aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALKO Hinterachse beim Hymer

Gast am 18 Okt 2019 14:03:30

Servus
an Alle

Da an der Hinterachse von meinem Hymer Exsis Schmiernippel sind, hab ich mich mal ins Netz begeben.
Die Hinterachse ist von Alko und gehört regelmäßig geschmiert. Kann sein das es im Wartungsplan steht...hab noch nicht nachgelesen.
Ich hab im Forum nichts gefunden, darum wollte ich es hier publik machen. Evtl wird ja der Eine oder Andere dann drauf Aufmerksam.
Ich hab das spezielle Fett, das von ALKO angeblich sehr teuer angeboten wird, günstig im Netz gekauft und Heute, nach Entlastung der Hinterachse, in Jeden Schmiernippel 6 Hübe reingedrückt.
Ich werde das jetzt jedes Jahr wiederholen, dann sollte die Achse ein Womo-Leben aushalten.
Nebenbei hab ich noch entdeckt das eine Befestigungsschraube vom Aufbau an den Rahmen fehlt....tsts, diese Hymerleute :roll:

MfG
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 18 Okt 2019 14:31:32

Warum eigentlich bei entlasteter Achse ? Steht hier bei Alko.....

Gast am 18 Okt 2019 14:37:20

Ist wichtig, damit sich das Fett gleichmäßig verteilen kann...und auch an die Stelle kommt, die gerade unter Druck stehen würde, wenn die Achse nicht entlastet ist.
Da die bewegten Teile in der Achse für links und rechts getrennt sind, reicht es wenn man das Womo nur auf einer Seite hochbockt bis das Rad frei ist.
Mit Hubstützen ist es easy, und man kann auch gleich die Gleichmäßigkeit der Handbremse prüfen und einstellen.

Anzeige vom Forum

joekel am 18 Okt 2019 15:01:53

Danke für den Hinweis, werde in den nächsten Tagen mal den Heber ansetzen .....

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2019 15:06:24

haben die ganz neuen alkos egt auch noch schmiernippel?
meine 90er tandemachse hatte auf jeder seite 3, also insgesamt 12 nippel! :eek:

allesbleibtgut
hartmut

backspin am 18 Okt 2019 15:10:35

In den Unterlagen zu der bei unserem Womo verbauten Alko-Achse (maxi 4,5to) steht, dass sie alle 2 Jahre gewartet/geschmiert werden muss. Gibt auch ein eigenes Wartungsheft dazu...

Altmaerker39638 am 18 Okt 2019 16:01:26

Hallo,
auch wir haben einen 3-Achser mit Al-Ko Tandemachse. Dafür gibt es eigene Unterlagen/auch ein eigenes Wartungsheft ( Alko-Achse mit max. 5,5to), darin steht das diese Achse im entlasteten Zustand mit Spezialfett alle 2 Jahre gewartet/geschmiert werden muss. :eek: Dafür sind die Schmiernippel ja da :lach:

Gast am 18 Okt 2019 16:41:57

Moin,
Alko Achse hat unser Dethleffs auch und dafür habe ich mir eine Druckluftpresse gekauft,
ist einfacher wenn ich unter dem Wohnmobil liege. :ja:

Gruß John

Gast am 18 Okt 2019 16:56:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:haben die ganz neuen alkos egt auch noch schmiernippel?
hartmut

Denk schon...aber da die Schmiernippel nach unten wegstehen, und innen in Rahmennähe gut einsehbar sind, ist das ja leicht festzustellen.
Hab gelesen dass es auch wartungsfreie, teurere Achsen von ALKO geben soll, aber da sparen die Womo-Hersteller...angeblich :roll:

dieter2 am 18 Okt 2019 17:20:06

bayernfranzl hat geschrieben:Hab gelesen dass es auch wartungsfreie, teurere Achsen von ALKO geben soll, aber da sparen die Womo-Hersteller...angeblich :roll:

Könnte mir vorstellen das die statt der einfachen Buchsen,die geschmiert werden müssen,gekapselte dauergeschmierte Kugel/Rollen oder Nadellager haben.
Das kostet !

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnsignal für Treppenstufe
Alko Clickfix für Carado T449 aber welche ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt