xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 Wasserverlust - WaPu oder was?

donaldmobil am 14 Sep 2023 18:30:26

Hallo,
ich hatte festgestellt, dass Kühlwasser verloren ging, aufgefüllt und gehofft, dass es ni cht der Zylinderkopf ist...

Das Phänomen scheint stärker zu werden, denn glücklicherweise :-) habe ich unter dem Auto jetzt einen großen Wasserfleck entdeckt.
Erst dachte ich, es sei das Rohr unten hinter der Riemenscheibe, weil es da runtertropft, es kommt aber scheinbar von weiter oben ud tropft auch an der Ecke der Ölwanne.

Bevor ich jetzt die Zahnriemenabdeckung abschraube, Motorlager abschraube usw.: hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Also wie gesagt Riemenscheibenseite von irgendwo oben...
Die WaPu wurde vor 4 Jahren und ca. 20.000 km erneuert, ebenso der Zahnriemen vor zuletzt 5000 km.
Der Kühlmitteltemperaturgeber ist fest/dicht.

Mein Ansatz wäre jetzt, die Zahnriemenseite und WaPu mal bloßzulegen, wenn mich niemand mit einer tollen Idee rettet.

Ach so: es tropft eifrig (so alle 20-30s) im Stand auch bei kaltem Motor...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 14 Sep 2023 19:28:26

Wasser im Öl ? Schleim am Einfüllstutzen? Rauch beim Fahren / unter Last==> Nein // Falls Ja Zylinderkopf
Schellen, Verschraubungen fest? ==> Ja
Hast du noch Garantie auf den Zahnriemen-Wechsel ==> Nein
Wurde die WaPu mit getauscht?

Du wirst Basteln müssen und eine neue WaPu brauchen

LG

Alwin

Ahorne7500 am 14 Sep 2023 19:46:29

Hallo,

Vielleicht machst du mal den Deckel des Kühlers bzw des Ausgleichsbehälters ab
und fährst.
Temperaturanzeige im Blick !!!

Die Wassertemperatur wird etwas höher sein,
aber es baut sich kein Druck auf.
Den Druck braucht das Wasser aber wahrscheinlich,
um durch das Lager der Wapu nach aussen zu kommen.

Wenn dann nichts mehr raus kommt (oder weniger), ist es wahrscheinlich die Wapu.

So kann man auch mit defekter Wapu trotzdem evtl(!!!) noch nach hause fahren.

Wir haben keinen Ducato,
das ist mein Erleben aus vielen km mit alten anderen Autos.
.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Sep 2023 19:48:14

dral hat geschrieben:…Wurde die WaPu mit getauscht?…

Text gelesen?
donaldmobil hat geschrieben:… habe ich unter dem Auto jetzt einen großen Wasserfleck entdeckt.
...
Die WaPu wurde vor 4 Jahren und ca. 20.000 km erneuert...

An den TE:
kommt zwar nicht oft vor aber manchmal haben auch neue Ersatzteile ‘ne Macke. Dann tropft eine WaPu auch schon nach ein paar Tausend Kilometern.

Da hilft nur nachgucken!!
Wenn die WaPu derart tropft dann sieht das unter der Zahnriemenabdeckung auch entsprechend aus!

Grüße
Dirk

donaldmobil am 15 Sep 2023 13:14:44

[u]"Wasser im Öl ? Schleim am Einfüllstutzen? Rauch beim Fahren / unter Last==> Nein // Falls Ja Zylinderkopf
Schellen, Verschraubungen fest? ==> Ja
Hast du noch Garantie auf den Zahnriemen-Wechsel ==> Nein
Wurde die WaPu mit getauscht?

Du wirst Basteln müssen und eine neue WaPu brauchen

LG"
[/u]

ES IST NICHT die Kopfdichtung.
Irgendwo läuft auch im Stand (auch bei kaltem Motor) relativ viel Wasser raus... Deswegen hat es mich ja gefreut :-)
WaPu hat 20.000 km...
(hatte ich alles geschrieben..)

donaldmobil am 15 Sep 2023 13:18:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke, ich habe zwar irrational gehofft, dass es was Anderes ist, aber ich fürchte, Du hast Recht...

Habe mal eine bestellt. Die, die jetzt verkauft werden, haben ja auch schon ne Weile im Regal gelegen... Bin mal gespannt, wo es genau rausläuft, und werde berichten... Zum Glück ist noch kein Winter :-)

donaldmobil am 15 Sep 2023 13:20:29

Ahorne7500 hat geschrieben:Den Druck braucht das Wasser aber wahrscheinlich,
um durch das Lager der Wapu nach aussen zu kommen.

.

Nee, braucht es nicht: läuft wie gesagt auch bei total abgekühltem Motor raus...

Pechvogel am 15 Sep 2023 13:25:21

donaldmobil hat geschrieben:...Die, die jetzt verkauft werden, haben ja auch schon ne Weile im Regal gelegen... Bin mal gespannt, wo es genau rausläuft, und werde berichten... Zum Glück ist noch kein Winter :-)

Eine Wasserpumpe ist aber kein Zahnriemen. Das heißt eine Wasserpumpe "gammelt" / altert nicht durch´s rumliegen wie es die Kunststoff- / Gummianteile in einem Riemen machen.
Es sei denn man hätte eine Wasserpumpe deren Flügelrad aus "Plastik" besteht ( haben Ford, VW, Jaguar, ... mal verbaut ). Die dürfte für einen Duc aber extrem schwer zu beschaffen sein!?! :mrgreen:

Und trocken gelagert versteht sich von selbst! Wenn die Welle Rost angesetzt hat ... ;D :lach:

Grüße
Dirk

MattiasS1972 am 01 Okt 2023 18:27:42

Ähnliche Erfahrung bei unserem Vorgänger Jumper.
Trotz erster Fehldiagnose einer freien Werkstatt war es dann doch final die Wapu! Obwohl diese laut Verkäufer noch kein Jahr alt war. Leider gibt es inzwischen soviele Schrott China Ersatzteile, die nicht mal ein Jahr funktionieren.

donaldmobil am 14 Okt 2023 17:17:07

donaldmobil hat geschrieben:
Danke, ich habe zwar irrational gehofft, dass es was Anderes ist, aber ich fürchte, Du hast Recht...

Bin gestern wg. >Krankheit zum ersten Mal dazu gekommen, richtig nachzusehen (Zahnriemenabdeckung / Motorlager re. abschrauben).
Was soll ich sagen: rechts am Zylinderkopf ist mit 3 Schrauben M8 eine dreieckige Platte aufgeschraubt, in der die Kühlmittelsensoren sitzen (wieso eigentlich 2?)

Und man sieht genau die Spur der braunen Brühe, wie sie da unten und hinten rauskommt, über Krümmer, WaPu und alles, was darunter liegt, läuft...

Kann ich das mit Dirko rot abdichten oder muss es eine Pappdichtung sein (von wegen dem Druck...)?

bernds2 am 14 Okt 2023 19:06:32

Das geht auch mit Dirko rot.
Ich würde aber, wenn du etwas Zeit hast, wegen der Schichtdicke nicht gleich endfest anziehen.

Also leicht handfest, dann 24-36h warten, dann endfest.

Habe damit bei Getrieben und Differentialen weit bessere Ergebnisse erzielt, als bei sofort endfest anziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenwind Assistent beim Ducato 8
Fiat Ducato X290 - elektrische Feststellbremse installieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt