ThKunde am 04 Nov 2019 21:19:14
Hailo.
Da muss man die Kosten,mal etwas abwägen, und beim Händler mal nachfragen.
Ich habe vom Werk aus, nur die 2. Aufbaubatterie, und die Vorbereitung, für die Solaranlage bestellt. Dadurch ist die Elektrik, und das Loch(Kabeldurchführung), im Dach, vom Werk aus vorhanden. Also kein nachträgliches Bohren, oder Kabel ziehen mehr.
Meine Wunsch-Solaranlage, vom Händler meines Vertrauens, für ca. 360€. Ist aber ne 200Wp-anlage,nicht nur 100Wp, mit einem Laderegler der etwas Reserve hat, für evtl., Nachrüstung, sowie die Fzg-Batterie laden kann, und AES/EBL Steuerung, Lade-Erhaltung hat, und div., Kleinkram, und Kabel , zum Batterieanschluss, und eine abgesetzte Anzeige.
Der Einbau, bei meinem Womo-Händler, hat 400€ gekostet. Es waren aber, im Preis inbegriffen, Modulhalter, Klebe Set, Kabelkanäle, ein neues Bedienpanell, wo meine Anzeige für Solarspannung mit integriert ist, weil der Monteur, lieber sein Material nutzen wollte.
Laut Werk sollten 100WP,- 1500€ kosten, und 200WP, über 2000€.
Und ich habe, jetzt für 200Wp, die Ich noch um 150WP aufstocken kann, nur knapp 900€ bezahlt, nehme den Landstrom äußerst selten. Eigentlich nur einmal im Monat,24 Std., damit die Batterie einmal nen 24-std-Ladezyklus, bekommt. Es reicht trotz TV, PC, Tablet,Handy laden, und andere USB-Verbraucher. Nur wenn ich den Spannungswandler, für die Kaffeemaschine anwerfe, da hatte ich manchmal etwas bedenken, ob es noch reicht. Aber bisher ist es noch nie dunkel geworden. Und gefällt mir.