xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato X290 - elektrische Feststellbremse installieren

MountainBiker am 14 Okt 2019 14:31:55

Hallo,

aus diversen Gründen würde ich gerne in meinen Hymer Tramp auf Fiat Ducato X290 eine elektrische Feststellbremse (alternativ zur manuellen) installieren lassen, wer hat Erfahrung mit so etwas? Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt in Süddeutschland die eine solche Nachrüstung durchführen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thales am 14 Okt 2023 11:41:21

Hallo MountainBiker,

ich habe eine traurige Erfahrung mit einer elektrischen Feststellbremse am Ducato X290 gemacht, die allerdings bereits im Neufahrzeug enthalten war. Das Wohnmobil habe ich am 2.10.2023 bei Händler übernommen. Am 12.10 löste sich die Feststellbremse nicht mehr, das Fahrzeug zeigt eine Störung an ("Elektronische Parkbremse kontrollieren lassen") und das Wohnmobil lässt sich nicht mehr bewegen, weil ein Hinterrad blockiert. Das Wohnmobil muss abgeschleppt werden, was wegen der Länge von 7,49 m und dem Überstand des Hecks von 2,60 m nur mit einem speziellen Niederflurfahrzeug möglich ist. Bei einer Höhe von 3 m muss es ja auf dem Abschleppfahrzeug ja auch noch unter Brücken durchpassen ... Ein Abschleppen mit einem Fahrzeug mit zweifach verlängerbaren Hubbrille, auf der die Räder der Hinterachse stünden, ist wegen des Überstandes und des Wendekreises (und eventuell auch wegen des Gewichts) nicht möglich.

Willst Du noch etwas über mein Leid mit der Unfähigkeit von Fiat Assistance wissen? Das Abschleppen wird voraussichtlich am 16.10.2023 erfolgen und auch nur deshalb, weil ich weit über 20 Telefonate geführt habe und den Vergang mit Unterstützung meines Händler irgendwann eskaliert habe. Das Fahrzeug steht übrigens im Rhein-Main-Gebiet, nicht etwa im Harz oder auf einer Nordseeinsel.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich eine elektrische Feststellbremse benötigst!

peter1130 am 14 Okt 2023 12:28:51

Dann hast du aber ziemlich unfähige Werkstätten erwischt. Eine elektrische Handbremse läßt sich manuell lösen. Entweder durch abschrauben des Stellmotors oder der Hersteller hat eine Notfunktion vorgesehen.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Okt 2023 16:09:40

Ich würde zu jemandem gehen der behindertengerechte Umbauten macht.
Die bauen Dir statt des Handbremshebels eine elektrische Winde ein, lassen das abnehmen / eintragen und gut is‘.

Grüße
Dirk

MountainBiker am 14 Okt 2023 16:27:30

Hallo,

der Ursprungsbeitrag ist nun ja mittlerweile 4 Jahre alt. Den Vorschlag für behinderten gerechten Umbau habe ich schon damals geprüft - für meine Bedürfnisse stehen die Kosten von ca. 4-6 Tsd Euro in keiner Relation zu dem gewünschten Effekt. Ich habe mit mittlerweile anderweitig beholfen - Es gibt Handbremsverlängerungen für den Ducato, bei denen die Arretierung durch Drücken der Verlängerung gelöst wird - es gibt da einen Anbieter aus UK. Link zum eBay Artikel

Damit kommt meine Co-Pilotin sehr gut zurecht.

Thales am 15 Okt 2023 12:30:00

peter1130 hat geschrieben:Dann hast du aber ziemlich unfähige Werkstätten erwischt. Eine elektrische Handbremse läßt sich manuell lösen. Entweder durch abschrauben des Stellmotors oder der Hersteller hat eine Notfunktion vorgesehen.

Hallo Peter,
nach ca. 20 Telefongesprächen mit Fiat Assistance (es ist ja ein 10 Tage altes Fahrzeug) kannst Du ja gerne mal Dein Glück bei deren Telefonnummer 00800 3428 1111 versuchen.
Der kompoetente ADAC-Mensch ("Gelber Engel"), der zunächst vor Ort war, konnte das Problem nicht lösen. Nachdem alle elektronischen Tricks nicht fruchteten, hätte er bei einem älteren Fahrzeug versucht, die Feststellbremse mit mechanischer Krafteinwirkung zu lösen, empfahl aber wegen der Verlusts der Garantieleistung das Abschleppen in eine Fiat-Werkstatt.
Schreibe mal, welchen Eindruck Du von der Fiat Assistance hattest!
Viele Grüße
Thales

Vagant am 15 Okt 2023 17:00:04

Betreffend der Fiat Assistance: Ich habe da einmal angerufen wegen einer gelben Lampe im Cockpit. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich damit weiter fahren soll (300km Heimweg) oder ob sich das jemand ansehen will. Ich landete erst in einem Callcenter (die können wirklich nur telefonieren, also weiterverbinden oder Rückruf organisieren, mehr nicht). Dann hatte ich die Tochter von einem Dorfmechaniker dran, die eigentlich nur eine Abschlepper organisieren konnte oder eben nicht. Ich habs dann sein lassen und bin Heim gefahren.
Die Fiatwerkstatt Zuhause hat dann ein Softwareupdate aufgespielt, irgendwas für den Abgasstrang. Ach ja, eine Woche später wurde dann auch noch die "Hardware" ausgetauscht (irgendein Abgassensor).

Gruss
Vagant
-der trotzdem lieber einen Ducato fährt als einen Boxer oder Jumper

peter1130 am 15 Okt 2023 18:14:00

Die Assistance ist auch nur ein Call Center ohne Plan von der Technik. Allerdings sollten die wissen bzw. wissen wer weiß wie man so ein Problem zur Zufriedenheit des Kunden lösen kann.

Ja ich weiß das ist Wunschdenken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 Wasserverlust - WaPu oder was?
Ducato X250 Dübel B-Säule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt