rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT Laderegler Victron vs Votronic

mtrc am 11 Nov 2019 12:59:30

Ausgehend von
--> Link
möchten wir einen scheinbar defekten Steca PRS1515 Laderegler gegen einen neuen tauschen. Da die Preise nicht so weit auseinanderliegen und wir nur 140W Panels haben, tendiere ich zu einem MPPT Regler.
Da wäre z.B. ein Votronic MPP 250 Duo Digital, oder ein Victron Smartsolar MPPT 75/15.
Der Victron kann wesentlich mehr, hat Bluetooth und kostet weniger als der Votronic. Die Funktionen Starterbatterie und AES des Votronic brauche ich nicht.

Was mich beim Victron nur wundert, wo man die Batterietypen einstellen soll und welche Batterietypen er überhautp kann. Im Kapitel 3.8, Informationen zum Batterieladevorgang, liest es sich so, als würde er sich automatisch auf die Batterie anpassen. Von Gel, AGM LiIon.. steht da absolut nichts. Wie soll der Regler z.B. den Unterschied zwischen einer Nassbatterie wie unserer und einer Gel-Batterie feststellen? Bei Votronic kann man sogar zwischen Blei-Säure und wartungsfreien Nassbatterien konfigurieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Nov 2019 13:25:28

--> Link

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

HWBI am 11 Nov 2019 13:37:38

mtrc hat geschrieben:... als würde er sich automatisch auf die Batterie anpassen. Von Gel, AGM LiIon.. steht da absolut nichts. Wie soll der Regler z.B. den Unterschied zwischen einer Nassbatterie wie unserer und einer Gel-Batterie feststellen?

"Automatisch" stellt er NUR die Batteriespannung (12 oder 24V) ein.
Deshalb als erstes IMMER die Batterie, und erst danach Solar anschliessen.

Batterietyp wird manuell über die Bluetooth-App eingestellt.
Die Einzelparameter des ausgewählten Typs lassen sich dann noch mal seperat anpassen.

Anzeige vom Forum

mtrc am 11 Nov 2019 14:33:02

wolfherm hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t138519.html

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Vielen Dank. Den hab ich jetzt erst gesehen. Ich hänge mich dort an und würde den Thread hier gerne an der Stelle beenden. Ich frage mal nach,ob der sich löschen lässt.

wolfherm am 11 Nov 2019 14:37:16

Hier geht es auf Wunsch des TE weiter: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner oder Victron und Wechselrichter oder mit Ladegerät
Steca Solarix PRS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt