Hallo zusammen,
nachdem das neue Fahrzeug bestellt ist, kann ich mich um die Solargeschichte kümmern, die dann zum tragen kommen soll. Dabei sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht.
1. Ich stehe vor der Wahl zwischen Büttner und Victron als Komponentenhersteller. Gibt es Erfahrungen oder sind beide gleichwertig in Qualität und Betrieb?
2. Grob gesagt geht der Aufbau über Solarpanel mit Laderegler MPP über den Ladewandler / Booster und Wechselrichter. Und hier gehen die Meinungen auseinander. Auf der einen Seite höre ich seitens des Händlers, Wechselrichter reicht. Auf der anderen Seite gibt es Meinungen, ein z.B. von Victronic MultiPlus zu verwenden, also Kombi zwischen Wechselrichter und Ladegerät. Dann gab es die Diskussion das würde doch den Ladewandler /Booster hinfällig machen bzw. wäre es doppelt gemoppelt. Mein Verständnis ist aber die, dass ein Gerät wie Victronic MultiPlus unter anderem gerade im Ladestrombetrieb es enorme Vorteile bringt, die der Booster nicht abdecken kann. Ich bin etwas verunsichert nun. Daher ganz einfach die Frage, macht es Sinn auf ein Gerät wie Victronic MultiPlus zu gehen oder nur einen Wechselrichter. Und als Nebeninfo, ich werde eine LiFePO4 200Ah einbauen lassen.
Danke für die Inputs und der Hilfe im voraus.
Gruß
Charon