aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für WoMos im Westerschelde-Tunnel Cadzand - Vlissingen

sharkyman am 29 Okt 2019 11:35:02

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit der Maut für WoMos im Westerschelde-Tunnel ?

zur Info:
Der mit 6 Kilometern längste Straßentunnel der Niederlande unterquert die Westerschelde und verbindet die Halbinsel Zuid-Beverland bzw. Walcheren mit Seeländisch-Flandern und ist ausser an einigen Samstagen mautpflichtig.

Category 2: Lengte > 6 meter en hoogte van trekkend voertuig ≤ 3 meter
Standard Rate € 7,45

Category 3: Lengte ≤ 12 meter en hoogte > 3 meter
Standard Rate = € 18,20

Mein C-line I4.9. hat lt. Zulassungsbescheinigung Ziffer 20 eine Höhe von 2890mm und eine Länge von 7420mm und würde damit in Cat-2 fallen.
Allerdings hatte ich Surfbretter auf dem Dach und so eine Höhe von ca. 3200mm, dann wäre Cat-3 ok.

Mir wurde vom Kassenpersonal Cat-3 mit € 18,20 berechnet. :evil: :evil: :evil:

Was gilt denn eigentlich für eine Höhe, die tatsächliche oder die nach Zulassungsbescheinigung ?

LG
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 29 Okt 2019 12:19:44

sharkyman hat geschrieben:Was gilt denn eigentlich für eine Höhe, die tatsächliche oder die nach Zulassungsbescheinigung ?

"The height of the entire vehicle determines its height. The limit is 3 metres. Accessories attached to the roof and the cargo transported, such as flashing lights, bicycles, cooling systems and the like, are included in the calculation of the height." --> Link ("What factors are used to determine the height of a vehicle?")

D.h. die tatsächliche Höhe zählt. Alles andere macht in der Praxis nur Ärger (siehe F).

RK

Julia10 am 29 Okt 2019 12:30:38

sharkyman hat geschrieben:Standard Rate = € 18,20

Mir wurde vom Kassenpersonal Cat-3 mit € 18,20 berechnet. :evil: :evil: :evil:

Was gilt denn eigentlich für eine Höhe, die tatsächliche oder die nach Zulassungsbescheinigung ?

LG
Jürgen

Niemand weiß, welche Höhe in Deiner Zulassungsbescheinigung steht und der KFZ Schein wird auch nicht abgefragt.

Die Fahrzeuge werden automatisch gemessen und dann zahlst Du den entsprechenden Beitrag.

Anzeige vom Forum

sharkyman am 30 Okt 2019 10:30:20

ok, alles geklärt.

Die Alternative über Antwerpen ist 120km länger und wird auch nicht günstiger.
Und wenn ich in Antwerpen über den Liefkenshoek Tunnel (R2) abkürze, muß ich auch dort 17,60€ zahlen.

Gruß
Jürgen

Uwe1961 am 30 Okt 2019 14:04:58

...naja, und für 'nen Zehner die Bretter da runter pulen, ab ins Auto und hinter wieder drauf...das macht auch keinen Sinn. Unter 3mtrn bleiben wird aber vermutlich nicht vielen gelingen...und wenn Radfahrer auf der Fähre oben gut 4€ zahlen sind die 18€ für den Tunnel unten schon fast wieder preiswert.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amsterdamer Campingplätze verlangen Sondergebühren
100km h Tempolimit in den Niederlanden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt