CampingWagner
hubstuetzen

Elektrische Trittstufe kein Signal


roofy am 08 Nov 2019 10:08:13

Hallo mal wieder , Hymer B644 Bj.2004 Hymer 2 stufig ,anfangs viel es teilweise aus dann war ganz ende,der kontakt ist noch beweglich ,leider piept es nicht mehr wenn die stufe draussen ist,um den Fehler einzugränzen meine Frage ob 12 Volt aufliegen muss zum Kontaktschalter hin?Habe es unten durchgemessen es kommt kein Strom an oder wie funktioniert das ?Ein Massekabel ist direkt neben den Schalter vernietet aber welche funktion.Falls es die Signal Hupe ist wo sitzt diese Hupe beim B Modell ??Danke für Tipps.

Womo Gruss

Roofy


Dethleffs 6731 am 08 Nov 2019 11:58:00

Hallo Roofy,
bei meinem Mobil (2Stufen/ Omnistep) ist der Warnsummer über Masse gesteuert. Das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Ich habe den Schalter an der Treppe ausgebaut, am Massekabel einen neuen Stecker dran gemacht und einen neuen Massepunkt gesucht. Evtl. musst du das Kabel etwas verlängern. Vielleicht genügt es auch ersteinmal den Massepunkt nur mal zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln? War keine große Hexerei.
Funktioniert genauso wie der Türkontaktschalter für die Fahrerhaus- Innenbeleuchtung // Schalter gedrückt (Stufe eingefahren)- keine Masse>Summer aus, Schalter nicht gedrückt (Stufe ausgefahren) - Masse > Summer an.
Grüße
Bernd

roofy am 08 Nov 2019 14:28:35

Danke hört sich gut an teste ich am montag und meld mich ob es geklappt hat

Schönes WE
Roofy

Anzeige vom Forum


lastrami am 08 Nov 2019 15:37:56

Hallo, dieses Problem hatte ich bei meiner B - Klasse schon nach einem halben Jahr auch, mit fataler Folge: Treppenwangen verbogen. Habe mir dann einen Rollen-Kipp-Hebelschalter unten eingebaut. Dieser ist wasserdicht, unverwüstlich und unkaputtbar, aus dem Maschinenbau für ca. € 26,00. Seit 14 Jahren einwandfreie Funktion. Saubermachen oder Kontaktspray hilft nur bedingt und Fehler kommt immer wieder. Gruß, Siggi.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung beim Challenger 260, 2020er Modell
Motorradträger 300 KG welches WOMO?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt