xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D plus an EBL 99

Herkules007 am 04 Nov 2019 22:51:29

Hallo in die Runde
Ich habe an meinem EBL 99 bei ausgeschalteter Zündung am D+ kabel Dauerstrom. Weiss einer Rat wie das sein kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2019 08:38:51

Moin

Es könnte sein, dass Du einfach nur am falschen Stecker/an der falschen Buchse misst.

Gruss
Jürgen

proff56 am 05 Nov 2019 09:10:34

Welches Fahrzeug hast Du?

Bei neuerer KFZ-Generation wird das D+ Signal nicht als "+12V" herausgeben, sondern es wird gegen Minus eingeschaltet: Anders ausgedrückt, dass Signal wird "Minus", wenn D+ aktiv ist. In Wohnmobilen ist häufig bereits ein Relais eingebaut, welches +12V bei aktivem Zustand abgibt. An manchen EBL Geräten kann man deshalb einstellen, ob dieses "D+"-Signal positiv oder negativ ist.

Anzeige vom Forum

Herkules007 am 05 Nov 2019 09:12:51

Moin Helge
Es ist ein detleffs i6501 bj. 2005

DieselMitch am 05 Nov 2019 09:16:08

Bei der EBL99 ist der D+ Eingang am Pin 3 Buchsensockel 5F-Block2, der Ausgang des D+ für AES-Kühlschränke etc. ist am Pin 2 Buchsensockel 4F-Block1.

Die EBL99 verarbeitet nur D+ = 12V wenn D+ aktiv, da ist nichts umschaltbar.

Vor dem Pin 3 Buchsensockel 5F-Block2 sollte sich eine 2A Sicherung befinden.

Das alles steht im Schaltplan der Bedienungsanleitung zur EBL99 B / K / K-OVP.

Herkules007 am 05 Nov 2019 09:23:59

Hallo Michael
Den schaltplan hab ich. Alles richtig was du sagst. Habe am D + Eingang aber Dauerstrom anliegen.also bei abgezogenen Zündschlüssel. Dadurch trennt das Relais nicht die Starterbatterie von der Wohnraumbatterie und dadurch saugen die wohnraumbatterieen die Starterbatterie leer. Wenn ich den D+ Eingang stromlos mache hört man das schalten des Relais. jetzt meine Frage: macht es Sinn den D+ eingang mit 15, also geschaltetes plus über Zündschloss zu belegen?

DieselMitch am 05 Nov 2019 09:41:28

Wenn Du den D+-Eingang der EBL99 auf Pin15 legst, läuft der Kühlschrank auch dann im 12V-Betrieb, wenn der Motor aus ist!
In meinen Augen: Gaaaanz schlechte idee :eek:

Hast Du den Pin 2-4F-Block1 mal abgezogen? Dann mal an Pin3-5F-Block2 messen, ob immer noch 12V anliegen, evtl. kommen die 12V von der falschen Seite.
Ansonsten mal Pin3-5F-Block2 abziehen und am Kabel messen was von dort aus ankommt.

Es kann auch sein, dass die D+ Signalisierung einen Defekt hat.
Wenn sie direkt von der Lima kommt hat die evtl. einen Knacks, oder von irgendwo anders wird ein fehlerhaftes Signal eingespeist.

Da wirst Du erstmal kräftig messen dürfen.

Good luck!

Hannus am 05 Nov 2019 09:59:17

Versorgt denn dein D+ noch andere Verbraucher wie Booster oder Trittstufe, wenn ja würde ich erstmal da suchen.
Wenn das Trennrelais, so wie du schreibst, nach ziehen des Steckers abfällt, sollte das EBL wohl in Ordnung sein.

Herkules007 am 05 Nov 2019 11:07:32

Ich denke auch das das ebl in Ordnung ist. Frage mich warum auf D+ Dauerstrom ist. Wriss jemand ob bei dem fiat Ducato 2.8 ltr.aus bj 2005 das D+ Signal direkt von lima kommt ?

DieselMitch am 05 Nov 2019 11:18:45

AFAIK wird das D+ erst sein ein paar Jahren synthetisch erzeugt, bei den alten Motoren generiert die Lima das D+ Signal.

Gast am 05 Nov 2019 17:23:05

DieselMitch hat geschrieben:AFAIK wird das D+ erst sein ein paar Jahren synthetisch erzeugt, bei den alten Motoren generiert die Lima das D+ Signal.

Das kann man nicht so pauschal sagen: Bei meinem Baujahr 2004 wird es auch spannungsgesteuert generiert. Allerdings EBL von CBE.

Gruß Andreas

andwein am 06 Nov 2019 14:49:05

DieselMitch hat geschrieben:AFAIK wird das D+ erst sein ein paar Jahren synthetisch erzeugt, bei den alten Motoren generiert die Lima das D+ Signal.

Ich erlaube mir hier einmal eine Präzisierung:
Das D+ Signal steht damit den Ausbauern in drei verschiedenen Formen zur Verfügung, bei älteren Fahrzeugen als
• originäres D+ von der Lichtmaschine (bei Generator dreht = +12V), bis ca. Bj 2005), oder als
• künstliches D+ von der Motorsteuerung (bei Motor dreht = +12V), Ford, ca. ab Bj 2013) oder als
• künstliches und invertiertes D+ aktive Ground von der Motor-steuerung (bei Motor dreht = 0V Masse oder D-), Ford, Fiat, ca. ab Bj 2013).
Die Hersteller von 230V-Ladegeräten und B2B-Ladern haben deshalb ein chassisunabhängiges D+ entwickelt, nämlich ein
• Spannungsgeführtes D+ Signal (D+ Simulation) und eine
• „Motor läuft“ Simulation, eine Kombination von Zündung Plus und einem Rüttelsensor für Motorvibrationen.
In diesem Fall wäre keine externe D+ Steuerleitung notwendig.
Gruß Andreas

olliko1972 am 02 Apr 2021 14:24:57

Hallo zusammen ,ich bin neu hier ,und ehrlich gesagt was Elektrik angeht nicht so bewandert.

Ich habe folgendes Problem , sporadisch zieht irgendwas die Fahrzeugbatterie Leer,ich war letztens 2Tage dem Womo unterwegs ,ohne 220Volt ,also ohne zwischendurch übers EBL die Batterien aufzuladen ,also nur beim Fahren ,soweit war alles gut ,als ich zu Hause angekommen bin war auch alles okay,Fahrzeug abgestellt und keine 24Stunden später war die Fahrzeugbatterie Leer ,selbst das anschließende Laden übers EBL hat nichts gebracht ,hab jetzt ein externes angeschlossen ,das lädt nun.
Zudem habe ich heute morgen den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt weil ich vermutete das vielleicht da irgendein Kontakt hängt oder so ,weil die Batterie über das EBL nicht lädt ,nun bekomme ich den Schlüssel auch nicht mehr aus dem Zündschloss. :-(
Der Vorbesitzer hatte mir das Problem mitgeteilt ,und auch einen Haupttrennschalter gezeigt der im Motorraum verbaut ist ,er sagte das ich die Batterie abschalten soll wenn ich irgendwo angekommen bin,ich habe es jetzt das erste Mal gehabt und weiss nicht was es ist!?Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Es handelt sich um einen Fiat Ducato Typ 244 ,2,8ltr. Jtd ,Automatik mit einem Dethleffs Aufbau und einem EBL 99.

Sonst funktioniert alles ,nur da ist irgendwie der Wurm drin!?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im voraus

Gruss Olli

andwein am 02 Apr 2021 17:37:41

olliko1972 hat geschrieben:... sporadisch zieht irgendwas die Fahrzeugbatterie Leer,.....,also ohne zwischendurch übers EBL die Batterien aufzuladen ,,selbst das anschließende Laden übers EBL hat nichts gebracht ,hab jetzt ein externes angeschlossen ,das lädt nun.
Gruss Olli

Helfen kann dir keiner, aber vielleicht einen Rat geben. Ich habe verstanden:
1. An deinem 244 Duc wird die Startbatterie entweder nicht geladen oder geleert
2. Mit dem EBL an Landstrom wird die StartBatt nicht geladen, mit einem ext. Ladegerät aber schon
3. Der Zündschlüssel geht nicht mehr raus
Dazu folgendes:
1. Wenn die Startbatt nicht geladen wird ist entweder die Lima oder die Batt. defekt. Wenn die Startbatt leer gezogen wird ist irgend ein Verbraucher aktiv.
2. Das EBL lädt deine leere StartBatt nicht, es sorgt höchstens dafür dass die "Selbstentladung" der Batterie ersetzt wird
3. Das Zündschloss ist defekt
Aber ich glaube, dass alles ist ein Fall für die Werkstatt!
Gruß Andreas

olliko1972 am 02 Apr 2021 18:03:29

Hallo Andreas,Danke für die Infos ,
Es gibt was neues,also die Batterie wird jetzt mit dem externen geladen ,ist jetzt bei ca. 12Volt ,den Schlüssel habe ich jetzt raus ,das lag wohl an der Sperre im Schloß wenn die Spannung down ist ,die Lima hatte wohl während der Fahrt geladen ,nur nachdem ich das Womo abgestellt hatte ,hat irgendwas die Batterie leer gesaugt ,ich hab jetzt Mal was WD40 ins Schloss gesprüht,das war ein bisschen hakelig ,kommt auch ganz schön Dreck raus , vielleicht hat hier auch irgendwas gehangen ,ein Kontakt oder sonst was,keine Ahnung, wäre natürlich das einfachste ,muss ich im Auge behalten ,wenn die Batterie wieder voll ist muss ich wohl Mal jemanden messen lassen ob da Strom fließt bei ausgeschalteter Zündung ,blöd nur das man an den Plus pol so Besch... Dran kommt ,oder gibt's eine andere Möglichkeit das zu messen??

Danke

Gizmo am 03 Apr 2021 10:08:28

Den Strom kann man auch zwischen Batt.-Minuspol und abgenommener Klemme messen.

olliko1972 am 03 Apr 2021 10:40:23

Ah okay,das ist gut ,da kommt man besser dran.

Danke

olliko1972 am 06 Apr 2021 19:13:44

Hallo zusammen ,ich habe heute Mal mit einer Amperezange gemessen und eine Sicherung nach der anderen gezogen um den Fehler einzugrenzen , leider ohne Erfolg , sämtliche Sicherungen in dem Fahrzeugeigenen Sicherungskästen gezogen und bei jeder einzelnen geguckt ob der Strom runtergeht ,blieb kontinuierlich bei knapp 4 Ampere.
Als ich mir den Motorraum näher betrachtet habe ,hab ich in der Nähe der Batterie einen weiteren Sicherungshalter entdeckt ,mit zwei kleinen Sicherungen und zwei von diesen Jumbo-Sicherungen ,einmal 40 und einmal 30Ampere ,die 40Ampere ist durchgebrannt , allerdings funktioniert soweit alles ,was kann das denn nun wieder sein ,ich werd verrückt ,die Kabel von diesem Sicherungshalter gehen feinsäuberlich in einen Kabelbaum ,also sieht jetzt nicht so aus als hätte da jemand irgendwas gebastelt oder so!?
Ich bin diesbezüglich echt mit meinem Latein am Ende ,kann es sein das irgendwas Richtung Lichtmaschine passiert?
Im Anhang hab ich Mal ein Foto gestellt von diesem zusätzlichen Sicherungshalter.

olliko1972 am 06 Apr 2021 19:15:47

Bild Sicherungshalter

Hannus am 06 Apr 2021 19:52:20

Das werden die Sicherungen zu deinem Aufbau sein (EBL99). Die 30A ist für die sogenannte Kühlschrankleitung und die 40A für die Ladeleitung von deiner Aufbaubatterie. Hier haben dann wohl die Aufbaubatterie plus Verbraucher mal etwas zu viel Strom gezogen.
Hast du mal an der 12V Versorgung des Kühlschranks gebastelt, oder die Sicherung für den AES/Kompressor Kühlschrank gesteckt.

olliko1972 am 06 Apr 2021 20:24:21

Hi,nein,rumgebastelt nicht , eigentlich hat soweit auch funktioniert!!
Ich hab gerade nochmal geguckt ,da sind noch zwei weitere Sicherungen drauf also die normalen kleinen,einmal 25Amere und 10Ampere ,wenn ich die 25Ampere rausziehe geht an der Amperezange der Strom direkt auf 0,5 runter ,ich denke das ist erstmal mein Ursprungsproblem ,was mit der 40Amperesicherung passiert ist erschließt sich jetzt gerade nicht für mich , allerdings hab ich den Kühlschrank auf 12Volt ,also während der Fahrt noch nicht laufen gehabt , eigentlich nur auf Gas oder aber über 220Volt , vielleicht war die 40Amperesicherung auch schon länger kaputt ,so lange hab ich das Womo noch nicht.
Nur was hängt hinter der 25Amperesicherung ,das ist jetzt die Frage!?
Weiss das jemand von euch??
Danke im voraus

olliko1972 am 07 Apr 2021 09:38:49

Guten Morgen ,ich bin es wieder ,Hab mal zwei Fotos hier angehangen von dem Sicherungshalter der oberhalb der Starterbatterie ist ,
auf dem einen Bild ist der Halter zu sehen mit der einen Maxi Sicherung die noch ganz ist ,die defekte hab ich da schon rausgezogen ,und auf dem anderen Bild sind beide Maxisicherungen gezogen ,da sieht man nur noch die beiden kleinen Sicherungen ,die hintere(markiert mit einem Pfeil) ist die besagte 25A Sicherung wo ich nicht weiß wofür die genau ist ,weil wenn ich diese Sicherung ziehe geht meine Stromaufnahme auf 0,5A runter.

Desweiteren weiß ich auch nicht wofür diese 4 Sicherungen überhaupt sind ,in meiner Wohnmobilanleitung finde ich zwar einen Sicherungshalter oberhalb von der Starterbatterie ,allerdings wird das nur von zwei Sicherungen gesprochen!?

Ich hoffe mir kann dazu jemand helfen??

Vielen Dank im voraus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselfilter Ducato 250 Bj 09 nach Tausch undicht
Fehlermeldung NOx-Sensor bei Euro-6-Motor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt