|
Hallo zusammen,
war schon mal jemand dort und kann mir sagen, ob sich die Überfahart mit dem Womo lohnt? Bin für jeden Tipp dankbar :razz: Hallo Christel,
was heißt "lohnen" - es gibt Leute, die verlieren ihr Herz an die Insel, anderen wie uns hat die eine Woche Urlaub sehr gut gefallen, aber wir müssen nun nicht jedes Jahr wieder dorthin. Es ist ruhig, beschaulich, übersichtlich. Wir waren vor 3 Jahren in den Herbstferien da und da war es echt schön ruhig. In Walcheren, wo wir sonst oft sind, sind in den Herbstferien üblicherweise mehr Touristen. Man muss halt wissen, was man möchte. Es gibt Campingplätze, da läuft man erst hunderte von Metern bis man am Strand ist. Wenn man in den Herbstferien bspw dort ist und jahreszeitbedingt eher wandert als Strandleben zu genießen, dann ist das egal. Aber wenn Familien mit kleineren Kindern da sind, die im Sommer erst mal wer weiß wie weit laufen müssen, bis sie am Wasser sind, wäre das nix für uns gewesen. Zum Fahrradfahren ist auch ganz NL geeignet. Was für uns interessant war, ist dass man auf der einen Seite immer offenes Meer hat und auf der anderen Seite Wattenmeer. Ich habe keine Ahnung, ob das auf den dt. Ostfriesischen Inseln auch so ist; da war ich leider noch nicht. Uns haben die Überfahrt und die Stimmung gut gefallen. Obwohl in Sichtweite hatten wir das Gefühl von großer Fahrt und Neuland - und Urlaub! Abstand! War irgendwie anders als wenn man 310 km durchfährt (in unserem Fall kürzeste Entfernung zur Nordsee in NL) ohne den Motor auszumachen - quasi bis auf die Parzelle. De Koog ist der einzige Ort, der an der Küste liegt und gleichzeitig mehr Abwechslung bietet. Die anderen Orte sind entweder sehr ruhig oder liegen wie der Hauptort Den Burg nicht am Meer. Wir waren auf Camping Om de Noord, wo wir sehr zufrieden waren. Windgeschützt, vernünftige Entfernung zum Ort wie zum Strand. --> Link Viele Maggie Danke Maggie,
das ist genau das, was ich hören wollte 8) Deiner Beschreibung nach lohnt es sich. Morgen googel ich mal nach den Campingplätzen und der Hundefreundlichkeit. Eigentlich sind wir im Urlaub eher unruhige Zeitgenossen, d.h. jeden Tag ein Stückchen weiterfahren und Neues angucken. Aber so ein paar Tage auf der Insel tun uns bestimmt gut. Wir nehmen die Fahrräder mit und sind somit beweglich, auch wenn wir fest auf einem Campingplatz stehen. Ich werde hinterher berichten, ob wir es geschafft haben, länger als 2 Tage zu bleiben. Sylt hatten wir seinerzeit in 2 Tagen abgewickelt, d.h. es war - wenn man die Überfahrt rechnet - die teuerste Nacht unsres Lebens :D Auf der Insel gibts bei dem Ort De Koog den Campingplatz "Kogerstrand". Dieser liegt auf einer Länge von sage und schreibe 2,5 km (selbst mit dem Radl abgemessen) in den Dünen parallel zum Strand. Der nächste Nachbar ist weit, z.T. steht man allein in einer Dünenmulde. Es gibt viele Sanitärhäuser (höchstens mittelmäßig), wobei der Anmarschweg dahin oft weit sein kann. Da freut man sich mal wieder Mann zu sein. Ansonsten kann hier schon mal das Gefühl aufkommen, alleine in den Dünen zu stehen, zumindest in der Vor- und Nachsaison.
Wir selbst waren jedoch nicht auf diesem Platz, sondern auf dem sauberen Plätzchen (nicht zum Knabbern) "de Shelter" direkt bei De Koog. Im Juni 2004 gabs da 3 Tage zahlen und 5 Tage bleiben. Nicht versäumen sollte man einen Besuch im schönen Hafenörtchen Oudeschild. Aber auch die Naturschutzgebiete De Geul und De Hors mit ihren Seen und deren Vogelwelt (Enten, Gänse, Schwäne, Kormorane und vor allem Löffler) sollte man besuchen. Bei der Überfahrt mit der Fähre ist zu beachten, daß nicht für alle Tage der gleiche Tarif gilt. Wir zahlten an einem Dienstag (2004) für das Mobil mit 2 Personen hin und zurück den Vorzugspreis von 26,50 Euro. In den Helder, wo die Fähren nach Texel starten und natürlich auch wieder ankommen, gibt es einen offiziellen, ausgeschilderten und kostenlosen Stellplatz. Dieser befindet sich beim "Recreatiecentrum de Schots" (habs hoffentlich richtig geschrieben), was wohl in erster Linie ein Hallenbad ist. Vereinzelt findet man entsprechenden Schilder, denen man folgen sollte. Also, nix wie hin, Mobi Hallo Christel,
den CP Kogerstrand kann ich für Hundebesitzer eigentlich nicht empfehlen. Wir waren dort vor einigen Jahren und mussten für unsere Hunde richtig tief in die Tasche greifen. Auch durften wir nicht in das Dünengelände, sondern mussten im Eingangsbereich stehenbleiben. Ich hab gerade mal nachgeschaut: heute kostet ein Hund 4€ pro Tag :eek: Dafür kann man schon vergoldete Futternäpfe und eine professionelle Hundeanimation erwarten 8) Davon abgesehen hat uns Texel gut gefallen. Wir haben damals für einen Tag Fahrräder mit Hilfsmotor ausgeliehen um die Insel zu erkunden. Kann ich Euch wirklich nur empfehlen - uns hat das einen Riesenspass gemacht. Hi Eva,
danke für den Tipp. Ich denke, dass wir rechtzeitig dort landen, um uns die Plätze erst anzusehen - es sind ja nicht viele. Fahrräder haben wir mit und Bruno muss ins Körbchen, daher fällt das Ausleihen flach. Sonst müssten wir auch ständig auf die Uhr gucken, damit der Dackel nicht zu lange allein zurück bleibt. Uns wurde der CP Om de Noord empfohlen, aber billig ist der auch nicht :cry: Hallo Christel,
da hab ich noch was in der Mottenkiste gefunden:
Das hat er am 9.6.06 geschrieben. Am besten macht Ihr euch selber ein Bild davon und berichtet dann bitte hier im Forum wie's gefallen hat :) ...und Peterhubertus als Einheimischer müsste es wissen.
Danke für den Hinweis. Hab inzwischen ähnliches gehört und wir könnten genausogut irgendwo anders in Wassernähe stehen, hätten ebenfalls Dünen, finanziell günstiger, und wären flexibler. Mal sehen, wo es uns hin verschlägt. Die Planung ist ja auch immer ganz schön und man/frau lernt dabei 8) Es kann sowieso passieren, dass wir ganz woanders landen, falls es kalt und neblig ist. In Südfrankreich wollen sie die ganze nächste Woche an und über die 20° und Sonne :D
Komm doch mit :nein: Südfrankreich ist nicht wirklich unser Ding. Ich will und brauch jetzt Dünen, Wind und Meer und zwischendurch die Blumenfelder. Und Petrus soll bitteschön für gutes Wetter sorgen :D
Julia ist gerade aus Sandvoort zurückgekommen und die Bilder sind einfach traumhaft. Wir waren seit 2002 nicht mehr in der Gegend. Es gibt auch noch andere schöne Ecken von Holland.Wir fahren am Samstag wieder nach Westenschouwen zum CP Duinoord.
--> Link Wir sind am WE erst mal in Groede und schauen dann wie es weitergeht. Tinchen und Doncamillo kommen auch :razz: Seid ihr auf dem Stellplatz oder auf dem Campingplatz in Groede?
Vielleicht sieht man sich ja auf der Hintour,wir fahren auch über Antwerpen,nur im Ring dann Richtung Goes/Vlissingen.
Hallo Tipsel wir sind ab Montag wieder da,das 3mal in Folge :D oben am Leuchturm bei DE COCKSDORP, günstig sind die Campingplätze nicht aber es lohnt sich. Frank So, wir sind wieder zurück und wenn mein Server wieder erreichbar ist, gibts den Bericht auf meiner HP.
Um die Sache vollständig zu machen: Wir waren zuerst in Groede, dann quer durch Zeeland viele CP angeschaut, u.a. auch Westerschowen/ Duinoord. Aber überall waren die Dünen höher und der Gürtel breiter und somit der Weg zum Wasser mühsamer, als in Groede :wink: Texel ist eine wunderschöne Insel mit einer weitläufigen Dünenlandschaft, Naturschutzgebieten, und ordentlich aufgeräumter Wiesen-Schafe-Landwirtschaftslandschaft. Die Dörfer (Städtchen) sind sehr touristisch, ein Straßencafe neben dem anderen. Der Hafen in Oudeschild ist ein Besuch wert. Der Rest natürlich auch.
Die Geschmäcker sind so unterschiedlich, daß man eigentlich keinen Tip wie "schön" oder "nicht schön" geben kann. Es kommt wirklich drauf an, was man sucht und selber schön findet. Ich habe Freunde, die fahren jedes Jahr im Sommer mit dem Womo zum Fallschirmspringen dorthin - von Süddeutschland aus! Wie auch immer, ich/wir haben jedenfalls nicht entdecken können, inwiefern sich die platte Landschaft dort von jeder anderen platten Landschaft in Holland unterscheidet. Und als "Einheimischer" freue ich mich schon drauf, in einigen Jahren wieder in Deutschland zu wohnen. Denn dort bin ich wirklich Einheimischer :wink: Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine glückliche Wahl, Tipsel! Hi Peter,
die platte Landschaft ist wirklich überall gleich und die Strände auch. Es reicht also, wenn man Wind und Meer und Sand und Dünen haben will, den nächsterreichbaren Strand (für uns Groede) anzufahren. Auf dem Rückweg haben wir noch Giethoorn mitgenommen, das war auch ganz nett. Da meine HP irgendwo in den Weiten des www verloren gegangen ist, hab ich mal ein paar Bilder hier hochgeladen --> Link Hallo Christel, habe mal ein wenig über Groede gegoogelt. Kennt Ihr die Stellplätze dort? Es soll zwei geben,einen für 5 Euro und einen vor einem Cpl in ähnlicher Preislage. Stellplätze haben wir in Groede nicht gesehen.
Wir waren auf dem Campingplatz für 17 €. Die Stadt Groede liegt 3 km vom Wasser entfernt, der CP aber direkt hinterm Deich bzw. den Dünen. Der Platz hat einen Supermarkt, Imbiß, Restaurant und Fahrradverleih. Alles sauber und prima. Hallo Christel und Peter :) ,
schöööööne Bilder und wunderbares Wetter ! Diese gestreiften Blumenfelder sind ja toll ! Habt Ihr Eure HP nicht bezahlt :D ? Grüssle Chris und Frank Ja, die Blumenfelder waren wirklich toll, aber leider hat mein Peter nicht an jedem angehalten :wink:
:nixweiss: Angeblich Serverproblem seit über 1 Woche :nixweiss: hallo Christel
Auch wir sind wieder gut zu hause angekommen und auch uns hat es super gut gefallen . Wir hatten noch ne Menge Spass und das Wetter wurde ja auch von Tag zu Tag besser so dass wir die Gegend mit dem Roller erkunden konnten. War nett euch und auch Trinchen mal kennen zu lernen. Du hast ja super Bilder gemacht Lasst es euch weiterhin gut gehen Doncamillo Huhu
Wir sind leider auch wieder Zuhause :roll: War nett euch kennenzulernen, nur irgendwie war Doncamillo jedesmal wenn wir ihn besuchen wollten wohl mit dem Roller unterwegs :D Aber man sieht sich bestimmt nochmal *die welt ist doch klein* Viele Silke & Micha mit Chabbi & Barika
Huhu Helene es gibt einen Stellplatz im "Dorf" bei einem Bauern aber der ist sehr weit vom Strand entfernt, das sind bestimmt 3-4 Km. Ich weis aber leider nicht was der Platz kostet. Auf dem CP CampingGroede bekommst du einen Platz ab 8 € pro Tag. Da ist das schöne du gehst raus vom CP übern Deich und bist am Strand. Viele Silke & Micha Schön, dass jetzt alle wieder gut daheim angekommen sind.
Das Wetter war wohl erste Sahne und vielleicht tun wirs nächstes Jahr wieder. Aber dann fahren wir nur nach Groede und bleiben dort, denn woanders sieht der Strand genauso aus, nur voller.
...und bei Gegenwind sind 3-4 km mit dem Fahrrad mit der Kosteneinsparung nicht wett zu machen. Wir waren echt in 2-3 Minuten am Meer ohne Anstrengung. Und unterwegs gibts sogar noch eine Einkehrmöglichkeit :D Ich war bisher noch nie so begeistert von der Lage eines CP, außer dem Tri Pesce in Italien.
Hallo Tipsel, schade das wir uns verpasst haben.Auf dem CP Duinoord war noch ein anderes Forumsmitglied aus Köln bis Karfreitag gewesen(nochmals schöne an Markus Brüche). Wie ich auf deiner HP sehen kann hast du sogar einige Fotos von Burgh-Hamstede gemacht.Schöner schmucker Ort,wir kaufen regelmäßig bei AH dort ein.Ansonsten sehr schöne Fotos.
Huhu Wenn ihr vorn raus am Parkplatz vorbei gegangen seit habt ihr bis zum Strand schon "3" Einkehrmöglichen, wenn ihr euch dann links haltet Richtung Belgische Grenze sinds nochmal 3 :D :eek: :roll: . Und dann gibts aufm Platz ja noch die Kantine*wo eigentlich das große Bier am billigsten ist, haben wir jetzt festgestellt :D * Naja ist ja auch Wurscht unseren Mädels wars egal hauptsache sie konnten am Strand toben! Viele Silke und Micha mit Chabbi und Barika Inzwischen ist mein Bericht endlich online und auf meiner noch etwas ramponierten Startseite unten verlinkt.
--> Link Super Bericht!
Viele Silke und Micha Schöner Bericht, Christel. Wenn nächstes mal noch etwas Zeit bleibt, könntet Ihr auch einen Abstecher nach Hoorn oder Enkhuizen machen. Beide besonders malerischen Orte liegen am Ijsselmeer, von Texel aus praktisch kein Umweg. Nach dem Städtchen Hoorn ist übrigens das Kap Hoorn benannt, weil der niederl. Kapitän Schouten (?) hier geboren wurde, der vor rund 400 Jahren das Kap Hoorn rundete. Womo draussen stehen lassen und zu Fuß bis an den alten Hafen gehen. Dort hinsetzen und "Hafenkino" gucken. :D Noch mal einen Nachtrag zu Texel ! :D
Wir waren letzte Woche dort (Hauptsaison), wollten nach den Koog. Der Platz in den Duenen wird in der Hauptstaison nicht an Leute mit Wohnmobil vermietet. Jedenfalls nicht wenn man nicht reserviert hat. Der zweite Platz direkt in den Koog, liegt ca. 300 m weg von den Duenen, absolut gut gemacht der Platz mit Kinderbetreuung und allem drum und dran. Preis allerdings (Hauptsaison) fast 45 Euro fuer 1 Mobil und 2 personen. Den Koog selber super ort mit allem, was der Tourist braucht und will. Und Hinfahrt nach Texel mit der Faehre moeglichst auf Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag legen, dann wirds 10 Euro guenstiger. Achim
der preis ist von 2oo4. hat vielleicht jemand einen aktuellen preis für die überfahrt? auf der internetseite sind leider keine preise für wohnmobile gelistet und meine persönlichen daten wie kennzeichen etc möchte ich nur wegen einer anfrage nicht angeben. ;D danke. :ja: bei 7m länge macht das dann ca 42 euro im niedrigtarif für hin-und rückfahrt. das geht eigentlich... woanders sind fähren kaum bezahlbar und man zahlt oft preise im mittleren dreistelligen eurobereich. :mrgreen: |
Anzeige
|