aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Compact 3000 Bj 1994 in NiBi Flair 6700TA

Wenni am 22 Nov 2019 14:20:01

Hallo meine lieben Wohnmobilisten,

seit zwei Jahren fahren wir nun mit unserem "Rudi" von Abenteuer zu Abenteuer und sind sehr zufrieden mit dem alten Schätzchen.

Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass sich die Heizung von selbst abschaltet und nicht wieder einschaltet, wenn die Soll-Temperatur unterschritten wird.
Versuche ich dann manuell neu zu zünden passiert - genau - nichts. Erst nachdem ich den Reset-Stift (Knopf) am Gehäuse gedrückt habe, zündet sie wieder.
Davon abgesehen ist sie alles andere als leise.

Hat eventuell irgendwer eine Idee wo ich meine Fehlersuche starten könnte?

Vielen Dank und viele Grüße aus Aachen.
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kontrakatze am 24 Nov 2019 19:15:58

Das einzige, was eigentlich laut werden kann ist das Luft/Abgas-Gebläse. Das würde ich suchen und gucken, ob das sauber läuft, oder verdreckt ist. Dann kann auch der Druckwächter für den fehlenden Start sorgen. Läuft sie denn an, oder gibt sie keinen Mucks nachdem sie sich ausgeschaltet hat? Bei unserer Alde war der Quirl im Ausgleichsbehälter schuld. Das Wasser wurde zu heiß und die Heizung hat sich Not-Abgeschaltet. Der Quirl ist nun raus und dafür eine größere Pumpe drin.

Gruß,
Stephan

Wenni am 24 Nov 2019 21:10:35

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn sie sich abgeschaltet hat, bekomme ich sie erst wieder eingeschaltet nachdem ich den Reset-Knopf gedrückt habe. Sonst gibt sie keinen Mucks von sich. Ich suche erstmal nach der Lärmquelle, vielleicht führt mich das auf die richtige Spur.
Viele Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

kontrakatze am 28 Nov 2019 14:22:25

Das klingt für mich nach einem thermischen Notabschalten. Hatte ich auch mal und es lag an der Wasserpumpe, die nicht lief und den Durchfluss stoppte.

schippi am 29 Nov 2019 11:49:51

Bist Du sicher, dass die Heizung beim Erreichen der Solltemperatur tatsächlich abgeschaltet wird?

Bei der Alde 3000 eines Kollegen wird die Raumtemperatur lediglich mit der Pumpe über den Raumthermostaten gesteuert während die Heizung in Betrieb bleibt.
Demnach müsste die Pumpe die Ursache des Problems sein.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer da etwas umgebaut hat.

kontrakatze am 29 Nov 2019 14:20:33

Ich kann eigentlich nur folgendes bestimmt bestätigen: Bei uns viel nachts die Temperatur extrem ab, die Heizung wollte wg. der Meldung des Thermostaten heizen, die Pumpe lief aber nicht. Die Heizung schaltete sich komplett ab und ließ sich nur durch drucken des Notschalters wieder aktivieren. Ob es jetzt a) an einer Überhitzung lag, oder ob b) die Pumpe so blöd stand, dass sie eine Art Kurzschluss verursacht hat (Anker der Motorpumpe blockiert), kann ich nicht sagen. Ich hatte eine Ersatzpumpe dabei, diese eingebaut und den besagten Schalter gedrückt und alles lief wieder. Inzwischen haben wir den Quirl gegen eine größere Pumpe, die auch dauerhaft laufen darf (war nicht billig) getauscht und dieses Problem nie wieder gehabt. Im Endeffekt ist die Frage aber recht akademisch, da es hin wie her an der Pumpe lag. Die alte Pumpe lief übrigens nach etwas rütteln immer wieder an, wenn alles ruhig war blieb sie immer wieder "stecken" und drehte sich nicht mehr.

Gruß,
Stephan

kontrakatze am 29 Nov 2019 14:22:30

Ach ja, zur Solltemperatur: Es lässt sich grob ein Kesseltemperatur einstellen, bei der die Heizung abschaltet (Drehstift), die wirkt aber nur im Mischbetrieb (Warmwasser + Heizung). Im reinen Heizbetrieb wirkt diese Einstellung nicht.

Gruß,
Stephan

Wenni am 29 Nov 2019 17:19:13

Vielen Dank an euch. Das sind ja schon mal jede Menge Infos, an denen ich mich entlanghangeln kann.

Schönes WE.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 heizt nicht
Infrarot-Heizfolie unter PVC 50x100, 110W mit Akku?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt