rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parkschaden Sunlight T65 links hinten selbst rep

gluehstrumpf2 am 06 Okt 2019 15:12:10

Hallo ich bitte um Euere Hilfestellung:

Wir hatten im Urlaub links hinten eine leichte Kollision mit einer Mauer. Das äussere Kunststoffteil ist gebrochen, ebenso der seitliche Reflektor.

Mit Unterstützung könnte ich mir sehr gut vorstellen die Verkleidung selbst zu wechseln.
Wem ist ähnliches passiert?
Sind die Teile noch in irgendeiner Weise zusammen geklipst?
Wo bekommt man Ersatz ?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 06 Okt 2019 16:44:04

Ersatz bekommst Du bei Deinem Händler,der bestellt das Teil beim Hersteller der meist nicht an Endkunden liefert.

Gruß Bernd

Irmie am 06 Okt 2019 16:48:43

Hallo Gluehstrumpf2,

die Ersatzteile bekommt man beim Hersteller. Ich vermute, dass aber eine Werkstatt oder ein Händler dazwischen geschaltet werden muss.

Leichter wird es, wenn man die gebrochenen Teile von hinten, mit einer Glasfasermatte, unterfüttert und die kleinen Lücken mit Spachtelmasse füllt. Anschließend wird das ausgehärtete Teil geschliffen und lackiert. Der passende Farbton kann extra gemischt werden. Die BASF kann Bezugsquellen nennen.

Die Schleif- und Lackierarbeiten übernimmt aber auch ein Fahrzeuglackierer.

Diese Vorgehensweise wurde mir von der örtlichen Eura- Vertretung genannt, als ich nach Alternativen zum Austausch, falls keine Ersatzteile verfügbar seien, fragte.

Irmie

Anzeige vom Forum

gluehstrumpf2 am 07 Okt 2019 07:28:23

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich werde als nächsten Schritt mit dem Händler Kontakt aufnehmen, allerdings befürchte ich , dass dort Mondpreise aufgerufen werden.

Mit welchen Materialien (Harz- Arten) kann mann das von hinten her wieder zusammenfügen?

Gruß Rudi

mv4 am 07 Okt 2019 07:55:16

für Stoßstangen nehme ich fast nur noch DEKApur 2K-9...und Glas oder Kohlefassermatten...

deine Stoßstangen Ecke habe ich kürzlich bei einen Zubehör Händler !!!! gesehen...ich glaube der hat fast alles so ein Geschäft habe ich seit Jahren nicht gesehen. Kann auch so gut wie alles was lieferbar ist besorgen....in Trient

gluehstrumpf2 am 07 Okt 2019 08:03:18

an: MV4 - danke für die Tips !

Hast Du bitte eine Kontaktmöglichkeit für den Händler in Trient? Hinfahren geht nicht, unser Urlaub ist rum, der Alltag ist zu bewältigen.....

Gruß Rudi

mv4 am 07 Okt 2019 08:16:50

--> Link

dieser Händler in der Innenstadt..Preise habe ich leider nicht geschaut...aber ich denke mal billiger wie in D wird es auch nicht...dazu kommt noch die horrenden Versandkosten aus itali

ich denke mal die Ecke kann dir jeder Capron Händler in deiner Nähe besorgen...

spider53 am 07 Okt 2019 08:41:54

Hallo,

die Teile ist meist aus einem Thermoplast, das läßt sich gut Kunststoffschweißen. Entsprechende Schweißkolben hat z.B. die Fa. AZ reptec, auch als Starterkit mit Zubehör. Außerdem stehen Anleitungen auf der Webseite, wie man vorgehen soll. Ich habe auf diese Weise meine Stoßstange repariert, die gesplittert war. Hält seit zwei Jahren einwandfrei.

Gruß spider53

gluehstrumpf2 am 07 Okt 2019 12:16:56

Danke für die zahlreichen und unterschiedlichen Lösungsansätze.

ich bin momentan dabei meine Lösung zu entscheiden....

Gruß Gluehstrumpf

Irmie am 08 Okt 2019 11:27:38

Hallo,

meine Eura - Vertretung sagte mir, dass in solchen Fällen ein Fahrzeuglackierer der Ansprechpartner sei, zumindest, wenn es keine Ersatzteile mehr gebe.

Irmie

redrider am 09 Okt 2019 09:16:33

Hallo,
ich weiss jetzt nicht, welches Teil an deinem Sunlight genau kaputt ist.
Bei meinem Carado hatte ich mir letztes Jahr beim Zurücksetzen mit dem Motorradanhänger das hintere rechte Kunststoffteil beschädigt. Es ist dieses Teil, welches die Leuchteinheit umfasst.
Neu sollte dieses Teil € 380,00 kosten. Gott sei dank hatte meine Werkstatt noch ein gebrauchtes Teil da rum liegen, welches nur minimal beschädigt war, was man praktisch garnicht sah. Habe ich dann selbst getauscht. Ist kein Hexenwerk.
Vielleicht hat deine Werkstatt ja auch gebrauchte Teile.
Mein Händler ist auch gleichzeitig Verleiher. Wenn die Fahrzeuge auch nur kleinste Beschädigungen aufweisen, werden diese Teile gewechselt. Dadurch hat mein Händler auf seinem Lager eine Menge leicht beschädigte Teile rumliegen, die er für kleines Geld verkauft.

Grüße aus Köln
Gernot

gluehstrumpf2 am 09 Okt 2019 09:30:38

vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten !!

Wir haben mittlerweile einen Fahrzeuglackierer gefunden welcher auch Smart- Repair macht.
Er will die Risse etwas erweitern, von hinten her mit Matten und Harz verstärken, die Risse verfüllen und die Bereiche wieder neu lackieren. Man wird es sehen, aber damit kann ich leben.

Wir hatten auch mit dem "Freistaat" Kontakt, und dem Händler wo wir das Womo gekauft haben. Freistaat ist in allen Bereichen um ca. 25% teuerer als Seltenhofer.
Auf die Idee nach leicht beschädigten Seitenteilen zu fragen, bin ich natürlich nicht gekommen, merke es mir aber .

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde-Tür undicht
Challenger Mageo 367, Spezialfarbe Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt