rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter 1998 Elektrikprobleme jetzt im Urlaub

peaze am 26 Sep 2019 13:05:16

Hallo zusammen,

wir warten hier in Italien auf unseren Werkstatt-Termin am kommenden Montag.
Da bekommt unser Fiat Ducato 230 seine Hydraulikleitungen für die Servolenkung überarbeitet, da es keine Ersatzteile mehr für diesen Typ gibt.

Wir haben aber auch elektrische Probleme.
Nach ca. 100 km Autobahnfahrt von Stellplatz zu Stellplatz haben wir dann beim untertourigen Fahren ein Klackern festgestellt. Gleichzeit zum Klackern flackerte die orangene Leuchte der Wegfahrsperre auf. Auf Standgas kam zusätzlich die Batterieleuchte dazu. Mit ordentlich Gas erloschen die Anzeigen und das Klackern verstummte. Die Werkstatt maß mal kurz an der Fahrzeugbatterie durch und zeigte uns einen Wechsel der Lichtmaschine an. Allerdings war zu dem Zeitpunkt auch die Batterie vom Aufbau mit angeschlossen.

Jetzt am Platz beim Anschluss am Festnetz wurde die Batterie vom Aufbau sehr heiß und zischte. Also sofort vom abgeklemmt. Die Fahrzeugbatterie schien tot. Ich schaute nach den Sicherungen für die Fahrzeugbatterie. Die 30A war durch. Sicherung ausgetauscht, jetzt brennt beim Öffnen der Fahrzeugtüren wenigsten die Fahrraumleuchte.

Die Batterie im Aufbau scheint ja einen Treffer zu haben. Also ist hier ein Austausch nötig.
- Soll ich die Fahrzeugbatterie gleich mit tauschen lassen?
- Ist da möglicherweise gar nicht die Lichtmaschine defekt sondern eher die Laderegelung des WoMos? Oder die Laderegelung des Fahrzeugs?
- Oder ist der Lichtmaschine defekt und hat damit auch noch eine der beiden Laderegelungen mit in den Tod gerissen?

Ob die Werkstatt das am Montag überhaupt richtig prüfen kann? Die sind zwar gut, was das Thema Fiat angeht, mit WoMo-Elektrik hatten die bisher wohl nicht so viel zu tun. Nicht dass jetzt neue Batterien verbauen lasse, die dann wieder durch fehlerhafte Laderegler zerstört werden.

Vielen Dank euch schon mal von ganzem Herzen!
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peaze am 26 Sep 2019 13:21:25

Ich kann leider nicht mehr editieren...

Eine Zusatzinfo noch, da ich gerade in einem Beitrag von einem defekten EBL durch Schweißarbeiten gelesen habe:
Unsere Karosserie wurde vor einem Jahr auch geschweißt. Das war ein Profi mit viel Erfahrung auch in der Reparatur von VW-Campingbussen hat. Ich gehe also jetzt erst einmal davon aus, dass er alles abgeklemmt hat. Wir waren seit dem aber schon ein paar Mal mit dem WoMo weggefahren und alles war in Ordnung.

Hab noch eine Frage:
- Solange keine funktionierende Aufbaubatterie angeschlossen blinkt im Control Panel die LED rot? Man hat somit auch keine 12 im Aufbau zur Verfügung?

Hannus am 26 Sep 2019 14:14:12

Hallo peaze

Was macht denn das Auto, nachdem du die defekte Wohnraumbatterie abgeklemmt hast.
So wie es aussieht, hat die defekte Wohnraumbatterie die Lichtmaschiene übermäßig belastet, was zu deinen ganzen Problemen geführt hat. Einfach noch mal testen.

Am Landstrom benötigen die älteren Netzteile eine angeschlossene Batterie um zu arbeiten, Bei laufendem Motor sollte aber, wenn keine sehr großen Verbraucher angeschlossen sind, die 12V Versorgung des Aufbaus durch die Lichtmaschiene funktionieren.

Gruß Egon

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Sep 2019 14:32:27

Moin

Solange Du die 12 Volt Batterie Aufbau abgeklemmt hast, ist der Aufbau tot. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Batterien sind, aber es hört sich verdächtig nach einem Plattenschluss oder (!!!) Ladereglerdefekt an.

Die Werkstatt wird mit Sicherheit in der Lage sein, Deine Aufbaubatterie zu prüfen. Lass die beiden Batterien (Starter und Aufbau) durchmessen/prüfen und lass die Ladespannung in Deinem Beisein auch mal messen.

Machs einfach schrittweise - Aufbau abgeklemmt lassen und Ladespannung Starterbatterie messen. Wenn die Batterie bisher gut gestartet hat -warum tauschen?
Bei der Aufbaubatterie wäre Ich nach Deiner Schilderung vorsichtig - klemm versuchsweise eine Austauschbatterie an und messe mal die Ladespannung. Ist alles OK, dann kannst Du beruhigt tauschen - aber nicht vergessen auch mit Landstrom zu prüfen.

Und zu guter letzt - seit nicht immer so pessimistisch - die Jungs können schon was.

Es kommen bestimmt noch bessere Vorschläge von den Spezialisten hier im Forum! :!:
Viel Glück
Jürgen

Stocki333 am 26 Sep 2019 18:58:43

Hallo Markus.
Wenn du die Maschine Startest, Kein Landstrom, Wie verhält sich die kontrollampe der Lichtmaschine. Wenn die nach 2-3 sec ausgeht,schauts gut aus.
Die werkstatt soll das Übeerprüfen. wenn du dabei bist, Die Spg sollte nach kurzen Motorlauf, so 5-10 min über 14 Volt sein. Dann passt das. Brauchst ne neue Aufbaubatterie.
Aber Jogi hat nicht so unrecht. die wissen schon was die Motoreöektrik betrifft. Mit dem Aufbau kannst ja du weiterhelfen. Sonst einfach anfragen hier.
Irgendwer ist schon online.
Gruß Franz

peaze am 26 Sep 2019 19:43:20

Allerherzlichsten Dank euch allen. Ein wunderbares Forum hier.

Bin vor 2 Stunden von unserem "Warteplatz" auf einen normalen Stellplatz umgezogen:
Hatte nur die Starterbatterie dran: sprang an, hatte auch nur noch die orangene Batteriewarnlampe an. Das Geklacker und die Wegfahrsperrenlampe war aus.
Das ist hier alles so eng. Ich kann die Kiste hier leider nicht ewig laufen lassen. Am Montag früh fahre ich aber gute 10 Km zur Werkstatt und beobachte das mal. Mit viel Glück ist die LiMa noch in Ordnung und nur die Aufbaubatterie zu tauschen. Also bissle Glück im Unglück.
Leider habe ich vor 2 Jahren das einfache alte Multimeter rausgeworfen, da ich es nie benötigte und nur ständig die interne Batterie tauschen musste...
Demnächst kommt wieder eines mit an Board. :oops:

Ich werde mich noch mal melden.
Nochmals herzlichen Dank euch allen!
Wenn ihr jetzt hier am Platz währt, dann hätten wir jetzt zusammen mit schönem kalten Bier oder Wein angestoßen. :)

peaze am 08 Okt 2019 10:31:08

Hallo zusammen,

wir sind wieder gut zurück gekommen.
Die Männer in der Werkstatt waren wirklich fähige Leute.
Es war die LiMa, die die ganzen Probleme verursacht hat.
Die Batterien wurden leer genuckelt. Vor allem die Aufbaubatterie, da am Schluss wohl irgendwann zwischendrin die Sicherung für die Fahrzeugbatterie flog.
Die völlig entleerte Aufbaubatterie wurde halt die ganze Nacht über geladen. Unter dem Sitz konnte wohl auch nicht viel Luft zirkulieren. Das hat sie so stark erhitzen lassen, dass ich dachte, sie hätte einen Plattenschluß.
Das für unseren Ducato nicht mehr erhältliche Ersatzteil (Hydraulikleitung für die Servolenkung) wurde in einer Fachwerkstatt für Hydraulik instand gesetzt.
Für LiMa mit Riemen, Reparatur Hydraulikleitung Servo + neues Öl, Elektrikcheck haben wir sehr faire 435 € bezahlt. Ich war sehr erleichtert!

Herzlicher Gruß,
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie defekt ständig überladen?
Ersatzbatterie für Varta LFD90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt