Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Pays de la Loire - Noirmoutier-en-I lle


RolWi am 03 Okt 2019 08:31:20

Hallo Leute,

wir hatten ja eigentlich unseren letzten längeren Ausflug in Domburg (Niederlande) geplant. Anfang September schien mir eine Zeit zu sein, wo man noch auf gutes Wetter hoffen konnten. Also ab nach Domburg und im Hof Domburg einen Platz belegt. Nach einem wettertechnisch herrlichen Tag am Anreisetag, wurde das Wetter schon am zweiten Tag nicht nur ein wenig schlechter.

Also wurde am zweiten Tag das Internet gequält auf der Suche nach den aktuellen Wetterdaten. Und was soll ich sagen....diese verprachen nicht wirklich gutes.

Also habe ich weiter die Wetterfronten beobachtet und entschieden: Sachen packen, wir fahren weiter nach Frankreich. Gesagt getan. Wir sind so gegen Mittag dann los. Ziel war ein Campingplatz auf der Insel I´lle-en-Noirmoutier. Ein absolutes Zufallsprodukt dieses Reiseziel für uns zu entdecken. Wenn ich hier ab und an versuche Orte französisch zu schreiben, seht mir nach, dass ich nie Französisch gelernt habe. Das haben viele Franzosen zu spüren bekommen, die meisten haben es lachend quittiert. Ich denke mal, es war ein Anlachen oder doch Auslachen? :lach:

Am nächsten Morgen haben wir die Insel erreicht. Wir hatten uns im ACSI Buch den Campingplatz Huttopia in Noirmoutier (23 Allée des Sableaux, 85330 Noirmoutier-en-l'Île), ausgesucht und nicht bereut. Der Platz ist relativ groß und bietet Wohnmobilen und Wohnwagen Platz. Der Platz liegt an mehreren Hundert Meter an einem Sandstrand. Zugänge vom Campingplatz zum Strand sind an mehreren Stellen möglich. Der Platz liegt (wie wohl viele Plätze von Huttopia) in einem Waldstück in einem Naturschutzgebiet. Das heißt zwar, dass es den FernsehJunkies oft schwer fällt einen geeigneten Platz zu finden, aber die Bäume bieten natürlich auch genügend Schatten, den man ja auch ab und an braucht. Denn vom Stellplatz bis zum Strand, sind es von keiner Stelle des CP mehr als 50 Meter. So kamen die Dauer Sonnen Bräuner auch auf ihre Kosten.

27677

So haben wir gestanden. Der Platz war "naturbelassen" und teilweise etwas uneben. Strom ist an allen Plätzen vorhanden. WLAN nur vorne bei der Rezeption. Es gab mehrere Sanitärhäuser auf dem Platz verteilt. Diese waren sehr gepflegt und wurden wirklich gut gereinigt. So wie der Platz im Allgemeinen einen gepflegten Eindruck hinterließ.

Der Ort Noirmoutier mit seiner Burg bietet alles, was man braucht. Einkaufsmöglichkeiten, Geschäfte, Cafe´s einen Markt mit Markthalle und bietet sich als Ausganspunkt für die Unternehmungen auf der Insel sehr gut an.

Am Anreisetag haben wir durch unseren Camping-Nachbarn (einem Briten, der am nächsten Tag wieder weiter fuhr), eine Fahrradkarte der Insel . Hier waren drei Rundtouren eingetragen, die die Insel ihren Touristen anbietet. Diese Rundtouren sind wirklich klasse ausgeschildert und eine Bewältigung wert. Da die Insel vorwiegend sehr flach ist, somit ist die Anforderung an die Radfahrer nicht allzu hoch. Die einzelnen Routen sind um die 25 km bis 40 km lang.

Zu sehen sind kleine Dörfer, schöne Strände, Märkte die mehr für Einheimische als für Touristen sind.

Diese Fahrradkarte findet man auf der Internetpräsenz des Touristikbüros --> Link

Uns hat es wirklich gut gefallen.
Die Burg in Noirmoutier
27675

Die dazugehörige Kirche
27676


Empfehlen können wir so einiges auf dieser kleinen, aber feinen Insel. Den Salzbauern ( hier wird das Fleur de Sel angebaut)bei Ihrer Arbeit zu zu sehen ist genauso spannend, wie Bars uns Bistros auszuprobieren. Da versteckte sich so manches Kleinod auf der Insel.


Rund um die Insel sind alle Wassersportarten möglich. Wie mochten es gemütlich.

27678


Rundum ein wirklich gelungener Urlaub, der so nicht geplant war, aber dank unseres Hobbies zu einem der Schönsten wurde.

Danke fürs Lesen
Roland

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - In die französische Alpen
Französische Apotheken enttäuschen - oder doch nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt