Caravan
cw

Büttner oder Victron und Wechselrichter oder mit Ladegerät


charon am 07 Nov 2019 17:00:57

Hallo zusammen,
nachdem das neue Fahrzeug bestellt ist, kann ich mich um die Solargeschichte kümmern, die dann zum tragen kommen soll. Dabei sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht.
1. Ich stehe vor der Wahl zwischen Büttner und Victron als Komponentenhersteller. Gibt es Erfahrungen oder sind beide gleichwertig in Qualität und Betrieb?
2. Grob gesagt geht der Aufbau über Solarpanel mit Laderegler MPP über den Ladewandler / Booster und Wechselrichter. Und hier gehen die Meinungen auseinander. Auf der einen Seite höre ich seitens des Händlers, Wechselrichter reicht. Auf der anderen Seite gibt es Meinungen, ein z.B. von Victronic MultiPlus zu verwenden, also Kombi zwischen Wechselrichter und Ladegerät. Dann gab es die Diskussion das würde doch den Ladewandler /Booster hinfällig machen bzw. wäre es doppelt gemoppelt. Mein Verständnis ist aber die, dass ein Gerät wie Victronic MultiPlus unter anderem gerade im Ladestrombetrieb es enorme Vorteile bringt, die der Booster nicht abdecken kann. Ich bin etwas verunsichert nun. Daher ganz einfach die Frage, macht es Sinn auf ein Gerät wie Victronic MultiPlus zu gehen oder nur einen Wechselrichter. Und als Nebeninfo, ich werde eine LiFePO4 200Ah einbauen lassen.

Danke für die Inputs und der Hilfe im voraus.

Gruß
Charon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 07 Nov 2019 18:52:17

Hallo Charon,

bevor du dir massig Gedanken machst, wie, wo und was wer einbaut solltest du herausfinden, was in deinem bestellten Fahrzeug verbaut ist.
Wenn du dem Forum verrätst, welches Womo du geordert hast, können sie dich bei der Bestandsaufnahme des Ist-Standes behilflich sein.
Bevor das nicht geklärt ist wirst du zu deinen Fragen keine Antworten bekommen.

Davon ab, willkommen im Forum,

Holger

thomas56 am 07 Nov 2019 19:08:51

Mit dem Victron MultiPlus bist du meines Wissens auf der sicheren Seite. Die Vorteile die ich genutzt habe, ist das große Ladegerät mit 120A und den Netzmangelausgleich im Fahrzeuginnenraum einzustellen. Ich kenne nicht viele Geräte, die das bieten was der Victron kann.

charon am 07 Nov 2019 19:15:40

Okay kurz zum Fahrzeug. WB Carabus 600 MQH. Was Solar angeht, wird nichts werkseitig passieren, das kommt nach der Auslieferung beim Händler. Lediglich die Vorverkabelung für Solar erfolgt werksseitig.
Das was ich geschrieben habe über den Aufbau ist meine Wunschkonfiguration, welche der Händler umsetzen soll. Ich hoffe es ist etwas klarer und verständlicher.

Gruß
Charon

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
MPPT Laderegler Victron vs Votronic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt