|
Moin, ich baue gerade einen Iveco Daily 2016 in einen Camper um. Allerdings bereitet mir die Rückwand einige Probleme. Die Nieten sind um einiges dicker als die anderen Nieten (bspw. von den Zurrleisten am Rand) und lassen sich nur sehr schwer mit der Flex oder dem Dremel entfernen. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich sie überhaupt entfernen kann ohne die Stabilität des Fahrzeugs großartig zu verändern. Eventuell halten die Nieten ja noch etwas anderes. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen? Vg Alex Doch, das geht. Die Nieten ausbohren ist eine Mistarbeit, aber es geht. Unten entlang sind zum Glück Schrauben, aber obenrum muss man durch... Hab ich vor zwei Jahren bei meinem Daily gemacht, auch ein 2016er. Theoretisch leidet natürlich die verwindungssteifigkeit, aber das ist bei jedem Kasten so, egal wer ihn baut. Der daily hat noch den Vorteil, ein stabiles Fahrwerk zu haben, im Gegensatz zu Ducato oder Sprinter. Inzwischen ist er fertig ausgebaut, und es ist trotz der Probleme, die es mit sich bringt, wennn man kein Standard-Basisfahrzeug nimmt, geil geworden.. Also geh dran. Bohren, und erst ganz zum Schluss mit dem Meißel. Die Nietlöcher sehen danach nicht so richtig schön aus, aber so ist das halt. Wünsch dir Erfolg. Wenn noch was ist, frag einfach. Grüße Tico Ach ja, und wundere dich nicht, wie laut die Kiste hinterher ist. Und schlecht zu heizen. Die erste Ausfahrt nach dem Ausbau der Trennwand wird ein Schreck-Erlebnis... Hey Moin, danke für die Antwort. Hab parallel in einer englischen Facebook Gruppe gefragt und bin dort auch zu dem Ergebnis gekommen das mein Bohrer vermutlich ungeeignet ist. Ich finds nur irgendwie schwieriger als erwartet gute zu bekommen. Würth bedient nur Gewerbekunden und Hagebau hat nur Billigbohrer. Hatte jetzt einen Bosch Professional für die Nieten der Zurrleisten. Das hat wunderbar geklappt, die Stahlnieten packt der aber irgendwie nicht oder er ist schon zu stumpf. Weißt du noch was für einen Bohrer du hattest? Das Heizen ist mit Armaflex hoffentlich später halb so wild und gegen das geklappere hab ich mir Alubutyl geholt. Mal schauen ob das alles so funktioniert. Die Trennwand wollte ich durch eine Holzwand ersetzen bei der man den oberen Teil abnehmen und runter setzen kann. Damit bei Stand die Dännwirkung gegeben ist, ich bei Bedarf aber doch schnell von innen ins Führerhaus komme. Hast du mal Fotos von deinem? Bin neugierig. Man sieht so selten einen ausgebauten Daily.
ich kaufe gerne hier bohrer - auch für knifflige aufgaben wie 1.4310 oder so --> Link cbra, danke. Sieht gut aus. Kannst du einen Bohrer für Stahlnieten empfehlen? Ich bin etwas mit der Auswahl überfordert. So sehen die guten aus: --> Link Ich hatte normale HSS Bohrer aus meiner Sammlung - nix Besonderes. Ich meine ich hab mit 7mm aufgebohrt, kann auch 8 gewesen sein. Manche Nieten drehen sich mit, festhalten mit der gripzange. Jetzt fertig gedämmt (fast 40 kg Armaflex :augenauf: ) und ausgebaut ist er wieder so leise wie zuvor. Wir haben einen Vorhang aus Bühnensamt drin, wenn ich mal im Winter Kurzstrecke fahre. Der große Innenraum will erwärmt werden, egal wie gut die Isolierung ist. Von daher ist deine Idee mit der Holzwand nicht verkehrt. Ich stell gleich mal ein paar Bilder ein, wir sind gerade mit dem Dicken in Italien unterwegs. Geht deshalb nicht so fix wie daheim am pc.
das hier z.b. sollte ein gut handhabbahrer bohrer sein - kreuzanschliff und etwas festerer kern, der reisst nicht gleich ab wenns mal hakt und preislich mittendrin --> Link Hmm ok, eigentlich war der den ich habe ein HSS Bohrer. Vielleicht wirklich einfach nur stumpf. Hat die ein Bohrer gereicht? 40 kg, Jesus. Dann muss ich noch mal nachbestellen ^^. Hab jetzt 3 mal 19mm, 1 mal 9 mm und Tape bestellt. Mal schauen wie weit ich komme. Mein Plan sind auch 2 Heizungen. 1 mal die ganz normale Dieselheizung und dann habe ich mich in einen Minikamin verliebt den ich schon mal eingebaut gesehen habe. Der muss rein. Ist zwar nichts um die Nacht durch zu heizen, aber für die Gemütlichkeit und um den Wagen schnell warm zu bekommen. Ein Arbeitskollege von mir ist gerade in Italien und nervt immer mit Screenshots von der Wettervorhersage :D. Ihr habt wohl recht schönes Wetter gerade. Wird bestellt. Danke cbra Sorry, das mit den Bildern ist mir gerade zu kompliziert, zumal ich in diesem Forum noch nie Bilder eingestellt hab. Ich mach das, wenn wir wieder zurück sind, am Dienstag. Ist nur ein Kurzurlaub. Und ja, das Wetter ist nicht verkehrt, obwohl nur Norditalien. :D Ja keine Eile. Scheint in dem Forum hier auch etwas umständlich zu sein. Dann wünsch ich euch einen schönen Resturlaub und danke für die Hilfe.
Achtung bei einer Holzwand/Holzverkleidung. Holz kann beim Unfall splittern und Mitfahrer verletzen. Das sieht der abnehmende TÜV gar nicht gerne. Frag lieber vorher!! Gruß Andreas Hey Andreas, ja, guter Punkt. Ich hab bereits mit dem TUEV hier gesprochen und wegen der notwendigen Fluchtwege gefragt. Der war sehr entspannt. Hab mir direkt Nummer und Name aufgeschrieben damit ich auf jeden Fall den Pruefer bei der Abnahme bekomme. Ich werde da aber auch so wenig wie moeglich dem Zufall ueberlassen, soll alles bestmoeglich gesichert sein. Wenn alle Stricke reissen, dann halt nur ein Vorhang :D. Viele Gruesse Alex So, wir sind wieder zurück vom verlängerten Wochenende. Und jetzt lese ich gleich, dass man bloß kein Holz verwenden soll... na ja. In meinen letzten sechs Ausbauten habe ich immer Holz verwendet, und der TÜVer war trotzdem jedesmal bei der Abnahme begeistert. Wie auch immer - das handhabt jeder sicherlich individuell. Von daher ist der Tipp von Andreas (andwein) sehr wertvoll - such dir einen vernünftigen Ingenieur, und besprich mit dem vorher (!), was du machen willst. Nicht jeden Schrank, natürlich, aber größere Eingriffe. Er kann dir helfen, sofern er zu denen gehört, die echte Prüfer sind und keine Stempler, er macht sich Fotos und Notizen von Ausbauschritten und wird hinterher mit Freuden sein Plazet unter das Gutachten setzen - sofern alles passt. Auf diese Weise habe ich auch die Zweier-Sitzbank mit Gurtbock problemlos eingetragen bekommen. Und obwohl der Holzbau bereits abgebügelt wurde, trau ich mich jetzt trotzdem, ein paar Bilder zu zeigen :) Hier hab ich erstmal zwei Bilder aus der Bauzeit, da siehst du, wie es nach Ausbau der Trennwand aussieht (ein völlig nacktes Blechfoto hab ich leider nicht, das wirkte einfach zu traurig :? ). Hier die Übergangsbereiche vom Wohnraum zur Fahrerkabine. Pass auf, wenn die Trennwand draußen ist und die ersten Leute wollen sich beim Einsteigen durch die Schiebetür an der Plastikverkleidung festhalten! Dafür ist die gar nicht gemacht... Gerettet ist sie erst, wenn sie einen rückseitigen Abschluss bekommen hat :D Und hier noch drei Bilder, wie es fertig ausgebaut aussieht. Hab ich vorhin gemacht, leider ist draußen Nacht und drinnen die Belichtungsverhältnisse nicht optimal. Hey, danke fuer die Bilder. Das sieht echt super aus. Sieht aus wie ein professionell umgebauter Van. Das mit dem Holz war nur auf die Rueckwand bezogen. Jeder macht seinen Ausbau ja in Holz. Frage: Warum hast du die Bodenplatte neu gemacht. Kann man die alte nicht drin lassen und bspw. Vinylboden drauf kleben? Mein plan war darauf dann ebenfalls meine Moebel zu verschrauben. Uuuuund.....ich hab die Rueckwand raus. Mit allen Bohrern die ich bestellt habe hatte ich keinen grossen Erfolg. Hatte die Schnauze voll und mir einen Dremel gekauft und bin mit dem ruck zuck durch. Leider waren alle 7 Scheiben die ich hatte bei den letzten 2 Nieten schon verbraten. Die haben mich dann fast eine Stunde gekostet. Den Dremel werde ich jetzt auch nehmen um das Loch im Dach fuer die Dachluken zu schneiden. Btw. du hattest recht. Ohne Rueckwand ist es richtig laut. Hab zwar jetzt schon ein wenig Alubutyl dran, aber das Armaflex noch nicht. nimm den alten holzboden erstmal raus und guck, wies drunter aussieht. im bestfall ist dort ein eimer voll dreck, aber vmt muszt du da noch was gegen rost tun... dann kannst du noch den boden dämmen (oder auch nicht...), dann den holzboden wieder rein! allesbleibtgut hartmut
Klar kann man die alte drin lassen (aber wie Hartmut schreibt, erstmal drunterschauen...). Ich hatte den Daily aber neu bestellt und daher den relativ teuren Holzboden erst gar nicht mitbestellt. Außerdem wollte ich den Unterbau etwas dicker dämmen, was sich im Winter sehr bewährt hat, wenn auch keine Fußbodenheizung drin ist. Und ich wollte den nackten Blechboden vor dem Einbau des Bodens noch zusätzlich Rostschutz behandeln. Auf der Holzplatte drauf ist jetzt Linoleum, bzw. unter dem Bett ist sie nur lackiert. Übrigens lassen sich die vorhandenen M8-Gewinde unter dem Boden (für die Verzurrösen) auch prima in den Ausbau integrieren: Hinten rechts halten sie die Batterie-Einheit, hinten links den Wassertank, und Mitte rechts den Küchenblock, der wegen Gasflasche und Kompressorbox relativ schwer ist. Tico grüßt... Danke für eure Tipps. Ja dämmen werde ich auch auf jeden Fall. Armaflex liegt hier ja schon. Das kommt überall dran. Alubutyl hab ich schon drin. Hab gehofft ich kann mit etwas längeren Schrauben trotzdem den Boden gescheit befestigen. Wenn ich an den tiefen Stellen das 19mm und den hohen das 9mm nehme sollte das hoffentlich gehen. Ja die Zurrösen hab ich auch geplant zu verwenden wo es geht. Bin mal gespannt wie es darunter ausschaut Vor den Fenstern wollte ich die Dachluken drin haben. Dafür sollte das Wetter aber mal ein paar Tage gut sein. Wie habt ihr bei den Luken eigentlich die Unebenheitwn ausgeglichen? Plastikbrett zerschnsiden? Oder gibts da noch einen anderen guten Ansatz? Ja, für Mainstream-Kastenwagen gibt es fertige ausgeformte Rahmen, die anderen müssen sich behelfen. Ich habe PVC-Flachmaterial in der passenden Stärke trapezförmig zugeschnitten und mit Sikaflex verklebt. Aufpassen - bei PVC muss (!!) geprimert werden, wenn Sikaflex verwendet wird. Z.B. der Sika Primer 206. An der kleinen Dachluke hatte ich es *vergessen* ( Schlamper...) und prompt war es vom ersten Tag an undicht. Also runtermachen, staunen... oh, kein Primer... und nochmal. Tico grüßt Wo hast du das PVC denn bezogen und womit beschnitten? Tatsächlich habe ich meine PVC-Platten, wenn ich vereinzelt verarbeite, von einem befreundeten Metallbaubetrieb, der das als Halbzeug und mit etwas Glück als Rest zu liegen hat. Ansonsten gibt es im Netz etliche Kunststoff-Halbzeug-Shops. Zuschneiden mache ich auf der Tischkreissäge, aber da ist Vorsicht geboten, und nur mit Hilfsmitteln, wie passend gesägte Hartholzstücke, in die man das PVC einspannt bzw. zwangsführt. Kleine Anpassungen gehen überraschend gut mit einem einfachen Handhobel. Und es sollte Hart-PVC sein, standardmäßig ist es meist dunkelgrau, kein POM oder PE, wegen der Klebeigenschaften (Primer nicht vergessen). Wow, das hoert sich nicht so einfach an. Erst recht nicht als Handwerkslegasteniker. Noch eine andere Frage. Hat vllt. jemand von euch eine gute Bezugsquelle fuer Beifahrersitze? Ich habe noch die Bank drin und moechte natuerlich auch einen komfortablen Zugang nach hinten schaffen. für den beifahrersitz muszt du halt häufig in der bucht gucken... und dran denken: du brauchst einen "airbagdummy" (niedrigohmiger widerstand), sonst "fehlt" deiner bordelectronic der mittlere sitz! allesbleibtgut hartmut
Stimmt, oder ab zu zum SSV gehen und schauen was es gibt.... (Schrotthändler Seines Vertrauens) Der Airbagdummy muss sein, stimmt, ist aber kein Hexenwerk. Ich stelle mir nur immer vor, wie das Steuergerät im Notfall versucht, den Dummy-Widerstand zu sprengen :lach: Tico grüßt Na klasse. Die nächste Baustelle. Wusste nicht das ich da einen Dummy brauche. :D. Hab die ersten jetzt mal alle angeschrieben. Mal schauen. Gibt wohl auch noch Hersteller für Campingwagenkomfortsitze oder sowas. Habt ihr eigentlich auch hinten an den Türen einen kleinen Lichtspalt? Also das die Dichtung nicht komplett anliegt? Nein, es darf keinen lichtspalt geben. Wo ist das denn? Oben quer? Zwischen den beiden Türen? Bist du sicher, dass der obere Riegel der rechten Tür auch in der zweiten Raste ist, also nicht nur angelegt sondern ganz. Falls nicht, drück mal weiter oben gegen die Tür beim schließen und nicht nur am Griff. Tico grüßt Apropos Baustellen. Falls du eine ausfahrbare Trittstufe einbauen willst, muss die AdBlue-Einheit nach hinten versetzt werden... Hab heute Morgen noch mal geschaut weil es mich so genervt hat. Heute Morgen habe ich keinen Lichtspalt mehr sehen koennen. Hab gestern eine neue Tuer bekommen (hatte beim Kauf dummerweise uebersehen das die Tuer von innen einen guten Schlag bekommen hat) und eventuell hat die noch nicht richtig geschlossen. Werde das heute Abend noch mal mit einer Taschenlampe kontrollieren. Trittstufe ist mir nicht so wichtig. Da kann ich auch mit einem Plastiktritt leben. Fuer die Uebergaenge der Dachluke hab ich jetzt noch 2 alternativen gefunden. 1. 3D Druck. Da kann man fuer wenig Geld schon mit einem Drucker auch witterungsbestaendige Teile drucken 2. PVC Block mit einer CNC Fraese in einer DIY Wekstatt bearbeiten lassen. Moin Moin, ich bin noch neu hier im Forum. Ich würde gerne wissen, welchen Gurtbock du für deinen Iveco Daily bestellt hast? Ich habe einen tollen Gutachter, aber benötige noch einen passenden Gurtbock. Danke für die Hilfe. LG BJörn Du hast aber schon gesehen, dass der Faden an den du dich angehängt hast von 2019 ist? LG Wolfgang Könnte ja trotzdem noch was dabei rauskommen :ja: Hallo Wolfgang! |
Anzeige
|