Hallo,
ich überlege, in mein Womo eine Dachhaube mit Ventilator einzubauen.
Ist das sinnvoll und welches Fabrikat ist evtl. besonders geeignet.
rimo
|
Hallo,
ich überlege, in mein Womo eine Dachhaube mit Ventilator einzubauen. Ist das sinnvoll und welches Fabrikat ist evtl. besonders geeignet. rimo Hallo!
Nachdem ich unser Womo in Betrieb genommen habe, war es hinten über den Betten immer zu heiß. Ich habe daher eine FIAMMA Turbovent montiert. Nun können wir über dem Bett lüften und bei großer Hitze auch den Ventilator laufen lassen und zwar in beide Richtungen. Ein Thermostat ist zwar eingebaut. Ich habe ihn allerdings noch nie benötigt. In einer heißen Nacht könnte er von Nutzen sein! Christoph Wir haben sowohl im Laika als auch jetzt in unserem PhoeniX zwei Ventilator Dachhauben montiert. Im Laika hatten wir je über der Küche und im Bad einen Omnivent, jetzt sind es jeweils Fantastic Vent. Ich fand die Omnivent vom Design her etwas schöner als die amerikanischen Fantastic vent. Dafür ist die Omnivent etwas lauter, Vorteil bei der Thermostat-Version der Omnivent ist die stufenlose Drehzehlregelung, die haben unsere Fantastic vent leider nicht, obwohl sie fast das Doppelte kosten.
Wenn ich neu kaufen würde, würde ich mich 1 x Omnivent Thermostat (Wohnraum) und einmal Omnivent 12 V (Bad) besorgen. Zum Lüften im Wohnraum öffnen wir die Alkovenfenster und stellen die Fantastic Vent in der Küche auf 1. Hallo!
Ich habe nach dem letzten Italienurlaub auch auf Ventilator umgerüstet. Ich habe mir allerdings nur den Ventilator gekauft, und in die bestehende Dachhaube eingebaut. Mit Holzleisten als Adapter war das überhaupt kein Problem. Ich habe die Version ohne Thermostat genommen. Recht interessant ist die Leistung von den Dingern. Zusätzlich habe ich im Alkoven den Pilzlüfter gegen einen Pilzlüfter mit Solar ausgetauscht. Der übernimmt jetzt die Dauerentlüftung, und wenn's immer noch zu heiß ist, dann tritt der TurboVent in Aktion. Wie gut das funktioniert weiß ich leider noch nicht, weil es nachher nie mehr so richtig heiß war. Klingt echt interessant... kann man solche Teile auch auf Winterbetrieb umstellen ?
Ich habe zu Hause so nen großen Ventilator in der Küche und im Winter dreht er sich halt andersrum und bringt die aufgestiegene warme luft wieder nach unten... und was kostet so ein Teil? @Adler
Omnivent von 149 - 246 € Fantastic Vent von 325 - 512 € Fiamma von 187,5 - 200 € Alles laut aktuellem Frankana-Katalog Zu-und Abluft kann man bei Omnivent und Fantastic vent umschalten, die Omnivent habe ich auch immer so umgebaut, das Sie bei geschlossener Haube durch die Zwangsentlüftung pusten konnten. Ich habe letztes Jahr die den Turbovent von Viamma eingebaut. Funzt sehr gut, nur finde ich den Einbau nicht optimal - man muss den äußeren und den inneren Teil seperat befestigen - kann also keine "klemmung" machen. Ich musste extra einen Holzrahmen in das Womo-Dach einbauen. Das nächste mal würde ich daher den Ventilator von Ommivent nehmen, da auch der Preis und die sonstigen Technischen Daten ziemlich identisch sind. ... wir haben o ein Teil über der Küche und wenn ich alle 4 Wochen das Teil richtig sauber mache, dann sehe ich, was für Luftfette (... durchs kochen!) und Dreck, es dank des Vent nach draussen geschafft haben und nicht irgendwo im "Hotel" sich abgelagert haben. mit den küchenfett im propeller hab ich auch so meine Erfahrungen, schon erstaunlich was da zusammenkommt ! Hallo Nille,
welcher Dachlüfter -Omnivent oder Fantastic Vent- lässt mehr Tageslicht in das Bad? Wie werden die jeweiligen Dachhauben verschlossen? ikarus Hallo!
Alles was im Leben Vorteile hat, hat auch Nachteile. Geräuschkulisse, besoders in der Nacht, haben mich sehr gestört. Nehmen außerdem viel Licht. Dach- Fenster fast Totalausfall. Weiß nicht mehr genau, welchen Typ ich eingebaut hatte. Die gesamte Dachluke musste entfernt , gewechselt werden. Würde ich während der Garantiezeit nie wieder machen, obwohl alles dicht war. Lüfterleistung Super, hat bei offener Aufbautür den Fliegenvorhang nach innen gezogen. Nun entscheidet selbst. und tschüss ingemaus Moin,
Stromverbrauch nicht vergessen - unserer ist in der Toilette und hat 3 Stufen. Auf Stufe 3 werden die Lichter dunkler......und auch Sufe 1 lassen wir nur ganz kurz mal laufen wenn wir frei stehen. Also mit Stufe drei ist auch son Orkan im Womo, der zieht ja die Türen ins Schloss - das macht man eh nicht lange freiweillig Ich habe letztes Jahr unsere Dachklimaanlage gegen ein Fiamma Turbvent mit Thermostat ausgetauscht. Die Dachklima war schwer, hat viel Strom gebraucht und war einfach zu laut. Das Ding haben wir somit praktisch nie nutzen können.
Das Tubovent ist super. Sobald es etwas wärmer wird, läuft das Teil eigentlich immer auf kleiner Stufe mit. Auch nachts sorgt das Teil für Frischluft und ist auf kleinster Stufe fast nicht zu höhren. Wir haben eines mit weißer Haube. Da kommt nicht viel Licht rein. Es gibt aber auch eine Klarsichthaube dafür. Da wir noch drei Mini-Hekis im Womo haben stört uns das eine dunkle Dachfenster nicht. Unser Fazit: Super Sache und um Klasse besser als eine Dachklimaanlage die man nie einschalten kann. Noch ein Tip: ich habe zusätzlich an den Betten (hinten und am Alkoven) die Lüfter von Hella (Turbovent) verbaut. Die Teile sind zweistufig und bringen zusätzlich Luftbewegung. Egal wie heiß es im Womo ist (z.B. Griechenlandfähre) mit ein bischen Luftbewegung ist das kein Problem mehr. aus München
Bin zwar nicht Nille, aber was solls. Wir haben den Fantastic-Vent mit klarer Haube. M.E. kommt da fast so viel Licht durch wie durch eine kleinere Dachhaube. Der Fantastic-Vent schließt sowohl automatisch als auch manuell (Drehrad). Im Automatikbetrieb schließt er bei erreichen der gewählten Temperatur (kälter oder wärmer) oder wenn es regnet. Stephan Dachluken Hallo, habe mir 2 Dachluken mit Ventilator aus den USA nach Ö schicken lassen, kostet einen Bruchteil der Ö oder D Preise. Achtung, die USA Dinger haben andere Masse (Zoll). In der Bucht zu finden, ansonsten PM. |
Anzeige
|