rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Toilette 3110 Wasserspülung

Maggi52 am 04 Okt 2019 11:57:21

Hallo zusammen,
ist das normal, dass bei Spülung der Toilette zwar rundherum Wasser austritt, dass aber nicht jeder Bereich abgedeckt ist, also nicht flächendeckend gespült wird. Ist das normal oder muss ich das Teil mal auseinander bauen....?
Viele Grüße Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 04 Okt 2019 14:54:03

Ja, das ist leider normal. Dometictoiletten sind m.M. nach Murks. Unser Ablauf hat übrigens eine Dichtung (bzgl. Deinem anderen Thread).

Maggi52 am 04 Okt 2019 15:00:03

Hallo Richy, ok, dann weiss ich Bescheid, dann überlege ich laut: Ob vllt. ein größerer Schlauch Abhilfe bringt? Und danke für den Hinweis wg. dem Schraubdeckel. Da werde ich mir einen Dichtungsring besorgen.... Vielen Dank und viele Grüße Günter

Anzeige vom Forum

RichyG am 04 Okt 2019 16:07:25

Maggi52 hat geschrieben: ...dann überlege ich laut: Ob vllt. ein größerer Schlauch Abhilfe bringt?

Meinst Du den Schlauch für die Wasserzuleitung? Meine Meinung: Ein größerer Schlauchdurchmesser verschlechtert den Zufluss eher, da der Druck geringer wird.

Maggi52 am 04 Okt 2019 17:06:32

da hast du vielleicht recht, und es wird ja auch nichts an der Richtung und Verteilung durch die Düsen ändern.... Viele Grüße Günter

mk40 am 04 Okt 2019 17:09:22

Vor dem Magnetventil sitzt oftmals noch ein Sieb. Ist das verschmutzt , kommt natürlich auch weniger.
Ich hatte eine neue Saugpumpe eingebaut und die Pumpe nach Tests " richtig gepolt" ...nun hab ich für mich Wasser im " Überfluss" im WC und nicht nur da .
Beim Spühlen im WC rast das Wasser einmal rum .
Mfg. Steffen

Ontherun am 15 Jun 2021 07:24:14

Moin zusammen,
ich antworte auf diesen etwas älteren thread, weil ich hier die Lösung meines Problems gefunden habe. Ich habe mich etwas über das müde Rinnsal der Spülung in meiner Dometik 4110 geärgert, obwohl Dometic die ja als besonders effektiv bewirbt. Bisher kannte ich auch nur die von Thedtford. Also wurde zuerst die Originaltauchpumpe von 19ltr/min gegen eine mit 25ltr/min getauscht. Brachte bei der Toilette so gut wie nichts. Nachdem ich hier den Hinweis fand, wurde das Magnetventil ausgebaut und zerlegt. War zwar etwas fummelig, da etwas weit hinten im Kassettenschacht, aber ging.
Zu meiner Enttäuschung war das Filtersieb fast wie neu und konnte nicht die Ursache für die schlechte Leistung sein. In Verdacht hatte ich dann den Schnellverbinder für die Wasserzuleitung. Nach Ausbau stellte ich fest, dass dieser NW 6 ist und damit die Zuleitung von NW 10 stark reduziert.
Der Schnellverbinder wurde ersetzt durch einen billigen Doppelnippel aus Kunststoff und das Filtersieb habe ich weggelassen.
An der Ansaugseite der Tauchpumpe ist ja auch schon ein Filter. Und siehe da, ein echter flush :razz:
Hoffe, dass ist für jemanden mit ähnlichen Problemen hilfreich.

Testsieger am 13 Okt 2021 14:14:08

Hallo ,
beim letzten Campingbesuch mit Freunden habe ich mich dem Thema auch angenommen.
Also Toilette raus und das mal untersucht was Du auch beschrieben hast.
Bei Dem Kollegen war aber der Spülring unter dem Toilettendeckel einfach verkalkt.
Also dann den Toilettensitz angehebelt und den Spülring durch die 4 Schrauben entfernt und mit Citronensäure entkalkt. Bei den schlimmsten verkalkungen mit einer Nadel nachgeholfen.
Siehe da alles lief wieder einigermaßen.
Nicht zu vergleichen wie eine thetford aber immer hin um längen besser , die Toilette wurde wieder ringsherum mit Wasser bespült.
Ich glaube das ist die einfachste Lösung und die den wenigsten Aufwand benötigt aber hilft.

Gruß Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic CT4110 Toilettenhebel erneuern
Kein Wasser Trinkwasserpumpe oder Warmwasser-Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt