Moin,
habe mich gestern mit jemanden unterhalten der eine ESPA-Scheibe an seinem 2.8JTD verbaut hat. Angeblich ist der Spritverbrauch um 1,5 Liter zurückgegangen....
Hat jemand über diese Espa-Scheiben schon etwas gehört, hat sie im Einsatz?
|
Moin,
habe mich gestern mit jemanden unterhalten der eine ESPA-Scheibe an seinem 2.8JTD verbaut hat. Angeblich ist der Spritverbrauch um 1,5 Liter zurückgegangen.... Hat jemand über diese Espa-Scheiben schon etwas gehört, hat sie im Einsatz? Hallo Dakota,
hier gibt es einen Testbericht: --> Link Ich würde 0,75l für realistisch halten (6% von 12l) Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet die LIMA mit dieser Scheibe nur noch mit halber Kraft. Das wäre beim PKW vielleicht nicht so tragisch, beim Wohnmobil würde ich mir das aber genau überlegen. Wir ziehen doch im Stand so einiges an Strom aus der Bordbatterie: Radio, Beleuchtung im Führerhaus etc. Ausserdem werden (zumindest bei uns) immer zuerst die Zusatzbatterien geladen - bis die Bordbatterie mal geladen wird dauert es... Ich kann eva b nur zustimmen.
In der Beschreibung steht ja eindeutig, daß die Lichtmaschine nicht mehr 14,3 sondern nur noch 12,3 Volt liefert. Damit dürfte es für ein Wohnmobil uninteressant sein. guela Hab mir das mal durchgelesen.
Was ist an einer anderen Übersetzung eine Erfindung?Höchstens eine Idee. War auch ein Bericht im TV. Und viel zu teuer für so ein einfaches Drehteil wie Riemenscheibe. Im TV sagten die was von um die 400,-€ mit Einbau.(Ca.halbe Stunde) Und mit 12,5 V wird die Batterie nie voll :( Dieter Vermutlich wird auch die Hersteller-Gewährleistung futsch sein, es sei denn der neue Lieferant springt ein.
Labrador Moin,
danke für eure Einschätzungen! Wobei sich mir die Frage der Batterieladung stellt, zunächst wird durch die LIMA doch die Motorbatterie geladen, dann die Aufbaubatt´s -oder? Bei unserer 140 ah-Lima müsste doch genug Strom übrigbleiben....?? Natürlich, einsehbar, ist dass das Funktionsprinzip auf Langstrecken ausgelegt ist und es im reinen Stadt(nah.-)verkehr Probleme geben kann --> aber wir nutzen das Mobil doch zu 99% im Fernverkehr und auf SP/CP mit nahezu 70/80 % Stromanschluss - also keine Probleme mit den Bordbatt´s !? , besonders wenn diese durch 2x120WP zusätzlich geladen werden...... Wie ist das mit dem EBL - kann der aus verbleibenden 12,xx V die 14,xx V machen um die Bordbatts zu laden - oder spielt hier nur die ah-Leistung eine Rolle? Nachgewiesenes 6% Spriteinsparpotenzial ist natürlich ein Wort! Auch wenn unser Mobil (m.E.) mit im Schnitt 10,6 Ltr./100km sehr günstig läuft. Das unseres Bekannten, ein 8 mtr. / 5 Tonner, Frankia braucht im Schnitt 15-16 Liter - da rechnet sich das schon :wink:
Nur mal ein Beispiel, Du kannst mit einen 3 Bar Kompressor keine 4,5 bar in ein Reifen pumpen 8) Dieter
Moin Dieter, das stimmt zweifellos :wink: Aber bei Strom verhält sich das ja etwas anders: da kann man aus 12V -220V oder 18V oder aus 220V - 110V, 24V oder 12V machen ...oder aus 14,4 gereglte 12,0 V für den LCD :wink: Zugegeben, ich bin in elektrodingen überhaupt nicht bewandert - deswegen meine Frage..... und das o.g. Beispiel Also mal völlig abgesehen von den technischen Fragen - von denen ich eh keine Ahnung habe - wo liegt bitte der wirtschaftliche Vorteil ?
Einbau inkl. Material = 400 EUR Das entspricht bei einem Dieselpreis von 1,20 EUR/l rd. 330 Liter Diesel. Minderverbrauch von 6% bei 15 Liter je 100km = 0,9l Damit ergibt sich bei einer Fahrleistung von 36.700km unter Vernachlässigung von Zinseffekten der Kostenausgleich (bei 10 Liter je 100km ergibt sich eine erforderliche Fahrleistung von 55.000km). Bei den Fahrleistungen die hier oftmals genannt werden, sind das wohl so zwischen 2 und 4 (3 und 6) Jahren . Und wenn ich dann auf dem SP auch noch Strom nehmen muss um meine Bordbatterien aufzuladen, dann verdienen nur 2 an den Scheiben, nämlich der Hersteller und die Werkstatt. Stephan Die Einsparung bezieht sich doch wohl auf PKW, das gilt doch dann nicht für WoMos oder ? Die bedeutend mehr Sprit saufen, wie ein PKW und deshalb dürfte die Einsparung beim WoMo deutlich geringer ausfallen. [quote
Aber bei Strom verhält sich das ja etwas anders: da kann man aus 12V -220V oder 18V oder aus 220V - 110V, 24V oder 12V machen ...oder aus 14,4 gereglte 12,0 V für den LCD :wink: Zugegeben, ich bin in elektrodingen überhaupt nicht bewandert - deswegen meine Frage..... und das o.g. Beispiel[/quote] Hallo Dakota, aus einer Höheren Spannung eine kleinere zu machen ist kein Problem auch aus einer kleineren Wechselspannung eine größere zu machen null Problemo jedoch um die Gleichspannung zu erhöhen ist schon etwas mehr Elektronic nötig. Und ausserdem ist der Strom nicht zu vernachlässigen. Des weiteren hast du bei jeder Spannungswandlung einen Verlust Moin,
ich weiß nicht woher die hier im Raum stehenden 400€ kommen, das Angebot das unseren Bekannten vorliegt beläuft sich auf komplett 238.- €.... :wink: Frage ist weiterhin ob das EBL eine saubere, gleichbleibe Ladung an die Batterien weitergibt, also bei 220V-Anschluß regel es runter --> aber bei mäßigem Strom der LIMA auch hoch? Laut Boschdienst von heute ist ein Abfall der LIMA-Leistung nur bei sehr niedrigen Drehzahlen zu befürchten (unter 800U/min) - ab ca. 1500 U/min würde die LIMA volle Leistung bringen, eine normale LIMA würde im KFZ-Betrieb mit bis zu 7000 U/min laufen - ein vielfaches des erforderlichen..... Ich will ja nun nicht unbedingt Werbung für die ESPA machen, aber irgendwie klingt das alles doch plausibel.... und ich suche den Haken :wink: Dein Bekannter soll die ESPA-Scheibe montieren und einen einjährigen Testbetrieb durchführen.
Sollte ein irgendwo ein Haken sein, bitte informiere uns. :D :D :D Eddy Es kann jeder darüber denken wie er will und möchte, aber die größte Einsparung wäre doch, das spritfressende Ding einfach ausbauen. Es gab hier mal ein einer Stelle den Thread, Steckdosen teilen, hoffentlich greift das nicht um sich, das die mit der Scheibe E... dann unter den WoMo vom Nachbarn rumkiechen und nicht verschraubte Verteiler suchen. Oder gar Maulwurf spielen und Erdkabel suchen. |
Anzeige
|