aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria compact SL Mod 2013, Tauchwasserpumpe Reich summt, a

kotstein am 04 Nov 2019 20:55:26

Hallo, Wohnmobilistinnen/ Wohnmobilisten,
Fahrzeug Adria compact sl auf Ducato 250x Basis
Problem: Wasser-Tauschpumpe (meines Wissens Fabrikat Reich) summt nur, pumpt aber nicht. Strom bekommt sie ja offensichtlich.
Hallo Freunde, wollte heute Wasseranlage für den Winter vorbereiten und dabei mit der Tauchpumpe etwas Wasser über die Ablaufleitungen in den Grauwassertank pumpen. Pumpe summt zwar, pumpt aber kein Wasser (an keiner der 3 Zapfstellen). Beim Blick in den Tank fällt mir auf, das offensichtlich direkt unter der Pumpe das Wasser rot/rostig aussieht.
Meine Frage: Kann es denn sein, dass in einer Tauchpumpe rostende Materialien verbaut sind?`Könnte da die Ursache liegen? Fände ich schon lustig.
Da das WoMo/ Pumpe inzwischen 9 Jahre läuft, Probleme mit Pumpen bekannt sind, werde ich mir schon mal Ersatz als Reserve holen. Wenn es möglich ist, eine etwas leistungsfähigere, denn der Druck/ Durchlauf ist nicht begeisternd.
Schon im vorraus besten Dank für Vorschläge.
Kotstein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Nov 2019 21:14:43

Vermutlich Fremdkörper in der Pumpe, kleine Schraube?
Wenn du die gleiche Pumpe einbaust, dann passt alles und es ist in wenigen Minuten erledigt.

kotstein am 04 Nov 2019 21:21:20

Danke für die erste Antwort. Könnte natürlich sein, aber keine Ahnung, wo und wie der Fremdkörper herkommen sollte. Wird sich zeigen.
Kotstein.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2019 07:53:46

Moin

Im Grunde genommen ist es ganz simpel. Bau die Pumpe aus und guck ob sie (teilweise)verstopft ist - an rostige Teile in der Pumpe glaube Ich nicht! Vermutlich hast Du Dir bei irgend einer FW-Übernahme was mit eingefangen.
Das würde dann ggf. auch den mangelnden Druck erklären.....

Ansonsten kann man auch:
1. FW ablassen
2. Pumpe tauschen (sofern erforderlich oder gewünscht)
3. Tank reinigen
4. FW wieder auffüllen
5. Ersatzpumpe zusätzlich kaufen (ein zentraler Bestandteil unserer Mobile...)

Kann man so machen - muss man aber nicht... ;D

Gruss
Jürgen

Springer12 am 05 Nov 2019 08:30:30

Neue einbauen kostet nicht die Welt, fertig.

andwein am 05 Nov 2019 10:38:16

kotstein hat geschrieben:das offensichtlich direkt unter der Pumpe das Wasser rot/rostig aussieht. Meine Frage: Kann es denn sein, dass in einer Tauchpumpe rostende Materialien verbaut sind?`Kotstein

Vermutlich ist das Bioschleim, der verstopft/blockiert das Flügelrad. Pumpe ausbauen, Biofilm grob entfernen und die ganze Pumpe in Essigwasser legen. Einbauen, anschließen und mal 5l Wasser durchpumpen. Pumpe bis dahin nicht an das Womo-Wassersystem anschließen.
Oder neue Pumpe, Gruß Andreas

rudisson am 05 Nov 2019 10:43:33

Meine Wasserpumpe machte auch zunächst nur ein normales "Arbeitsgeräusch" und pumpte nicht, später kam ein klackern dazu. War ein Totalschaden, zum Glück ein Garantiefall. Eine neue Pumpe kostet nur wenige €. Ich würde austauschen.

mary-jo am 05 Nov 2019 16:18:49

Ich kopiere hier mal meinen alten Beitrag vom 25. April 2017 rein, damit ich das Ganze
nicht noch einmal schreiben muss.

Es ist der 6. Beitrag auf dieser Seite --> Link

LG Mary-jo

kotstein am 19 Nov 2019 00:55:29

Kurze Sachstandmeldung:
Nachdem mich der große bisher schwer entfernbare Rostfleck im Tank ärgert, habe ich direkt mal die Firma Reich angeschrieben.
Wollte wissen, ob trotz rostfreier Bauteile der Pumpe Rost entstehen kann.
Antwort von Reich: Ja, unter Umständen kann in der Pumpe ein Kurzschluss auftreten und somit Rost entstehen. Offensichtlich ist dadurch die Rotorwelle durchgerostet (im Zeitraum April-Oktober) und gebrochen.
Habe die Pumpe an Reich gesandt, da es Sie interessiert.
Informiere, was passiert.

Gast am 19 Nov 2019 07:20:22

Dankeschön für die Rückmeldung.

Gruss
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson - langsamer Ablauf Dusche, Spül- und Waschbecken
Füllstandssensoren funktionieren nicht