xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B MC I 580 - Vermisse akustische Einparkhilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 29 Okt 2019 18:26:04

jetzt hat geschrieben:Hymer Klasse B MC I 580
1. bei einem nachträglichen Einbau der Sensoren gäbe es immer wieder Störungen in der Funktion der Anlage.
2. diese Maßnahme des nachträglichen Einbaus sei nicht nötig, da auch so ein ein schadenfreies Einparken und Rangieren überhaupt kein Problem wäre.

jetzt hat geschrieben:Ich habe jahrelange Fahrerfarung mit Womos und Lkw s. Möchte aber jetzt doch wissen, was richtig ist. Wer kann aus seinem Erfahrungsschatz etwas konstruktives zu diesem Thema beitragen.
jetzt

Was genau möchtest Du jetzt wissen :?:
Ob man auch ohne Sensoren schadensfrei einparken kann?
Wenn Du jahrelange Erfahrungen mit Womos und LKW`s hast, wirst Du wissen, das es durchaus möglich ist.

Die meisten Mobile fahren noch ohne Sensoren und können ohne Probeme rangieren und einparken.

soul am 30 Okt 2019 00:53:45

welche lkw´s mit sensoren bist du denn gefahren?

Anzeige vom Forum

wolfherm am 30 Okt 2019 07:28:52

Hallo,

Sensoren werden total überbewertet. Eine ordentliche Rückfahrkamera dagegen ist eine feine Sache.

Sensoren gaukeln Sicherheit vor. Sie messen unten am Fahrzeug. Den vorstehenden Balkon oder die im Weg befindliche Regenrinne in 2,80 Meter Höhe zeigen die dir nicht an.

thomas56 am 30 Okt 2019 07:44:26

wenn du absolut sicher sein willst, baue eine 360 Grad Rundumsichtkamera Birdviev ein. Mit der Vogelperspektive entgeht dir nichts mehr!
Das gepiepse auf Stellplätzen braucht kein Mensch!

Tinduck am 30 Okt 2019 08:50:17

Die Dinger piepen nur innen, wen soll das stören? Ausserdem gibts die auch mit optischer Anzeige.

Diese Ultraschallsensoren können einem schon einige Züge beim Wenden oder Einparken sparen und schonen damit z. B. die Reifen - von vermiedenen Parkschäden mal ganz zu schweigen. Nachträglich eingebaute Systeme funktionieren nicht so gut wie ab Werk eingebaute, weil bei denen viel Arbeit in die Abstimmung auf den Fahrzeugumriss gesteckt wird. Aber im vorderen Bereich sollte die Abstandsmessung bis runter auf 20 cm schon funktionieren.

Alternativvorschlag: ein passend angebrachter Rampenspiegel... wie beim LKW, müsstest Du ja kennen :)

bis denn,

Uwe

rkopka am 30 Okt 2019 11:06:25

Tinduck hat geschrieben:Die Dinger piepen nur innen, wen soll das stören? Ausserdem gibts die auch mit optischer Anzeige.

Nur Optik würde ich nicht wollen. Das Teil soll mich warnen, auch wenn ich nicht hinschaue. Außerdem hat man oft das Fenster offen, um zu schauen oder zu kommunizieren.

Diese Ultraschallsensoren können einem schon einige Züge beim Wenden oder Einparken sparen und schonen damit z. B. die Reifen - von vermiedenen Parkschäden mal ganz zu schweigen.

Im PKW auf jeden Fall. Im Womo hinten (Fahrradträger...) ist es bestenfalls die letzte Verteidigungslinie. Entweder warnen sie zu früh oder zu spät. Vorne wäre es nicht schlecht, weil man wirklich schlecht sieht. Wobei ich ich ganz vorne weniger Probleme habe, als z.B. bei der rechten Ecke.

Alternativvorschlag: ein passend angebrachter Rampenspiegel... wie beim LKW, müsstest Du ja kennen :)

Hätte ich gerne, sieht wohl etwas blöd aus. Und wie wird der befestigt ? Ich will keine Löcher in den Alkoven bohren. Kamera wäre eleganter, braucht aber Kabel.

RK

Tinduck am 30 Okt 2019 13:46:00

Nen Spiegel könnte man auch mit Sika ankleben. Kein Löcher, dafür Sauerei :D

bis denn,

Uwe

rkopka am 30 Okt 2019 14:05:34

Tinduck hat geschrieben:Nen Spiegel könnte man auch mit Sika ankleben. Kein Löcher, dafür Sauerei :D

Wenn ich von meinem ausgehe, wäre das nicht so einfach. Alkoven, d.h. vorne sehr gerundet und der Spiegel muß sehr weit vorne sein, vermutlich noch mit einem Arm weiter raus. Da er weit weg vom Fahrer ist, muß er halbwegs groß sein. Und er ist mitten im stärksten Fahrtwind. D.h. die gebogene Fläche zum Ankleben müßte einigermaßen groß sein. Dürfte ziemlich häßlich sein.
Dann noch eher eine kleine Kamera vorne am Kühler. Da wäre die Kabelführung relativ einfach. Evt. eine Kennzeichenkamera nach vorn ? Bringt dann aber nur was bei niedrigen Hindernissen, wobei die sowieso das Wichtige sind. Ich hab schon zweimal niedrige Steine oder Stipfel beim Parken übersehen/nicht gesehen, erst gehört :-(. Hier hätten die Piepser evt. geholfen. Zumindest vorne. Kamera am Außenspiegel wäre auch noch halbwegs einfach zu verkabeln. Wenn man dann schon dabei ist noch zwei Kameras aufs Dach (vor/zurück), damit man die Äste und Tunneleinfahrten kontrollieren kann.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen Womo s über 3,5 Tonnen
4C Vollluftfahrwerk Carado t448
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt