Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns für das große Set der Fiamma Level Up Auffahrkeile entschieden. Da ist eine Tasche dabei sowie die Anti-Slip-Plate und die ChockLevel zum Arretieren: --> Link
Die Breite passt gerade noch gut zu unseren Continental 235/95R16C VancoFourSeason 2. Diese ChockLevel Keile sehen aber ungesund aus für die Reifen, da sich der Keil in den Reifen bohrt. Oder habe ich diese falsch montiert? Es gibt leider wenig Literatur bis auf das PDF. Dort erkenne ich nur, dass man diese Keile maximal auf der 1. oder 2. Stufe auflegen kann, der Reifenumfang ist aber zu groß. Ich glaube kaum, dass dies bei einer Umfanglänge weniger besser aussieht.
Weiterhin waren beim Set 2 Klammern dabei, womit man 2 der Chocklevel zu einem Verbinden kann. Dann hätte man aber nur noch einen Auffahrkeil mit Sperre versehen, außerdem wäre das Problem mit dem falschen Winel immer noch.
Ich tendiere dazu, den Keil mit dem Winkelschleifer abzuflachen, befürchte aber, dass dann von der Kunststoffoberfläche wenig übrig bleibt.
Wir hatten vorher die stufenlosen gelben von Fiamma. Guter Kunststoff und stabil, aber leider ohne Stufen. Ich möchte vermeiden, permanent auf der Handbremse zu stehen. Wobei ich mit diesen Keilen die Handbremse dennoch anziehe. Das sieht mir zu unsicher aus. Unsere Handbremse hält nur, wenn man sie knallfest anzieht. Ist Frost die einzige Gefahr für Handbremsen? Beim PKW zu Hause vermeide ich die Handbremse, wenn ich flach stehe, da ich auch Rost vermute, wenn man mal wochenlang mit Handbremse steht.
Normal (unterwegs) steh ich auf den Keilen auch mit Handbremse. Dafür ist die Handbremse ja da! Wenn das Womo länger abgestellt wird kommen normale Unterlegkeile unter die Räder die nicht auf den Auffahrkeilen stehen.
Gruß Andreas
soul am 28 Okt 2019 15:22:10
zweiten satz chocklevel kaufen und das problem ist keines mehr. ;D
Anzeige vom Forum
Gast am 28 Okt 2019 15:24:03
Wir habe die Chock-Level auch, benutzen sie aber nicht, da uns der Aufwand für das Setzten und Entfernen zu viel ist. Wir ziehen die Handbremse wenn das Womo in Position ist.
Gruß, Holger
mtrc am 28 Okt 2019 15:44:09
soul hat geschrieben:zweiten satz chocklevel kaufen und das problem ist keines mehr. ;D
Du meinst, wenn 2 Chocklevel über die ganze Reifenbreite in den Reifen drücken, ist das vertretbar? Die hätten meiner Meinung nach eine bessere Formgebung haben sollen. Punktuelle Belastung ist für den Reifen immer schlecht. Es ist schon schlecht, auf der Fläche zu stehen, aber auf einer Kante ist es noch schlechter für den Reifen.
tommes am 28 Okt 2019 16:21:33
mtrc hat geschrieben:Du meinst, wenn 2 Chocklevel über die ganze Reifenbreite in den Reifen drücken, ist das vertretbar? Die hätten meiner Meinung nach eine bessere Formgebung haben sollen.
Richtig, dafür liegen bei den Chocklevels jeweils 2 Klammern bei, damit kannst du die für breite Reifen verbinden, das steht auch irgendwo zu lesen. Gruß Thomas
Gast am 28 Okt 2019 18:13:36
tommes hat geschrieben:...Richtig, dafür liegen bei den Chocklevels jeweils 2 Klammern bei, damit kannst du die für breite Reifen verbinden, das steht auch irgendwo zu lesen...
Ich glaube dem TE geht es nicht nur um die Reifenbreite, sondern auch um die Rundung, die nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht.
Gruß, Holger
mtrc am 29 Okt 2019 12:30:57
Mit einem weiteren Set Chock Level könnte das besser passen, da hier dann wenigstens die gesamte Lauffläche auf der Keilspitze steht. Suboptimal dennoch. Ich habe eben herausgefunden, dass die Chocklevel umgedreht auch auf die alten gelben Auffahrkeile passen. Diese haben aber den Nachteil, dass die Höhe geringer ist. Und die Auffahrstufen der Level Up fand ich eigentlich in Zusammenhang mit dem Chock Level besser, weil ich davon ausging, dass das Rad dann wirklich in einer Mulde oder zumindest V-Keilförmig aufliegt und man die Handbremse weglassen kann. Auf den Magnum Keilen passen die Chocklevel wiederum nur einzeln, und sogut lassen sich die Klammern nicht lösen, wenn man sie erstmal etwas strammer gebogen hat, damit sie auch halten.
Ich werde also nochmal die Kombination Magnum+jeweils 1 Chocklevel sowie die Kombi LevelUp +jeweils 2 Chocklevel probieren. Evtl. werde ich auf den Chocklevel eine Rundung aus Gummi aufkleben, dann ist es optimal.
ichsehnix am 29 Okt 2019 14:50:12
mtrc hat geschrieben:Hallo,
wir haben uns für das große Set der Fiamma Level Up Auffahrkeile entschieden. Da ist eine Tasche dabei sowie die Anti-Slip-Plate und die ChockLevel zum Arretieren: --> Link
Die Breite passt gerade noch gut zu unseren Continental 235/95R16C VancoFourSeason 2. Diese ChockLevel Keile s...
Dein Problem scheint ja gelöst. Ist etwas OFF-Topic, aber deine Reifendimension ist schon sehr ungewöhnlich. Könnten es nicht auch 235/65R16 sein :roll:
mtrc am 29 Okt 2019 15:24:58
Ach deswegen passt das Rad da nicht drauf :) Nein im Ernst, du hast schon Recht, es ist ein 235/65R16C. War ein Tippfehler. Alte Beiträge kann man leider nicht nacheditieren.
mtrc am 09 Okt 2020 09:23:18
Wir hatten von Fiamma aus Kulanz ein 2. Set Chocks bekommen, mit den Klammern kann man 2 zu einem Verbinden. Dennoch sticht die Spitze da ziemlich in den Reifen, auch wenn nun die ganze Lauffläche aufliegt. Ich hatte die Liegefläche mit dicken Teppich ausgelegt, um das etwas zu mildern. Generell sind wir aber nicht ganz zufrieden, die Level Up sind für 235er Reifen auch etwas knapp, evtl. passen die Level Up Jumbo besser. Außerdem reicht uns oft die Ausgleichhöhe nicht ganz aus.
Deshalb schaue ich bereits nach einer Alternative, und habe leider auf dem Markt noch keine gefunden. Die Level Up Jumbo sind zwar breiter, auf der höchsten Stufe haben die aber mit 11cm nur einen cm mehr als die Level Up mit 10cm. Als richtig hohe Ausgleichkeile gibt es eigentlich nur die Milenco Quattro 2 mit 4 Stufen bis zu 18cm. Problem hierbei, das wurde auch schon mehrfach diskutiert, die Mulden sind so kurz, dass auch hier der Reifen meist auf der scharfen Kante steht. Ich habe auf den Plätzen viele Mobile angeschaut, da drückt immer die Spitze in den Reifen. Weiterhin haben viele berichtet, dass die Milenco nicht lange halten und schnell Ecken rausbrechen. Beim vorsichtigen drauffahren mit einem nur 3,5t schweren Fahrzeug hätte ich da zwar keine Bedenken, aber selbst bei unseren Level up sind unten bereits Ecken rausgebrochen, wenn man mal auf dem Schotter steht. Fiamma selbst hat auch ähnliche unter der Bezeichnung Level Up Premium, sehen aber von den Maßen ähnlich aus.
Wenn ich mir eigene Auffahrrampen aus Siebdruckplatten baue, sind die wiederrum ungleich schwerer, zu schwer für 3,5t mit kleiner Zuladung.
Mein Plan ist nun folgender, der einige Probleme lösen würde, auch auf Schotter: Ich schneide mir eine Lage Siebdruckplatten zurecht z.B. 4cm, mit aufgesetzten Formstücken, auf die man die Level Up Jumbo genau aufsetzen kann. Die lasse ich vor den Keilen rausragen, hätte damit eine weitere Stufe. Die Kunststoffkeile würden dann auf Schotter auch nicht mehr brechen. Man könnte wahlweise nur die Keile oder mit Holzunterlage je nach Höhe einsetzen.
mtrc am 28 Okt 2020 12:15:33
Wir konnten unser Level Up Set an einen befreundeten Camping-Neuling abgeben und werden wohl doch auf die Level Up Jumbo umsteigen. Die bieten etwas mehr Platz fürs Rad, und minimal mehr Höhe. An sich waren die Fiamma stabil und hatten nicht die Probleme wie z.B. die Milenco Quattro mit ausgebrochenen Kanten und deformierten Reifen. Um die Höhe etwas zu erhöhen und eine Stufe mehr zu bekommen, werde ich für die Level Up Jumbo eine Siebdruckplatte als Unterlage anfertigen...
Einen Nachteil hat die Level Up Jumbo nun angeblich, die Chocks sollen laut Fiamma dort nicht passen. Kann das jemand bestätigen? Dann müsste man die Rückroll-Sperre ebenfalls aus Holz anfertigen. Ich stehe immer gerne ohne Handbremse und ohne Last auf dem Getriebe. Die Handbremse kann je nach Witterung gerne mal nach 2 Wochen schon anhaften und hatte schon 2 mal ziemlich geknallt beim losfahren.
backspin am 28 Okt 2020 13:21:52
Auf Grund der Neigung unseres 4,5to Fahrgestells stehen wir vorn auch fast immer auf Keilen (Froli Stufenkeil XL). Für die Hinterräder habe ich mir zwei AL-KO KG36 Hemmschuhe (z.B. --> Link )besorgt, die halten bis zu einer Radlast von je 1600kg das Mobil auch an größeren Steigungen immer sicher auf seiner Position. Die Handbremse brauche ich dann nicht mehr.
mtrc am 28 Okt 2020 13:48:52
Die Froli XL unterscheiden sich von den Maßen schonmal nicht von den Fiamma. Aber dennoch hat sich die Frage gelohnt und du hast wohl recht damit, dass man einfach ein Paar echte Unterlegkeile mitnimmt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Die Chocks bei den kleinen Level Up waren auch nicht wirklich stabil. Bei unserem 3,5to Mobil würde ich wohl einfache Kunststoffunterlegkeile nehmen. Deine Version hat noch eine Metallkante, die könnte evtl. in der eigenen Einfahrt die Pflaster beschädigen.
spechtinator am 28 Okt 2020 19:38:57
mtrc hat geschrieben:Ich möchte vermeiden, permanent auf der Handbremse zu stehen.
Naja, was heißt denn permanent? Wenn das Fahrzeug über Nacht oder über ein paar Tage mit angezogener Handbremse steht ist das doch kein Problem - dafür ist sie ja da. Wochenlang ohne Bewegung wird dann schon eher zum Problem. Das hatten wir "damals" als ich im Autohaus gearbeitet habe. Da hat die Bremse nach wochenlanger Standzeit schon öfter mal geklebt. Aber dann werden auch die drückenden Choks zum Problem.
Ich fahre jedenfalls immer ganz nach vorn, lasse mich dann langsam runterrollen und sobald das Womo in Waage ist - Zack - Handbremse anziehen, Gang rein und fertig. Im Normalfall sollte das Womo ja auch nicht am Hang stehen, so daß es nicht von allein wegrollt. Das sollte dann auch der Gang halten, falls die Bremse mal defekt geht.
Mir wäre es jedenfalls zu umständlich die Choks reinzupopeln. Dann schon eher einen ordentlich großen Wegfahrkeil unter die Räder, die nicht auf dem Auffahrkeil stehen. Geht schneller, einfacher und hätte ich auch mehr Vertrauen zu.
Bye Christian
mtrc am 02 Nov 2020 16:51:22
mtrc hat geschrieben:Bei unserem 3,5to Mobil würde ich wohl einfache Kunststoffunterlegkeile nehmen. Deine Version hat noch eine Metallkante, die könnte evtl. in der eigenen Einfahrt die Pflaster beschädigen.
War ein guter Tip mit den Alko UK36 Unterlegkeilen. Die haben eine gute Größe für 3,5to. Die Stahlkante ließ sich einfach rausziehen, wenn man sie nicht braucht. Die Keile sind auf jeden Fall besser als die kleinen Versionen, die allenfalls für kleine Anhänger etwas taugen.