aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL-119 Elektroblock

klink_bks am 27 Okt 2019 18:44:31

:) Hallo liebe Forenteilnehmer :)

Ich habe mal eine Frage zu dem in meinem Wohnmobil eingebauten EBL-119 der
Firma Schaudt anlässlich der Winterabmeldung.
Lt. Schaudt werden sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie weiterhin mit Landstrom geladen,
wenn das Bedienpanel LT-100 ausgeschaltet ist.
Wenn ich jetzt aber zusätzlich noch den Elektroblock selber ausschalte (Batterie aus), was passiert dann bei Landstrom ?
Werden beide Batterien weiter geladen, wo liegt der Unterschied ?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2019 18:58:42

Hallo,

gemäß Schaltplan in der Bedienungsanleitung wird die Wohnraumbatterie und, mit Erhaltungsladung, auch die Starterbatterie bei Landstrom weiter geladen, es wird nur die 12V-Versorgung der Bordelektrik getrennt.

Gruß, Holger

klink_bks am 27 Okt 2019 19:02:50

:) Hallo Holger! :)

Die 12 Volt Versorgung wird doch aber auch schon getrennt, wenn nur das Bedienpanel ausgeschaltet wird.
Aber was passiert, wenn dann zusätzlich der Elektroblock noch ausgeschaltet wird ?
Gibt's da irgendeinen Unterschied ?

Achim

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Okt 2019 20:00:42

Hallo Achim,

in der Bedienungsanleitung findet man dazu folgendes:

"Die Bedienung des Elektroblocks erfolgt ausschließlich über die angeschlossene Kontroll- und Schalttafel IT ... / LT ... .Für den täglichen Betrieb ist am Elektroblock EBL 119 bzw. EBL 119 mitOVP keine Bedienung erforderlich (Ausnahme: bei einer Stilllegung des Fahrzeugs sollte der Batterie-Trennschalter ausgeschaltet werden, s. Kap.3.4)"

und

"Systemstilllegen
Eine Batterie-Trennung erfolgt durch Ausschalten des Batterie-Trennschalters. ACHTUNG!Tiefentladung!Beschädigung der Wohnraumbatterie: Wohnraumbatterie vor und nach Stilllegung voll laden. (Fahrzeug bei einer 80-Ah-Batterie mindestens 12 Stunden und bei einer 160-Ah-Batterie mindestens 24 Stunden an das Netz anschließen). Wenn das Reisemobil längere Zeit nicht benutzt wird (z. B. Winterpause),die Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz trennen.Die Wohnraumbatterie vor der Stilllegung vollständig laden.Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel IT ... / LT ... ausschalten.Batterie-Trennschalter (siehe Abb. 4, Pos 12) in Stellung “Aus” bringen.Folgende Anschlüsse werden von der Wohnraumbatterie getrennt: Alle 12-V-VerbraucherFFrostschutzventil Kontroll- und Schalttafel. Die Wohnraumbatterie ist dann vor einer Tiefentladung geschützt. Dies gilt nur, wenn die Batterie intakt ist. Hinweise des Batterieherstellers beachten. Wenn die Wohnraumbatterie mit dem Batterie-Trennschalter vom Elektroblock getrennt wird, öffnet das Frostschutzventil der Kombiheizung.Wasserverlust ist möglich (siehe Bedienungsanleitung der Kombiheizung)"

Weiteres findest du hier --> Link

Gruß,

Holger

klink_bks am 27 Okt 2019 20:19:43

:) Hallo Holger ! :)

Diese Anleitung habe ich auch, aber mir ist die Bedeutung nicht ganz klar,
daher auch meine Anfrage hier.

Bedeutet das, das ich den EBL am 01.11. im Winterlager AUS stelle,
und nach 6 Wochen, wenn ich mal Landstrom anhänge für 2 oder 3Tage, den
EBL für diesen Zeitraum wieder EIN schalten Muss ? So richtig ?
Logisch, dass das Bedienpanel während der Abmeldung bis zum 01.03. auf AUS steht.

Gruss
Achim

Gast am 27 Okt 2019 20:51:30

Moin

Du brauchst den Trennschalter nicht einschalten. Deine Batterie wird bei anliegen Netzspannung geladen (egal wie der Trennschalter steht). Der Trennschalter am EBL trennt alle 12 Volt Verbraucher.

Gruss
Jürgen

klink_bks am 27 Okt 2019 21:05:13

:) Hallo Jürgen :)

Das würde Sinn ergeben, aber auch bedeuten,
dass es völlig egal ist, ob bei ausgeschaltetem Bedienfeld
der EBL aus oder eingeschaltet ist.Kein Unterschied.
So meine Interpretation.

Achim

Gast am 27 Okt 2019 21:14:40

Nein,

es gibt schon einen Unterschied. Das Ausschalten am EBL trennt alle Verbraucher - also auch die Kontrolltafel etc.. Siehe dazu bitte Deine Bedienungsanleitung, denn wenn Du nur an der Tafel ausschaltest bleibt noch einiges an Last (Verbraucher) an Deinem Akku.

Im Grunde weißt Du doch jetzt alles - schalte an der Bedientafel die 12 Volt Versorgung aus, danach den EBL - und dann kannst Du nach belieben mit Landstrom laden.

Gruß
Jürgen

klink_bks am 27 Okt 2019 21:27:11

:) Und genau so mache ich das auch ! :)

Vielen Dank an Euch alle für die Informationen und allzeit Gute und unfallfreie Fahrt

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ML-580 Batterie laden
Trotz Landstrom bricht Stromnetz zusammen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt