rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandssensoren funktionieren nicht

mtrc am 18 Jul 2019 17:10:51

Hallo,

beim gebraucht erworbenen Wohnmobil funktionieren die Füllstandssensoren für Frisch- und Grauwasser nicht. Beim Betätigen leuchtet nur das Poti, aber kein Ausschlag. Zumindest am Frischwassertank sieht der Sensor korrekt aus, die Verkabelung ist auch unbeschädigt. Ich würde als nächstes die Bedieneinheit ausbauen, um zu schauen, ob die Leitungen dort ankommen.
Kann es sein, dass diese Messung bei schlechten Batterien nicht funktioniert? Die vorhandenen Versorgungsbatterien haben nur noch 40% Kapazität.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 18 Jul 2019 17:21:36

Ein allgemeines Problem der Sensoren.
Meist hilft nur die Stäbe richtig reinigen, ggf. Kontakte prüfen.
Dann geht es wieder eine Weile.
Durch Korrosion messen die Sensoren nicht mehr.

mtrc am 19 Jul 2019 12:10:09

Ok, d.h. einfach die Metallstäbe im Tank reinigen?
Wie arbeiten die Sensoren? Dachte das sei eine Kapazitive Messung.
An den Frischwassertank komme ich ja gut ran, aber die Sensoren am Abwassertank, wie komme ich da dran, nur von der Unterseite des Fahrzeugs?

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Jul 2019 12:38:18

Es gibt zwei verschiedene Systeme.
Bei dem System mit verschiedenen Stäben wird über die Leitfähigkeit des Wassers der Stand ermittelt.
Mehrere Stäbe haben eine gemeinsame Elektrode. Taucht ein Stab in das Wasser ein fließt ein geringer Strom zwischen beiden Elektroden.
Da werden immer nur bestimmte Höhen gemessen und angezeigt.

Hat das System nur zwei Stäbe handelt es sich um eine kapazitive Messung. Die kann den Wasserstand kontinuierlich messen und anzeigen

Gruß
Scout

knutschkugel am 19 Jul 2019 13:05:08

Das Problem habe ich beim Abwassertank , Eura Mobil, auch Tank ist leer und zeigt an 25 %....

mtrc am 22 Jul 2019 13:46:14

Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn bei 3 Stäben nur 3 Level gemessen werden können, ist das zwar besser als nichts, aber auch recht wenig wert. Sehe ich das richtig, dass die Art der Messung durch das Bedienpanel vorgegeben ist, und dort die Messelektronik sitzt?
Wie habt ihr die Messelektroden im Abwassertank gereinigt?

surfoldie11 am 22 Jul 2019 15:38:11

Ausbauen, abrubbeln, KOntakte nachquetschen ode rneu kaufen.
Manchmal gammeln die Anschlüsse im Kopf dieser Stabsammlung. Ist aber vergossen.
Im Netz 14€.

taps am 22 Jul 2019 17:30:04

knutschkugel hat geschrieben:Das Problem habe ich beim Abwassertank , Eura Mobil, auch Tank ist leer und zeigt an 25 %....

Hallo Kai,
mach mal DanKlorix in den Abwassertank, wenn er halb oder dreiviertelvoll ist und fahr bißchen damit rum.
Irgendwann gehts wieder.
Und wenn voll ist läuft es über, da merkst Du es dann, dass voll ist:-)
Gruß
Andreas

Birdman am 22 Jul 2019 17:38:26

knutschkugel hat geschrieben:Das Problem habe ich beim Abwassertank , Eura Mobil, auch Tank ist leer und zeigt an 25 %....

Schraub mal die Revisionsöffnung des Grauwassertanks auf und wische die beiden Stäbe mit 'nem Küchentuch sauber. Dann sollte es wieder den korrekten Stand von 0% anzeigen.

knutschkugel am 22 Jul 2019 19:30:20

Vielen Dank euch beiden, werde ich ausprobieren.

mtrc am 23 Jul 2019 09:58:04

Birdman hat geschrieben:Schraub mal die Revisionsöffnung des Grauwassertanks auf und wische die beiden Stäbe mit 'nem Küchentuch sauber.
Wo findet man diese? Ist die immer unter dem Fahrzeug?

mtrc am 25 Jul 2019 14:30:11

Den Frischwassersensor habe ich mal mit Papier gereinigt, obwohl der bis auf ein wenig Belag sauber aussah. Mal sehen, ob er bei der nächsten Füllung geht.

Wenn man ohne Füllstandssensoren arbeitet, mal eine dumme Frage. Was passiert beim Überfüllen des Frischwassertanks, natürlich mit geschlossenem Revisionsdeckel? Gibt es einen Überlauf?
Wie ist es beim Abwassertank, hat der einen Überlauf? Ich würde mal davon ausgehen, dass beide sowas haben sollten.

rkopka am 25 Jul 2019 14:50:16

mtrc hat geschrieben:Was passiert beim Überfüllen des Frischwassertanks, natürlich mit geschlossenem Revisionsdeckel? Gibt es einen Überlauf?
Wie ist es beim Abwassertank, hat der einen Überlauf?

Abwassertank würde mich auch interessieren. Muß aber wohl etwas geben, sonst hat man es in der Duschwanne. Beim Frischwasser ist es doppelt gelöst. Zum einen brauchst du eine Entlüftungsöffnung, damit überhaupt vernünftig was rein läuft, bzw. herausgepumpt werden kann. Die kann ja dann auch als Überlauf fungieren. Ist oft direkt mit dem Einlaß gekoppelt. Zum anderen spielt es da keine Rolle, weil das Wasser einfach nicht reinlaufen würde.

RK

mtrc am 25 Jul 2019 14:55:49

rkopka hat geschrieben:Zum anderen spielt es da keine Rolle, weil das Wasser einfach nicht reinlaufen würde.
Hast du einen 5-bar dichten Schraubanschluss beim Füllen? :lach:

Birdman am 25 Jul 2019 15:26:32

mtrc hat geschrieben:Wo findet man diese? Ist die immer unter dem Fahrzeug?

Keine Ahnung, was Du für ein Fahrzeug hast. Bei uns ist die Revisionsöffnung ein Schraub-Deckel oben auf dem Grauwassertank.

rkopka am 25 Jul 2019 15:40:08

rkopka hat geschrieben:Zum anderen spielt es da keine Rolle, weil das Wasser einfach nicht reinlaufen würde.
mtrc hat geschrieben:Hast du einen 5-bar dichten Schraubanschluss beim Füllen? :lach:

Ich meine nicht, daß das Wasser gar nicht mehr fliessen würde, sondern, daß es nicht in den Tank fließt. Nein, ich habe entweder nur einen Schlauch oder einen Tankdeckeladapter mit einer Entlüftungsöfffnung. Wenn der Tank voll ist, spritzt das Wasser einfach rund um die Öffnung raus. Ob nun von einem Entlüftungsschlauch, der dort ankommt oder einfach weil zuviel Gegendruck anliegt, weiß ich nicht. Das Resultat ist das gleiche - ein Springbrunnen :-). Da ich aber mit Anzeige und Wasseruhr mitschaue und man auch hört, wenn es soweit ist, kann ich den ziemlich minimieren. Allerdings muß ich den Tankdeckel (innen) richtig fest anknallen, sonst kommt da was raus - auch schon beim normalen Fahren. Deshalb würden mich die Revisionsöffnungen an der Seite, wie man es heute öfter sieht, nervös machen. Außerdem kann man dann nur an den Tank, wenn er höchstens halbvoll ist oder man muß erst den Rest ablassen.

Zum Abwasser: so sieht es bei meinem A361 aus:

Ich hoffe, daß die Revisionsöffnung(en) unter einem dieser verschraubten(?) Deckel sind. Hab ich noch nie genauer nachgeschaut. Ein Zugang von oben ist nicht möglich, da dort die Bodenplatte ist, und die enthält AFAIK keine Öffnungen dieser Größe mitten im Fahrzeug. Der Schlauch rechts muß der Überlauf sein. Der Zufluß direkt dahinter ist etwas dicker.

RK

andwein am 25 Jul 2019 17:45:33

mtrc hat geschrieben: Was passiert beim Überfüllen des Frischwassertanks, natürlich mit geschlossenem Revisionsdeckel? Gibt es einen Überlauf? Wie ist es beim Abwassertank, hat der einen Überlauf? Ich würde mal davon ausgehen, dass beide sowas haben sollten.

Gure Aufbauhersteller haben bei beiden Tanks Überlaufschläuche vorgesehen.
Beim Frischwassertank meist über/an dem Einfüllstutzen oder auch als seperater Schlauch (aber mit Bogen ca. 15 cm über Tankhöhe und dann durch die Bodenplatte.
Beim Abwassertank Unterflur ist es meist ein Schlauch, der nach unten geführt wurde oder hängt.
Gruß Andreas

mtrc am 26 Jul 2019 07:39:46

Zurück zum defekten Sensor. Da auch die Batterieanzeige nicht funktioniert und diese dasselbe Messinstrument verwendet, kam nun der Gedanke, dass die Anzeige am Schaudt IT 994 defekt ist. Anfrage nach einem Ersatzteil läuft.
Ich habe das Messinstrument gemessen, obwohl da 3V am Zeiger anliegen, bewegt er sich nicht. Diese 3V liegen aber auch an, wenn der Mess-Taster nicht gedrückt wurde. Ich dachte immer, die Anzeige würde nur ausschlagen, wenn der Taster gedrückt wird. Und nein, ich habe nicht an den Beleuchtungsklemmen gemessen. Da liegen ja 12V an und die Beleuchtung des Messinstrumentes funktioniert.

IQFisch am 14 Okt 2019 11:03:13

Hallo zusammen !
Genau dieses Problem (Zeigerinstrument leuchtet, aber zeigt nichts an) hatte ich bis Samstag auch.

Bei mir wars (Schaudt IT 992) so, daß dieses instrument Tankfüllstand (Frisch- und Grauwasser) UND Batteriespannung (FZ-Batterie und Aufbau-Batterie) kombiniert anzeigt.

Diese Spulen-Messgeräte geben (so hat man mir erklärt) irgendwann mal den Geist auf.
Der ein oder andere hatte zwar Erfolge mit energischem Klopfen, oder auch Wiederbelebung á la Defi (einfach mal 3V auf die Messkontakte der Spule braten).
Das hat bei mir jedoch nichts gebracht.

Also Schaudt alarmiert und dort nach einem Ersatzteil gefragt. Die verweisen, dann (weil wohl nicht an Endkunden verkauft wird) an eine Fa. mit einem sehr gut sortierten Schaudt Ersatzteileshop.

Für knappe 47 Euronen zzgl. Versand habe ich dann binnen 2 Tagen ein neues Messinstrument gehabt.

Fix eingebaut und alles läuft wieder WUNDERBAR :-)

KLEINER TIPP :
Das Instrument ist in der Anzeigetafel verlötet. Wer den Umgang mit Lötkolben scheut und nicht gewohnt ist (Ich hatte meinen nach dem Umzug noch nicht wieder gefunden)
Kann sich wie folgt retten :

1. Die Drähte an dem noch verbauten Instrument so dicht es geht an den Lötfahnen abknipsen (Merken welches Drähtchen wo hin gehört --> Handyfoto machen)
2. Die Drähte alle ca 1/2cm abisolieren
3. auf jedes Drahtende einen Flachstecker aufquetschen (1,5mm sind optimal)
4. Altes Messintrument herausschrauben (Achtung die Kunststoff-Unterlegringe sollte man nicht verlieren. Wenn die fehlen verbiegt man die Platine beim zusammenschrauben)
5. Neues Messinstrument einschrauben und die Drähtchen auf die Lötfahnen stecken. (Also alles ganz ohne Löten :lol: )

Funktioniert ganz hervorragend. Ich habe für die Aktion keine 30min (inkl. Kaffe) gebraucht.
Leider kann ich keine (oder noch keine) Bilder Posten. Also wer gerne Info haben möchte kann sich gerne melden.
Bin mir nicht sicher ob ich es verständlich genug beschrieben habe.

jorgito am 14 Okt 2019 14:02:57

Moin,

es gibt ein neues System, Namens SuperSense.--> Link Hier funzt die Anzeige dann prozentgenau. Sehr geile Sache :)

Ade

J

Gast am 14 Okt 2019 14:31:48

jorgito hat geschrieben:Sehr geile Sache :)

Ja klar, für den Hersteller - bei den Preisen: --> Link

Und was ist daran besser als bei einer Kapazitativen Messung? Hab ich in meinem Oldtimer (BJ2004) drin und zeigt mir den Füllstand in 1% Schritten.
Gibt es auch einzeln zu kaufen: --> Link

Gruß Andreas

rkopka am 14 Okt 2019 14:42:50

jorgito hat geschrieben:es gibt ein neues System, Namens SuperSense.--> Link Hier funzt die Anzeige dann prozentgenau. Sehr geile Sache :)

Sehr interessant. Sie geben sogar an, daß sie die Füllhöhe mm genau messen können. Ob das tatsächlich funktioniert ? Das ist zumindest die Grenze eines üblichen, guten Luftdrucksensors. Die Verlegung scheint ja egal zu sein, es kommt nur auf den Druck am Boden an. Ein Problem bei Womotanks könnte sein, daß die oft unregelmäßig geformt sind. Meiner hat z.B. eine Abschrägung mit einem Einschnitt für den Gurtbock und der Boden ist auch nicht eine Ebene. Damit wird das ganze nichtlinear und bräuchte eine aufwendigere Kalibrierung. Der Schlauch muß langfristig absolut dicht sein, sonst ändert sich der Meßwert.

Die Preise sind auch nicht ohne €199 Sensor, mit Funk €249

Bodimobil hat geschrieben:Und was ist daran besser als bei einer Kapazitativen Messung? Hab ich in meinem Oldtimer (BJ2004) drin und zeigt mir den Füllstand in 1% Schritten.

Du brauchst da Stangen mit Stromanschluß im Tank. Die anderen Sensoren nur einen luftgefüllten Schlauch, der oben geschlossen ist. Damit geht es fast für beliebige Flüssigkeiten. Kapazitive Sensoren hängen sehr vom Medium ab. Und nur weil du 1% angezeigt bekommst, heißt das nicht, daß die auch auf 1% genau sind. Das gilt aber für die Supersense genauso.

RK

Gast am 14 Okt 2019 16:14:41

rkopka hat geschrieben:Damit geht es fast für beliebige Flüssigkeiten. Kapazitive Sensoren hängen sehr vom Medium ab. Und nur weil du 1% angezeigt bekommst, heißt das nicht, daß die auch auf 1% genau sind. Das gilt aber für die Supersense genauso.

Was kommt denn anderes als Wasser in deinen Tank? Soll ich das dreifache ausgeben damit ich damit auch Diesel im Wassertank messen kann?
Ausserdem habe ich nichts über Genauigkeit geschrieben.
Bodimobil hat geschrieben:... zeigt mir den Füllstand in 1% Schritten.

Ein grundsätzliches Problem vieler Wassertanks ist die unregelmäßige Form, so dass das Wasservolumen sich nicht linear zum Wasserstand verhält z.B. weil ein Längsträger ausgespart wird oder der Wassertank wegen eines Radkastens abgeschrägt ist. Da nutzt die genauseste Anzeigetechnik nichts. --> Link

Gruß Andreas

rkopka am 14 Okt 2019 16:37:51

Bodimobil hat geschrieben:Was kommt denn anderes als Wasser in deinen Tank? Soll ich das dreifache ausgeben damit ich damit auch Diesel im Wassertank messen kann?

Nein, aber der Sensor würde wohl auch für Grau- oder Schwarzwasser funktionieren. Mit einer App. Wers braucht...
Wer nur die Stäbchen hat, will vielleicht einen besseren Sensor, der nicht einen Umbau der Aufbauelektrik benötigt. Ich bin so einer, aber mir ist es auch zu teuer. Aber eine interessante Idee für eine Bastelei. Ich probier ja gerade mit einem anderen Meßprinzip herum. Vielleicht kombinier ich die beiden, damit es genauer wird :lupe: .

RK

mtrc am 28 Okt 2019 14:18:04

mtrc hat geschrieben:Zurück zum defekten Sensor. Da auch die Batterieanzeige nicht funktioniert und diese dasselbe Messinstrument verwendet, kam nun der Gedanke, dass die Anzeige am Schaudt IT 994 defekt ist. Anfrage nach einem Ersatzteil läuft.

Das war es gewesen. Nach dem Tausch des Messinstrumentes mit einem Schaudt-Ersatzteil funktioniert es wieder. Auch wenn der Ladecomputer die Spannung viel genauer anzeigt, hat sich der Ersatz dieses relativ teuren Messinstrumentes (~50€) echt gelohnt. Beide Mess-Sensoren (Frisch- und Schmutzwasser) lassen sich nun wieder einwandfrei ablesen.

mtrc am 20 Nov 2019 12:19:15

andwein hat geschrieben:Gute Aufbauhersteller haben bei beiden Tanks Überlaufschläuche vorgesehen.
Beim Frischwassertank meist über/an dem Einfüllstutzen oder auch als seperater Schlauch (aber mit Bogen ca. 15 cm über Tankhöhe und dann durch die Bodenplatte.
Beim Abwassertank Unterflur ist es meist ein Schlauch, der nach unten geführt wurde oder hängt.
Ich habe es nun doch mal geschafft, den Abwassertank zum Überlaufen zu bringen. Oder vielmehr habe ich es absichtlich herbeigeführt, um es einmal zu verstehen und sicher zu sein, dass es nicht aus dem tiefsten Abfluss in der Dusche herauskommt.
Nun läuft die Suppe unter dem Fahrzeug unkontrolliert aus der Schalendämmung des Abwassertanks heraus und tropft hier noch lange nach. Das kann doch nicht der Sinn sein, dass man hinterher die ganze Dämmung nass hat? Hat der Hersteller hier nicht zu Ende gedacht? Kann ich das irgendwie korrigieren? Habe leider gerade kein Foto von der scheinbar gedämmten Abwasser-Wanne zur Hand. Ein Überlaufschlauch wäre doch wirklich schöner.

Reudelsterz am 20 Nov 2019 15:57:21

Hallo,
der im Abwassertank funktioniert auch nicht. Der vom Frischwassertank zeigt, wenn er fast voll ist, gerade mal "halb" an.
Deshalb schaue ich im Fahrzeug in die geöffnete Reinigungsöffnung, bis der Tank voll ist. Musst halt ein paar Minuten zuschauen. Stellt sich aber für mich nicht als Problem dar.
Der Abwassertank´(100 l ) wird entleert, wenn der Frischwassertank (100 l ) leer ist.
Das hat, ohne sich einen Kopf über Anzeigen zu machen, immer geklappt.
Stehen immer auf Stell- oder Campingplätzen.
Die Freisteher müssen das natürlich etwas anders planen.

Gruß aus der Eifel
Wilfried

andwein am 20 Nov 2019 16:31:14

mtrc hat geschrieben:...Ich habe es nun doch mal geschafft, den Abwassertank zum Überlaufen zu bringen. Nun läuft die Suppe unter dem Fahrzeug unkontrolliert aus der Schalendämmung des Abwassertanks heraus

Sorry wenn ich das so lapidar sage, es ist halt Pfusch am Bau. Aber es sind 10 Cent gespart.
Gruß Andreas

rkopka am 20 Nov 2019 16:33:06

Reudelsterz hat geschrieben:Deshalb schaue ich im Fahrzeug in die geöffnete Reinigungsöffnung, bis der Tank voll ist. Musst halt ein paar Minuten zuschauen. Stellt sich aber für mich nicht als Problem dar.

Man könnte auch einfach einen Wassermelder in die Öffnung hängen. So mache ich es bei der Badewanne (nicht im Womo) :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria compact SL Mod 2013, Tauchwasserpumpe Reich summt, a
Frostschutz Waschmaschine Daewoo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt