Hallo MountainBiker,
ich habe eine traurige Erfahrung mit einer elektrischen Feststellbremse am Ducato X290 gemacht, die allerdings bereits im Neufahrzeug enthalten war. Das
Wohnmobil habe ich am 2.10.2023 bei Händler übernommen. Am 12.10 löste sich die Feststellbremse nicht mehr, das Fahrzeug zeigt eine Störung an ("Elektronische Parkbremse kontrollieren lassen") und das Wohnmobil lässt sich nicht mehr bewegen, weil ein Hinterrad blockiert. Das Wohnmobil muss abgeschleppt werden, was wegen der Länge von 7,49 m und dem Überstand des Hecks von 2,60 m nur mit einem speziellen Niederflurfahrzeug möglich ist. Bei einer Höhe von 3 m muss es ja auf dem Abschleppfahrzeug ja auch noch unter Brücken durchpassen ... Ein Abschleppen mit einem Fahrzeug mit zweifach verlängerbaren Hubbrille, auf der die Räder der Hinterachse stünden, ist wegen des Überstandes und des Wendekreises (und eventuell auch wegen des Gewichts) nicht möglich.
Willst Du noch etwas über mein Leid mit der Unfähigkeit von Fiat Assistance wissen? Das Abschleppen wird voraussichtlich am 16.10.2023 erfolgen und auch nur deshalb, weil ich weit über 20 Telefonate geführt habe und den Vergang mit Unterstützung meines Händler irgendwann eskaliert habe. Das Fahrzeug steht übrigens im Rhein-Main-Gebiet, nicht etwa im Harz oder auf einer Nordseeinsel.
Überlege Dir gut, ob Du wirklich eine elektrische Feststellbremse benötigst!