xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Matratzentopper-Erfahrungen

Scheuman am 27 Okt 2019 18:20:22

Hallo,

wer benutzt Matratzentopper und hat welche Erfahrung? Welches Material?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 27 Okt 2019 18:34:01

:tach:

Hatte mir den "Traumnacht 3-Star Topper" gekauft, 5cm Komfortschaum, Preis/Leistung war ok, ich konnte weicher schlafen

Gast am 27 Okt 2019 18:36:17

Moin,

wir hatten sowas mal. Originalmatratze war 10 cm Kaltschaum, dann haben wir einen 6 cm Topper aus Viscoschaum draufgelegt. Den gibt's in verschiedenen Härten, je nach Körpergewicht.

Ergebnis: schlafen ging danach besser, Handling war deutlich schlechter (Spannbetttuch aufziehen usw. war ziemlich mühselig und kostet mich fast jedes Mal einen Fingernagel! :D )

Nach zwei oder drei Jahren haben wir das Zeugs weggeschmissen und uns richtige Matratzen gekauft. Seitdem schlafen wir nochmals deutlich besser.

Fazit: der Topper ist nach unserer Einschätzung eine Hilfskrücke, mehr nicht! Die Preise zum Vergleich: 2 Topper ca. 130 €, 2 Matratzen ca. 1.400 €.

Ok, die Matratzen sind die Teuersten, aber auch die Besten, es geht auch preiswerter.

Anzeige vom Forum

Russel am 27 Okt 2019 18:50:11

Toper gekauft, probiert, entsorgt, neue gute Matratzen gekauft.
Alles andere ist provisorisch.

Beduin am 27 Okt 2019 19:02:56

Ich habe mich für die beste von Stiftung Warentest jemals getestet Matratze entschieden ;) und bin hell auf begeistert --> Link

MiGu1418 am 27 Okt 2019 22:04:01

Wir haben einen 5 cm dicken Topper auf unsere mehrteilige
Original-Matratze liegen und sind damit zufrieden.

DonCarlos1962 am 27 Okt 2019 22:13:28

Wir hatten im Bürstner so harte Matratzen, dass wir nur mit Rückenschmerzen aufstanden.
Leider hatten diese am Kopfende 80cm Breite, am Fußende nur um die 70m.
Hätten wir Matratzen "von der Stange" 80x200cm genommen, wären wir nicht mehr durch den Mittelgang gekommen.

Also haben wir 6cm Viscoelastische Topper gekauft, um es erträglicher zu machen. Und es ging auch leidlich.

Betten beziehen macht so schon keinen Spaß, damit noch weniger. Und ja es ist eine Krücke. Nichts geht über vernünftige Matratzen.
Bleibt die Frage nach den Kosten-Nutzen.

Wenn ich oft im Fahrzeug schlafe, würde ich immer gute Matratzen wählen, auch wenn sie teurer sind.
Fahre ich mit dem Camper nur drei Wochen im Jahr in den Urlaub, oder miete mir so ein Ding, dann geht auch ein Topper.

Wir habe die Topper an unsere Freunde verschenkt, welche mit einem Bulli T1 von 1962 unterwegs sind. Sie sind glücklich darüber, weil die Topper die Ritzen der Faltmatratzen überdecken und trotzdem bei nichtgebrauch nicht viel Platz wegnehmen.

Das sagt uns, es kommt viel auf den Einsatzzweck an.

Trotzdem, wir sind glücklich, dass wir die Dinger nicht mehr brauchen.

LG Carsten

Tinduck am 28 Okt 2019 05:30:40

Wir benutzen, wenn wir mal im Multivan pennen, einen Topper von Ikea über der umgeklappten Rückbank. Eindeutiger Komfortgewinn, ist ‚ohne‘ zu uneben.

bis denn,

Uwe

DoReNo am 28 Okt 2019 05:32:02

Hallo
Unsere Erfahrungen waren folgende:
Bei normalen, also ungeteilten Matratzen zwar ein etwas besseres Schlafen aber gerade bei Betten mit nur einer Seite Zugang eine wahre Plage beim Bettenmachen bzw -überziehen.

Bei mehrteiligen Matratzen, also wenn Sitzgruppen umgebaut werden müssen zum Schlafen, absolut zu empfehlen weil man die Ritzen so nicht mehr merkt und die Teile nicht auseinanderdriften.

FAZIT: Kommt auf den Verwendungszweck an.

Viele Grüße

Gast am 28 Okt 2019 07:42:24

Moin

Wir haben uns den Matratzentopper für unser "Queensbett" gekauft. Schlafen ist super, Handling allerdings bezüglich Spannbettlaken und Aufstellen des Bettes um an die Staufächer zu kommen ist schlechter.

Trotzdem würden wir den Topper wieder kaufen.

Gruss
Jürgen

DieselMitch am 28 Okt 2019 09:51:12

Ich hatte mir damals für die Laika (Hubbett vorne) einen Topper zugelegt, weil die originale Matratze doch SEHR dünne war, irgendwas bei 7-8cm.

Jetzt fliegt der Topper bei mir im Haus rum, da er auf die "Natursteinmatratze" :? vom T345 nicht passt.
Wenn ich ihn trotzdem drauf lege ist das Bett wiederum vom Boden so hoch, dass ich eine Leiter zum Draufklettern brauche (aka. "Sitzriese" :roll: ).
Ich werde das Teil wohl kleinschneiden und für den Hund ein schönes Bettchen für das WoMo von bauen, und als Einlage im Handeanhänger :ja:

rkopka am 28 Okt 2019 10:57:19

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wir hatten im Bürstner so harte Matratzen, dass wir nur mit Rückenschmerzen aufstanden.

Ging mir im Carado auch so. Daher ein Topper im Alkoven vorne. €100 von Ikea. Jetzt ist alles gut. Da dort meistens nur einer schläft, habe ich hinten (im Auto vorne) einen billigen Topper danebengelegt, den ich in der Breite entsprechend gekürzt habe, nur damit die Höhe gleich ist. Fiel Gästen, die dort geschlafen haben, nicht auf. Beziehen ist nur wenig lästiger, als es im Alkoven sowieso schon ist.

RK

felix52 am 28 Okt 2019 21:46:49

Ich stelle meinen Matratzentopper nach Fahrten einfach hoch. Danach kann der Ionisator den Milbenkot neutralisieren, der nicht an die Matratze
kommt infolge eben des Toppers. bin Allergiker.

fritzi2015 am 28 Okt 2019 21:55:15

Hi,
wir nutzen in unserem Eura-Alkoven auch einen Topper und schlafen viel besser als ohne. Die Matratze war einfach nur hart und dünn :eek:
Wir finden das ist eine einfache und kostengünstige Lösung. Mehraufwand beim Spannbettlaken anbringen ist zu vernachlässigen.
HG
Fritzi

caradoroland am 28 Okt 2019 22:12:59

Hallo zusammen,

erst hat die Partnerin einen gekauft für 119.- Euro. Dann habe ich nachgezogen für 59.-Euro im Angebot.
Klasse Investition und sehr gut zum schlafen. Bei Kälte klasse Isolierung von unten zusätzlich zur Matratze, welche immer schon etwas hart war.
Wenn ich die Bezüge daraufspanne, knallt es mir fast die Hauptschlagader durch und die Fenster beschlagen sich von innen.

hantomsteini am 29 Okt 2019 00:15:27

Wir benutzen auch schon immer und begeistert Matratzentopper auf den 80 cm breiten Einzelbetten im Wohnmobil. Das mit den Spannbettlaken auf den Längsbetten ist aber wirklich blöd und fordert akrobatische Höchstleistungen. Deshalb benutze ich stattdessen Bettbezüge in den Massen 135 x 200 und ziehe diese komplett über die Topper. Das hat den Vorteil man kann den Topper auch mal wenden und hat dann wieder die frische Seite oben ohne gleich das ganze Laken wechseln zu müssen.

Bunne am 21 Jan 2021 15:41:48

Kann jemand das beste Material für den Topper empfehlen? Habe im Bett zu Hause schon immer Rückenschmerzen, so dass es gerne etwas weicher sein darf.... Allerdings habe ich gelesen, dass der Klassiker, der Kaltschaumtopper recht hart sein soll.....

Gast am 21 Jan 2021 16:02:59

Üblicherweise nimmt man die Topper, wenn die Matratze aus hartem Kaltschaum ist, aus Viscoschaum.
Den gibt es in verschiedenen Härtegraden an das Körpergewicht anpassbar.

mischa1 am 21 Jan 2021 16:28:01

Der Liegekomfort im Kastenwagen mit 2 Längsbetten ist durch den ungefederten Unterbau des Mittelteils eher suboptimal. Da hilft der Topper ungemein. Deshalb finden wir den Topper: Top! :top:

eddan am 21 Jan 2021 17:57:33

... bei Spannbettlaken in Verbindung mit einem weichen Topper sollte man auf die Elastizität des Lakens achten.
Laken für z.B. Wasserbetten haben diese Eigenschaft.
Wenn das Spannbettlaken nicht orentlich nachgibt, dann komprimiert der stramme Überzug den weichen Topper ... Verlust an Komfort !
Da elastischen Laken nicht stramm auf der Matratze liegen, sehen diese manchmal ein wenig zerknittert, unordentlich aus. :ja:

Munter bleiben!
.
.

HeideMobil am 22 Jan 2021 09:24:32

Hallo,

als Alleinfahrerin liege ich im Hubbett in der Mitte, wo die Lattenroste geteilt sind :? Erst habe ich einen Emma-Topper von probiert, der war leider zu hart. Da hatte ich nicht richtig drauf geachtet .....

Dann habe ich hier im Forum den Tipp gelesen, Yoga Matten drunter zu legen und bin damit sehr zufrieden :!:

Beste Grüße von Heidi

Gast am 22 Jan 2021 09:50:47

eddan hat geschrieben:Wenn das Spannbettlaken nicht orentlich nachgibt, dann komprimiert der stramme Überzug den weichen Topper ... Verlust an Komfort! Da elastischen Laken nicht stramm auf der Matratze liegen, sehen diese manchmal ein wenig zerknittert, unordentlich aus. :ja:

Na ja.... man macht das Spannbetttuch ja um Matratze UND Topper! Aber das stimmt schon, das sieht morgens recht zerknittert aus!

Uns war‘s nach zwei Jahren dann zuviel, wir haben Matratze und Topper entsorgt und uns richtige Matratzen anfertigen lassen. Kostet zwar deutlich mehr, aber man schläft auch deutlich besser!

eddan am 22 Jan 2021 11:00:56

tztz2000 hat geschrieben:
... Na ja.... man macht das Spannbetttuch ja um Matratze UND Topper! ...

... achso :mrgreen:

Munter bleiben!
.
.

wutour am 22 Jan 2021 17:44:02

wir haben matratzentopoer nachdem unser matratzenoberstoff nach nur 4 jahren gebrauch böse aussah. den topper mit battlakenspanner gummigurten fixiert. dann kann man problemlos spannnetttuch aufziehen. das ist noch recht neu- deswegen können wir nicht über langzeiterfahrung berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saugnäpfe, Haken, Körbchen usw.
Homeoffice im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt