aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trotz Landstrom bricht Stromnetz zusammen

Wohnmobilpoldi am 26 Okt 2019 09:45:28

Hallo, liebe Forumteilnehmer,
ich habe ein großes Problem. Bei meinem Weinsberg Orbiter 501 habe ich vor kurzem das Radio angelassen mit der Folge...Fahrzeug sprang nicht an..habe daraufhin Landstrom angeschlossen und konnte nach einer halben Stunde wieder starten. Nur blinkt seitdem im Display das Zeichen für Ladegerät. Ebenfallls steht die Anzeige für Batterie II nur bei der Hälfe. Wenn ich dann viele
Verbraucher (Licht) anmache, geht die Anzeige auf Orange...wenn ich dann wieder nur eine Lampe
anhabe..zeigt er wieder Grün ...aber lädt Max. nur bis zur Hälfte der Diplayanzeige. Einmal ist sogar der Fernseher..nur über 12 v angeschlossen..beim Anmachen weiterer Leuchten ausgegangen. Habe schon die Batteriesicherungen gecheckt und die 45 Amp-Sicherung vom Gerät unter dem Fahrersitz.

Nächste Woche mache ich einen Werkstattermin....aber vielleicht hatte ja jemand schon mal solch ein Problem und es kann einfach behoben werden.

Danke schon jetztfür Eure Hilfe.

Beste Grüße

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 26 Okt 2019 10:02:48

Hi,

die Anzeigen in deinem Bedienpanel können leider nur die aktuelle Spannung der jeweiligen Batterie anzeigen und sind damit nur ein ganz grober Anhaltspunkt für den tatsächlichen Ladezustand deiner Batterien.

Ich würde an deiner Stelle den Landstrom mal für mindestens 24 Std. angeschlossen lassen und im besten Fall die Fahrzeugbatterie mit einem externen Ladegerät auch über 24 Std. laden.

Die Fahrzeugbatterie wird bei Landstromanschluss nämlich meistens nur mit sehr geringem Strom geladen.

Mach das mal bevor du in die Werkstatt fährst.

Gruß Flo

Lancelot am 26 Okt 2019 10:11:22

flo16v hat geschrieben: Die Fahrzeugbatterie wird bei Landstromanschluss nämlich meistens nur mit sehr geringem Strom geladen.

WENN die Batterie überhaupt noch was aufnehmen kann ... :(
mit viel Pech ist Deine Fahrzeug-B nämlich tiefentladen worden und hinüber.

Wie Flo sagt : lade die Batterie mal direkt, am besten abgeklemmt vom Fahrzeug mit einem Ladegerät, nach Möglichkeit mit einem Ctek mit "Recondition-Programm". Erst danach kann man was sagen/erkennen ... die Werkstatt macht auch nix anderes.

Anzeige vom Forum

tweiner am 26 Okt 2019 16:22:19

Moinsen,
zunächst einmal: das betrifft 2 Batterien (Starter- und Aufbaubatterie), also anscheinend auch 2 Probleme. Hat das Fahrzeug Solar? Mir fehlt die Fahrzeugangabe und das Baujahr um den Zustand der Batterien zu werten :-)
Autoradios haben meist einen Timer der nach 60 Minuten das Radio abschaltet. Je nach Stellung des "Knaus - Radio - Fernschalters" in der Dinette kann diese Abschaltautomatik jedoch ohne Funktion sein. Bitte die Schalterstellung prüfen, gegebenenfalls den Radioeinbau!

Fangen wir mit dem einfachsten an: Schon mal die Säurestände der Batterien gecheckt? Alle Tipps die in diesem Thread stehen, helfen nur bei korrektem Säurestand. Bei fehlender Säure mit destilliertem Wasser auffüllen. Die Aufbau Batterie wird sich unter einem Sitz befinden, die Starterbatterie entweder im Motorraum oder ist irgendwo versteckt - siehe Bordbuch.

Das Ladegerät (Fahrzeug ist ein Knaus - Ladegerät ein CALIRA) lädt beide Batterien, bevorzugt jedoch die Aufbaubatterie, unser Calira lädt mit max. 16 Ampere.
Ich würde folgendermaßen weiter vorgehen: Entweder das Fahrzeug für 48 Stunden an Landstrom anschließen, oder beide Batterien nacheinander mit einem guten Ladegerät mit Recondition Funktion getrennt für mindestens 24 Stunden laden. Das wäre die bessere Variante.

Auf jeden Fall sollten beide Batterien vor dem Besuch der Werkstatt vollständig geladen werden (24 Stunden). Dann kann die Werkstatt direkt die Batterien testen.
gruß Thomas

Wohnmobilpoldi am 27 Okt 2019 10:03:26

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Fahrzeug ist Bj. 2009 auf Fiat x250.
Habe nochmal gestern nach einer längeren Fahrt gecheckt. Starterbatterie wird geladen.
Aufbaubatterien bleiben im orangen Bereich. Wie Lancelot schon geschrieben....vermutlich beide Aufnaubatterien hinüber :(
Ich rufe mal umgehend in der Werkstatt an.
Nochmals besten Dank an alle.
Jürgen.

andwein am 27 Okt 2019 12:47:40

Wohnmobilpoldi hat geschrieben:...Habe nochmal gestern nach einer längeren Fahrt gecheckt. Starterbatterie wird geladen.
Aufbaubatterien bleiben im orangen Bereich. Jürgen.

Wenn Radio nicht ausgeschaltet wird und dann startet das Fahrzeug nicht liegt die Vermutung nahe, dass das Radio über die Startbatterie läuft. Die wird jetzt aber geladen (auf welchen Stand, Spannung??)
Warum sollten dann die Aufbaubatterien entladen sein???? Einfach mal ein Ladegerät anschließen und 24h am Netz lassen!!
Manchmal hift auch Geduld!
Gruß Andreas

Wohnmobilpoldi am 28 Okt 2019 13:52:56

....da bin ich nochmal. Habe gerade einen Termin beim Wohnmobil-Service in Seelze bei Hannover gemacht. Ich bin mit „Strom“ überfordert :roll:

Danke aber für die Rückmeldungen.

Beste Grüße

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL-119 Elektroblock
Batterien abgeraucht Ladegerät ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt