CampingWagner
anhaengerkupplung

Alarmanlage, Reed-Kontakte, Bewegungsmelder


mtrc am 08 Okt 2019 15:34:15

Hallo,

ich wundere mich gerade, dass zu dem Thema noch kein Thread existierte. Ich hätte vermutet, es gibt hier bereits Funk-vernetzte Alarmanlagen mit Fernbedienung oder Smartphone-App. Welche Lösungen habt ihr so?

Ich habe als ersten Einstieg in das Thema folgende einfache Module im Hornbach Baumarkt erworben:
--> Link
--> Link

Der Bewegungsmelder-Alarm mit Fernbedienung wäre rein für die Aktivierung bei Abwesenheit. Der Glasbruch/Öffnungsalarm wird für Fenster und Türen angebracht, bei Anwesenheit nachts.

Probleme die ich sehe:
Das aktivieren und auch deaktivieren der einzelnen Module ist lästig.
Der Öffnungsalarm für die Tür ist nicht remote aktivierbar, d.h. lässt sich nicht für die Abwesenheit nutzen.
Die Module machen zwar betäubenden Lärm, aber leider im Innenraum. Nach draußen kommt dann weniger Schall an, was aber zielführender wäre.
Die Module können von einem Einbrecher leicht bemerkt und ausgeschaltet werden.
Wenn man mal einen Auto-Alarm in der Nähe hört, merkt man schon, dass sich da kaum jemand drum kümmern, wenn der Einbrecher nicht gerade super dämlich mit Maske und Brechstange sich als solcher erkennbar macht.
Gerade die Module bei Nacht sind eigentlich eher für Weckung der Bewohner bei Einbruch gedacht. Hier ist der Alarm eigentlich schon zu laut, so dass man evtl. über ein Abkleben zur Dämpfung nachdenken könnte.

Es ist alles ein Kompromiss. Bei dem günstigen Preis war es mir aber ein Versuch wert und wir werden die Tauglichkeit prüfen.
Sinnvoller fände ich ein funk-vernetztes System mit dezentralen Tür und Bewegungssensoren, sowie Aktoren. Gibt es da gute integrierte Lösungen auf dem Markt?
Unser PKW hat eine Innenraumüberwachung, an die Zentralverriegelung gekoppelt. Der Alarm ist die Fahrzeughupe. Das wäre eigentlich am besten, aber bestimmt nicht so einfach am Sprinter nachzurüsten, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

CamperJogi am 08 Okt 2019 15:44:52

Moin


Nehm mal den Suchbegriff "Alarmanlage". :mrgreen:

Gruss
Jürgen

Bodimobil am 08 Okt 2019 16:32:55

und nutze die interne Suche, über das Menü zu erreichen ...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatz Rückleuchten erlaubt?
Einbauleuchte Küche Laika Ecovip 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt