xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster abdichten u. Isolierung Alkoven?

Ralf... am 15 Feb 2009 20:15:08

Hallo

Brauche mal einen Tipp aus dem Bastellager:

Habe eben am Womo geschraubt, wollte das olle klacken beseitigen, wenn ich mich auf das Lattenrost schwinge. Das Lattenrost drückt auf das Dach der Fahrerkabine und das Blech gibt immer dieses schöne Geräusch. Gut , dagegen könnete eine aufgeklebte Matte helfen.

Ausserdem kann ich dann gleich den Übergang Fahrerdach / Alkoven vernünftig isolieren. Nur womit am besten?

Desweiteren habe ich unschöne Wasserränder entdeckt. Denke das kommt evtl. von den Fenstern, die Aussendichtungen in den Radien stehen etwas ab.

Wie dichte ich das am besten ab? Einfach etwas putzen und Sika weiß unter die Dichtung spritzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Feb 2009 20:21:06

Das sieht nach ziemlich viel Feuchtigkeit aus !

Drunter spritzen hilft da nicht Wasser sucht sich immer seinen Weg.

Also Ursachenforschung betreiben und wahrscheinlich Fenster raus und neu einsetzen

otti-gt am 15 Feb 2009 20:32:10

Hallo.
Also ich glaube nicht das es von den Fensterdichtungen ist. So wie das aussieht, hast du die Matratze nicht zum lüften hochgestellt nach deinen Touren und wenn es draussen kalt wird schwitzt das halt. Auch wenn man während der Standzeit noch etwas darin werkelt und/ oder heizt, giebt es viel Schwitzwasser. Jetzt wo alles raus ist, kannst du die Fenster ja bewässern und schauen ob da was ist. Wenn da Wasser reinkommt, unbedingt das Fenster ausbauen und mit Butyl neu abdichten, bischen Sica von aussen bringt da nichts!

Otti

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 15 Feb 2009 20:56:05

Hallo Ralf
Ist da auf dem 1. Bild unter dem Fenster, unterhalb der Holzblende ein Wasserfleck oder nur ein Schatten ?
Feuchtigkeit kannst Du in diesem Fall ganz leicht selbst überprüfen, in dem Du den Fenstergummi innen umklappst und das darunterliegende Holz überprüfst. Trocken und hell ?
Sollten es keine Flecken an der Wand sein und das Holz ist trocken, dann vermute ich einen einmaligen Wassereintritt bei Regenfahrt oder eben Schwitzwasser vom Schlafen unter der Matraze.
Einmaliger Wassereintritt an der von Dir gezeigten Stelle, müsste dann aber vorne sein. Dies wäre aber nur mit Dekalin abzudichten, keinesfalls Sika verwenden.
Kurt

Ralf... am 15 Feb 2009 21:01:06

Hallo Kurt

>Ist da auf dem 1. Bild unter dem Fenster, unterhalb der Holzblende ein Wasserfleck oder nur ein Schatten ?

Das ist ein Schatten, die Seitenwände haben keine erkennbaren Wasserränder und fühlen sich auch Druckfest an.

turbokurtla am 15 Feb 2009 21:05:43

O.K., gut,
dann untersuch das Holz mal.
Kurt

jonathan am 16 Feb 2009 09:55:27

Genauso sah es unter der Matratze unseres Dethleffs-Globetrotter ( 1983 ungefähr-schon sooo lange her) auch aus: kam vom Schwitzwasser. Fahrerhausdach hab ich irgendwann mal mit Teppich beklebt-Schwitzwasser hab ich in dem Bereich leider nie erfolgreich verhindern können-ist in Verbindung mit dem rel. unisolierten Bereich unter der Matratze m.E. unter "Fehlkonstruktion" abzuhaken.
Werner

Ralf... am 16 Feb 2009 20:21:52

Hallo

So, habe von innen unter das Fenstergummi geschaut. (so gut es ging)
Das Holz sieht OK aus, keine Spuren von Wasserrändern zu erkennen

Denke, der große Rand in der Mitte kommt vom Schwitzwasser, nur bei den einzelnen Rändern rechts am Fenster bin ich mir nicht so sicher. Werde das mal beim Waschen beobachten. (Bei normalem Regen ist mir bisher nichts aufgefallen)

turbokurtla am 16 Feb 2009 21:17:56

Also dann tipp ich auch auf keinen Wassereintritt, sondern Schwitzwasserflecken.
Du kannst ja trotzdem im Frühjahr diesen Gummi außen etwas mit Dekalin abdichten. Das musste aber machen wenns schön warm ist. Lose Gummistellen abziehen, etwas mit Benzin säubern und dann Dekalin drunter und andrücken bis es rauskommt.
Überschüssiges dann abtupfen.
Kurt

Ralf... am 16 Feb 2009 22:05:51

@Kurt

So werde ich das machen.

Gibt in 2-3 Wochen eh eine Wäsche von aussen, da werde ich das nochmal beobachten (oder ich mache vorher schonmal einen "Regentest")

Falls ich dann doch Wasser entdecke melde ich mich hier nochmal.

@all
Vielen Dank an alle für eure Tipps und Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Schaltkontakt für Seitenfenster"
Dachhaube mit Ventilator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt