist es intakt. Aber die Pumpe auch dann nicht an, wenn ich beiden Kabel dirakt aneinander halte. Gehe mit dem Messgerät direkt von dem einen (abgebrochen und zusammengebastelten Kabel) an die Masse (Wasserhahn Metallteil), dann habe ich Spannung, gehe ich vor dem Schalter an das andere Kabel, gibt es keine Spannung.
So, jetzt gibt es mehrere Fragen?
- Weiß jemand, wie die Massd angeschlossen ist: Mit Kabel ganz zurück zum Sicherungskasten oder an die Massd z. B. am Hahn?
- Wenn ich da mehr machen muss, z. B. den Hahn ausbauen, dann wird das eine größere Operation: Wie baue ich die Schubladen aus? Einfach aushängen geht irgenwie nicht (Knaus Sky Traveller). Dann muss wohl auch das Spülbecken raus, weil alles gut dahinter versteckt ist?
Ich bin derzeit etwas genervt, weil ich mehrere Baustellen habe ...
Gruß Klaus
kheinz am 03 Nov 2019 18:56:21
Wenn zwischen einem Kabel ( Pluskabel ) und dem Wasserhahn ( = Masse = Minus ) z.B. 12 Volt gemessen werden, muß nach dem öffnen des Wasserhahnes, also nach dem Schalter auch 12 Volt gemessen werden können. Ist das nicht der Fall, ist der Schalter beschädigt = weit werfen. Wenn das Pluskabel vor dem Schalter mit dem Pluskabel nach dem Schalter verbunden wird, muß die Wasserpumpe anlaufen und Wasser fördern. Aber Achtung, wenn nach dem Schalter / nach dem Kabel zur Pumpe ein Relais ( Entlastungsrelais) eingebaut wurde das nicht mehr funktioniert läuft die Pumpe auch nicht mehr an.
Masse zum Schalten der Pumpe gibt es in der Regel nicht. Die Pumpe ist direkt an Masse angeschlossen. Und an dieser Masse werden auch alle Verbraucher in deinem Fahrzeug - direkt - also ohne Sicherung usw. angeschlossen. Batterie - Karosserie - Pumpe - Licht - Heizung usw. In der Regel handelt es sich um braune Kabel....
MfG kheinz
etyp2000 am 03 Nov 2019 20:01:11
lonsome hat geschrieben:Hallo,
So, das Theater geht weiter...…….
Wie baue ich die Schubladen aus? Einfach aushängen geht irgenwie nicht (Knaus Sky Traveller). Dann muss wohl auch das Spülbecken raus, weil alles gut dahinter versteckt ist?
Gruß Klaus
Hallo Klaus, falls Knaus im Sky Traveller und im VAN I die gleichen Schubladenmechanik einbaut, geht es recht einfach, diese rauszunehmen. Wenn du die Schublade öffnest, und es sind links und rechts jeweils so ein Deckel drin, wie im Bild gezeigt,
diese Deckel entfernen. Darunter kommt die Einklinkmechanik in Sicht. Auf dem Bild
ist links die grosse Öffnung zu sehen. Wenn man die Schublade ganz rauszieht, dann links und rechts in die Aussparung greifen, die grauen Hebel hochdrücken, dann löst sich die Schublade aus den Schienen mit einem kleinen Ruck. Hier war bei mir nur das Problem, das ich die Schubladen nicht ganz rausziehen konnte, da hat es nicht funktioniert. Ich musste zusätzlich die Frontblende abmachen, damit ich die Schublade ganz rausziehen konnte. Haben nur knapp 1,5 cm gefehlt. Aber danach hat es geklappt.
Wenn du also die gleiche Mechanik hast, bekommst du die Schublade gut raus.
lonsome am 04 Nov 2019 10:33:50
Hallo,
Bei mir sieht das leider anders aus. Es sind beige Seitenabdeckungen, man kann nur von unten auf die Schienen schauen. Da ich für die nächsten Tage nur langsames Netz habe, kann ich kein Foto posten.