rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo solar ab Werk bestellen oder besser nachrüsten?

andioldi am 04 Nov 2019 14:41:40

Ich trage mich mit dem Gedanken bei meinem neuen Womo eine Solaranlage haben zu wollen um auch mal ein paar (5-6) tage frei stehen zu können. Ab Werk gibt es 120WP für 499,-€ wobei ich nicht weis welche Komponenten da verbaut werden.

Meine Fragen dazu:
a) ist der Preis ok?
b) sind 120WP ausreichend?
C) macht es eher Sinn eine größere nachzurüsten?

Wie sehen das unsere Spezialisten hier?
Gruß Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2019 14:47:02

Hallo Andi,

ob 120Wp ausreichend sind kommt auf die Kapazität deines Akkus (bei Blei darfst du nur ca. 50% der Ah verbrauchen) und deinen Tagesbedarf in Ah an.

Hier solltest du mal eine Bilanz erstellen. Die verlinkte Webseite kann dir dabei helfen, --> Link

Gruß, Holger

Sprintertraum am 04 Nov 2019 14:56:17

Hallo Andy
Ich würde am neuen WoMo nicht bohren und kleben. Ist was, bist du Schuld.
Eher würde ich fragen ob ob auch mehr wie 120 Wp möglich sind? Dann kommst du erstmal über die ersten 2 Jahre und dann kannste selber aufrüsten.

120Wp für 499 € ist nicht nicht gerade billig. Materialpreis wäre ca. 270 €.

Gruß

Anzeige vom Forum

Inselblick am 04 Nov 2019 15:00:11

Hallo Andreas,
ich habe in meinem Wohnmobil erst nach der Fahrzeugübergabe Solar und weiteres nachrüsten lassen. Der Wohnmobilverkäufer wird dir nur seine Standardlösung anbieten. Der richtige Fachmann sucht gemeinsam mit dir eine/deine Konfiguration. Ich habe alles von Peter (Experte) installieren lassen, einschließlich Wechselrichter usw. Informationen zu meiner Lösung findest du hier bei Peter.
Gruß Manfred

rkopka am 04 Nov 2019 15:01:58

Sprintertraum hat geschrieben:120Wp für 499 € ist nicht nicht gerade billig. Materialpreis wäre ca. 270 €.

Mit guten Komponenten. Nicht daß im Set irgendein Billig-Shunt-Regler ist, der auch keine Erweiterung erlaubt.

RK

Gast am 04 Nov 2019 17:53:43

499 Taler, davon 270 Taler Material :eek: Wenn man bedenkt, das ein guter Solarregler von Votronic 240WP (falls erweitert werden soll) alleine schon >120 Taler liegt, was kostet dann der Rest? Solarpanel sollten schon monokristallin und hinterlüftet sein, kein billiges Aufgeklebtes. Billig kauft man mindestens 2 Mal oder noch öfter.
Lieber etwas mehr ausgeben und was gescheites haben, das rechnet sich über die Jahre.
Letztendlich kommt es auf die Höhe Deines Tagesverbrauches an. Willst Du Licht, TV, Radio, Akkus laden etc.pp. das addiert sich schnell auf. Stehst Du auf dem CP oder eher frei? Rechne das mal durch erst dann wirst Du wissen was Du brauchst, evtl 2. Aufbaubatterie oder 2. Solarpanel. Bis dahin schauen wir alle mehr oder weniger in die Kristallkugel.

Ansonsten, nachträglich montieren lasse, vorher viel lesen und dann gut beraten lassen.

Gruß

DonCarlos1962 am 04 Nov 2019 18:55:30

Hallo Andi,

wir haben eine serienmäßige 120WP Solaranlage auf dem Dach.

Die Komponenten waren nicht die Tollsten. Darum habe ich den Solarregler sofort ausgetauscht. Auch die serienmäßige 95Ah AGM Batterie, die ich gegen einen 120Ah Lithiumakku getauscht habe.

Damit läßt sich bei 120WP Solarleistung und gutem Akku ganz gut über den Sommer kommen. Aber im Frühjahr oder Herbst kann es damit schon etwas eng werden.
Tatsächlich kommt es auf euren Bedarf an. Denn der ist ja überall anders.
Schon eine Diesel, anstatt einer Gasheizung begründet vielleicht einen Mehrbedarf.

Ich bin froh, dass ich die Anlage vom Händler genommen habe. Da kann er sich bei Undichtigkeiten nicht herausreden.

LG Carsten

Altmaerker39638 am 04 Nov 2019 19:11:47

Hallo Andi,

ob 120Wp ausreichend sind kommt auf Dein Verbrauchsverhalten an. Dazu kommt es noch auf die Nutzungsart und Zeit an. Ich habe 200 Wp und 2x95 Ah Batterien und kann Freistehen von April bis Oktober durch Solareintrag.Ich würde nicht vom Werk nehmen, nur die "Vorrüstung" bestellen und dann ein Einbau beim Händler, dann hast Du auch die Garantie und kannst eine Dimensionierung nach Deinem verbrauch machen lassen. Ich persönlich würde nicht unter 200 Wp nehmen, da man ja nicht 100% Leistung immer bekommt. Dazu, wenn kein Li-Batterien(wegen der Kosten) mindestens 2 x 95 Ah als AGM o.ä.

ThKunde am 04 Nov 2019 21:19:14

Hailo.
Da muss man die Kosten,mal etwas abwägen, und beim Händler mal nachfragen.
Ich habe vom Werk aus, nur die 2. Aufbaubatterie, und die Vorbereitung, für die Solaranlage bestellt. Dadurch ist die Elektrik, und das Loch(Kabeldurchführung), im Dach, vom Werk aus vorhanden. Also kein nachträgliches Bohren, oder Kabel ziehen mehr.
Meine Wunsch-Solaranlage, vom Händler meines Vertrauens, für ca. 360€. Ist aber ne 200Wp-anlage,nicht nur 100Wp, mit einem Laderegler der etwas Reserve hat, für evtl., Nachrüstung, sowie die Fzg-Batterie laden kann, und AES/EBL Steuerung, Lade-Erhaltung hat, und div., Kleinkram, und Kabel , zum Batterieanschluss, und eine abgesetzte Anzeige.
Der Einbau, bei meinem Womo-Händler, hat 400€ gekostet. Es waren aber, im Preis inbegriffen, Modulhalter, Klebe Set, Kabelkanäle, ein neues Bedienpanell, wo meine Anzeige für Solarspannung mit integriert ist, weil der Monteur, lieber sein Material nutzen wollte.
Laut Werk sollten 100WP,- 1500€ kosten, und 200WP, über 2000€.
Und ich habe, jetzt für 200Wp, die Ich noch um 150WP aufstocken kann, nur knapp 900€ bezahlt, nehme den Landstrom äußerst selten. Eigentlich nur einmal im Monat,24 Std., damit die Batterie einmal nen 24-std-Ladezyklus, bekommt. Es reicht trotz TV, PC, Tablet,Handy laden, und andere USB-Verbraucher. Nur wenn ich den Spannungswandler, für die Kaffeemaschine anwerfe, da hatte ich manchmal etwas bedenken, ob es noch reicht. Aber bisher ist es noch nie dunkel geworden. Und gefällt mir.

andioldi am 04 Nov 2019 21:26:41

Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen. Werde mal meinen Bedarf eruieren und beim Händler die Komponenten nachfragen. Ich denke mal die Reise geht Richtung Nachrüstung.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samy Solar hier SW Version 1 XX , Fehlfunktion, Update
Büttner oder Victron und Wechselrichter oder mit Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt