xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternatives Stromversorgungs- Ladegerät anstell CBE 812-4P

alterostfriese am 12 Okt 2019 17:43:50

Hallo Leute - habe ein Chausson Wohmobil aus 1999 in dem das Stromversorgung- und Ladegerät CBE 812-4P verbaut ist. Dieses wurde gem. CBE Italien seinerzeit speziell für Chausson entwickelt und heute natürlich nicht mehr verfügbar, ebenso auch keine Ersatzteile und/oder Service mehr.

Nun stellt sich am Stromersorgungsgerät ein leises Netzbrummen ein, das an meinem TV-Gerät bei parallel angeschlossenem Landstrom eklig verstärkt ankommt. Wird der TV-Anlage nur über die Batterie oder über den Netzadapter betrieben ist alles in Ordnung.

Gerne würde ich das in die Jahre gekommene Gerät durch ein anderes, jüngeres und mit IUoU-Ladekennlinie arbeitendes Gerät austauschen, möchte aber möglichst wenige Änderungen an der vorhandenen Verkabelung vornehmen und eigentlich auch das Anzeige-Paneel CBE C862 ECO weiterverwenden.

Es würde mich freuen, wenn mir Profis aus dem Forum hierzu entsprechende Tipps geben könnten (sollten sich natürlich auch im kostengünstigen Rahmen bewegen). MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 12 Okt 2019 18:45:13

Hallo,

CBE 510 (10A), CBE 516 (16A), CBE 522 (22A). Haben alle den Ausgang für das Panel.

War ja nun nicht wirklich schwer zu finden.

--> Link

Gruß Gerald

gespeert am 12 Okt 2019 19:03:18

Tausche den Siebkondensator!!
Jeder ältere Fernsehtechniker kann diese OP durchführen

Anzeige vom Forum

geralds am 12 Okt 2019 19:24:17

Mit dem Erneuern des Kondensators ist zwar das Brummen weg, aber ein Ladegerät mit IUoU-Ladekennlinie hat er dann immer noch nicht.
Ständig 14,2V bei voller Batterie ist ja auch nicht so prickelnd. :)

Gruß Gerald

alterostfriese am 12 Okt 2019 19:37:42

Hi *geralds* + *gespeert* --- und danke für Eure prompte Antwort.
Alternativen zu finden ist natürlich für jemanden der sich auskennt leicht; wer das nötige Fachwissen nicht hat (so wie ich), der fragt halt mal höflich in die Runde und freut sich, wenn ihm geholfen wird !!
Und nen "alten" Fernsehtechniker zu finden, der noch Siebkondensatoren finden und austauschen kann scheint auch nicht so ganz einfach, zumindest in Ostfriesland (leider eigene Erfahrung diesbezüglich) !!
Aber wie schon gesagt - danke - lerne im Alter (73) gerne immer noch weiter dazu !!
Gruss vom *AltenOstfriesen*

Stocki333 am 12 Okt 2019 20:13:12

alterostfriese hat geschrieben:Hallo Leute - habe ein Chausson Wohmobil aus 1999 in dem das Stromversorgung- und Ladegerät CBE 812-4P verbaut ist.

Bei meinem Aufbau Bj 2000 ist ein EBL 915-6P verbaut. Vermutlich ein ähnliches Teil wie bei dir.
Hast du dort schon einmal geschaut ob du für das Ladegerät eine eigene Sicherung hast. vieleicht kannst du das Teil deaktivieren.Oder einmal den Netzstecker ziehen. wenn noch alles Funktioniert hast du gewonnen. anderes Ladegerät rein. Fertig.
wenn du nicht weiterkommst, melde dich hier noch mal,könnte das vieleicht bei mir probieren. Weiss allerdings nicht ob man das 1 zu 1 Umsetzen kann.bei mir ist einfach so viel umgebaut worden,
Gruß Franz

Stocki333 am 12 Okt 2019 20:24:51

geralds hat geschrieben:Ständig 14,2V bei voller Batterie ist ja auch nicht so prickelnd. :)

Hallo Gerald
Meins schaltet nach 20 min Auf 13,6 Volt zurück. Dafür ladet es nur mehr mit 4,5 A.
Wird aber auch seit 4 jahren nicht mehr benutzt.Zumindest der Landstromanschluß.
Gruß Franz

Stocki333 am 12 Okt 2019 20:30:02

hallo alterostfriese
Hast du nicht einen Hauptschalter am EBL. Nicht am Bedienteil. Wenn ja schalte den mal aus. weis leider nicht mehr ganz wie das Teil ausschaut. schon lange nicht mehr gesehen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostenloses Update für Büttner Batterie Computer MT iQ Basic
Schaudt EBL 226 kein D plus messbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt