rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Infrarot-Heizfolie unter PVC 50x100, 110W mit Akku?

Allradmobilist am 19 Okt 2019 20:05:52

Hallo in die Runde,
bei uns steht der Austausch unserer 9 Jahre alten AGM-Akkus gegen LiFePO4 an. Ich überlege noch, ob 400Ah oder 600Ah und ob die vom Platz auf dem Dach her möglichen 300Wp ausreichen bzw. sinnvoll sind.

Die Kapazität der AGM von 450Ah, effektiv also ca. 225Ah, hat ohne Landstrom und bei bedecktem Himmel ca. 3 Tage gereicht. Wir haben also rein rechnerisch einen Verbrauch von 75Ah Verbrauch pro Tag.

Mit den LiFePO würde ich zum einen gern 4-5 Tage bei bedecktem Himmel autark sein wollen und/ oder im Herbst oder Winter auch mal abends eine ca. 1/2qm große Infrarot-Heizfolie (220W/qm, also für den halben qm 110W) unter das PVC geklebt, nutzen wollen.

Ich rufe nun also die Weisheit des Forums an, um zu erfahren, ob da irgendwas grundsätzlich dagegenspricht.

Danke schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 19 Okt 2019 20:53:17

Hallo
Die LiFePO4 kannst du bis 90 % entladen.
Selbst wenn der Himmel nicht mitspielt, hast du mehr Reserven , entgegen AGM.
Grüße

Allradmobilist am 19 Okt 2019 21:46:02

Das denke ich halt auch. Aber es haben mir auch schon Leute gesagt, dass das nicht aufgehen würde. Wir bleiben auch eher nur kurz an einem Ort. Dass wir wir länger als 3 Tage stehenbleiben, ist sehr selten. Insofern kommt schon durch die Fahrt Ladung in die Akkus.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Okt 2019 15:00:53

Hi...
Hast du schon mal den Verbrauch der Heizfolie gemessen. 110 Watt sind immerhin rechnerisch ca 9 A.
Das ist schon eine Menge Holz. In 10 Std immerhin 90Ah.
Und dann kommt noch etwas hinzu. Du benutzt die in der kalten Jahreszeit. Und dann ist der Solarertrag nicht so toll.
Die Frage stellt sich natürlich, wieviel Stunden läuft das Ding wirklich. Dann kann man rechnen.
Gruß Franz

Allradmobilist am 22 Okt 2019 21:52:05

Ich will ja nicht heizen mit der Folie. Dafür ist die Alde da. Die Folie soll lediglich im Bereich um den Tisch herum für angenehme Fußwärme sorgen. Laufzeit max. 5 Std/Tag. 120W würden somit 50Ah fressen, Gesamtverbrauch somit übern Daumen gepeilt 130-140Ah pro Tag. Damit ist auch ein 400Ah-Akku nicht überfordert, solange wir, wenn die Sonne nicht scheint, spätestens alle 2 bis 3 Tage fahren.

Die Frage ist allerdings, ob sich der Kleber für den Fußbodenbelag mit dem Material der Heizfolie verträgt.

(Inzwischen gibt es sogar Folien, durch die man nachträglich Löcher bohren kann, sog. Carbon-Heizfolien. Das wäre für uns sehr interessant, da der Tischfuß dann (fast) ohne Rücksicht auf die Folie so verschraubt werden kann, wie bisher auch. Aber die, die ich bislang im Netz gefunden habe, haben um die 200W/qm. Das wäre für den Vinylbelag möglicherweise zu viel. Dann müsste man noch einen Thermostaten verbauen etc. pp.)

alfred42 am 29 Nov 2019 20:44:09

hallo
ich habe viel / fast alles gelesen
doch nicht rausgefunden ob und unter welchen voraussetzungen
die elektrofussbodenheizung als "ganz"heizung sinnvoll ist

alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Compact 3000 Bj 1994 in NiBi Flair 6700TA