aqua
motorradtraeger

Iveco Daily 35 12 Gebläseregler


alphaman am 25 Okt 2019 10:33:23

Hallo, wie ich gestern feststellen musste, funktioniert mein Gebläsemotor überhaupt nicht.
Hat hier evtl. jemand schon Erfahrungen?
Die zugehörige Sicherung ist übrigens in Ordnung.
Könnte es eher am Gebläsemotor selbst liegen, oder doch das Drehpoti?
Wie kommt man eigentlich an das Gebläse ran, vom Motorraum, oder unter dem sog. Fahrertisch?

Gruß der Alphaman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wosch03 am 26 Okt 2019 19:41:06

Hallo Alphaman,
Versuch einfach mal am Gebläsemotor die Kohlen des Kollektors gängig zu machen, die klemmen manchmal und geben dann keinen Kontakt mehr.

wosch03 am 26 Okt 2019 19:45:15

Der Gebläsemotor ist in dem Luftkasten, Motorraum mitte, direkt hinter der verschließbaren Umluftklappe.

Anzeige vom Forum


jack17de am 26 Okt 2019 20:37:37

Hi Alphaman,

hatte ich letztes Jahr bei meinem 49-12 auch.
Ursache war ein Kabelbruch an der Zuleitung zum Gebläsemotor.

Viele Grüsse
Andi

alphaman am 27 Okt 2019 11:05:10

OK, Danke Euch für die Hinweise.
Werde mich die Tage mal damit beschäftigen, so hat man schonmal ein paar Erfahrungen von anderen.

Gruß der Alphaman

alphaman am 13 Dez 2019 12:34:49

Hier mal ein kurzer Bericht zu meinem Problem:

Habe versucht, den Gebläseschalter auszubauen, das ist aber anscheinend nicht ganz so einfach.
Also einfach mal weiter gesucht und die Zündung eingeschaltet, an der Gebläseklappe im Motorraum gespielt.
Und schon lief tatsächlich der Gebläsemotor an!
Also wieder von innen den Gebläseschalter betätigt, ohne Funktion.
Dann von der Mittelstellung des Regelschiebers nach links und rechts für Umluft, oder Aussenluft und schon lief das Gebläse in beiden Stellungen.
Der Gebläseregler allerdings blieb weiterhin völlig ohne Funktion.
Hier könnte ich mir vorstellen, daß einer der Vorbesitzer etwas verändert (gebrückt) hat, um überhaupt eine Gebläsefunktion zu haben.
Natürlich ist das jetzt nicht unbedingt das non plus ultra, aber zumindest habe ich das Gebläse schonmal wieder.

Gruß der Alphaman




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 50C18, breitere Reifen hinten
Iveco Daily 3 65C14 2006 - Worauf achten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt