Caravan
anhaengerkupplung

Wohnmobil und Anhängerbetrieb Carado T348


redrider am 05 Nov 2019 14:20:37

Hallo zusammen,
im Moment fahre ich noch einen Carado T348 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3495 kg.
Unter Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht folgendes:
F.1/F.2 u. 7.2/8.2: +100 B. Anhängerbetrieb*
Ich habe das bisher so verstanden, dass ich, wenn ich mit meinem Anhänger unterwegs bin, mein WOMO anstatt 3495 kg, mit 3595 kg beladen darf. Soweit, sogut.
Gestern habe ich mir dann ein anderes WOMO gekauft, welches bereits auf 3850 kg aufgelastet ist.
Jetzt meine Frage an diejenigen, die auch ein aufgelastetes WOMO mit Anhängerkupplung haben:
Kann ich da auch um 100 kg erhöhen?
Wie steht das bei euch unter Ziffer 22?

Grüße aus Köln
Gernot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 05 Nov 2019 17:24:47

Du darfst nicht mehr laden.
Das ist die Stützlast, die aufaddiert wird, denke ich mal.

MiGu1418 am 05 Nov 2019 17:36:37

Hallo Gernot,

ich hab noch nie gehört das sich das zGG erhöht wenn man einen Anhänger hinter hängt.

Gruß Guido

mectron am 05 Nov 2019 18:15:49

Hallo,
mein Hymer B 510 hat auch 3500 kg zul. GG + 100 kg bei Anhängerbetrieb. Dadurch wird nach Dekra das GG auf 3600 kg erhöht. Go-Box in Österreich erforderlich. Super!
Gruß
Wolfgang

dieter2 am 05 Nov 2019 18:38:22

MiGu1418 hat geschrieben:Hallo Gernot,

ich hab noch nie gehört das sich das zGG erhöht wenn man einen Anhänger hinter hängt.

Gruß Guido

Das heist nicht das es sowas nicht gibt :wink:

Zulässige Hinterachslast + 100 kg im Hängerbetrieb.
und Zulässiges Gesamtgewicht + 100 kg im Hängerbetrieb.

Steht bei den Fiatfahrgestellen so gut wie überall drinn in der COC
Bei unseren auch.

Gruss Dieter

MiGu1418 am 05 Nov 2019 18:53:58

Hallo

dann must man, wenn man die Fahrerlaubnis B hat, aufpassen das man nicht ohne Fahrerlaubnis fährt?

Gruß Guido

dieter2 am 05 Nov 2019 19:29:25

MiGu1418 hat geschrieben:Hallo

dann must man, wenn man die Fahrerlaubnis B hat, aufpassen das man nicht ohne Fahrerlaubnis fährt?

Gruß Guido


Da gab es in den Foren schon eine rege Diskusion drüber.

Auch ob man in Östereich eine Box braucht mit Hänger.

Gruss Dieter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Sprinter 312 Bj 98 von 3,5 auf 3,85 Tonnen
Positionsleuchte Oldtimer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt