Hallo,
bin auf der Suche nach einem günstigen Batteriemonitor für meine Zweitbatterie 100Ah. Hat jemand Erfahrung damit:
--> Link
bzw. eine Meinung zu dieser Technik?
|
Hallo, bin auf der Suche nach einem günstigen Batteriemonitor für meine Zweitbatterie 100Ah. Hat jemand Erfahrung damit: --> Link bzw. eine Meinung zu dieser Technik? Kapazitätsmessung sehr grob, der Rest gut. Gibt auch wirless Geräte zb. Juntek wirless VA-Meter, sehen schöner aus und das Display braucht nur einen Usb als Stromversorgung. Mit einem solchen Gerät lässt sich Strom und Spannung der Batterie messen. Zudem ist es möglich die entnommene Ladung und Entladung (beides Ah) damit zählen zu lassen. Einen vollständigen Batteriecomputer ergibt das nicht. Es fehlt vor die automatische Synchronisation (Vollladeerkennung), Bewertung Ladestrom (Effizienz), Bewertung Entladestrom (Peuckert). Ob inzwischen das Problem mit der Anzeige > 100% Ladung behoben ist, weiss ich nicht. Die Spannungsgenauigkeit wird mit 2% und 5 Digits angegeben. Bei der Anzeige von zB 12.34 V, bedeutet das: Der Bereich 2% sind 12.09 bis 12.59 V hinzu kommen noch 5 Digist, also 12.04 bis 12.64 V ... das wäre zur Messung allerdings kaum zu gebrauchen - ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es so grottenschlecht sein kann. Jedoch gibt der Verkäufer das so an. Die Präzision wird mit 3% + 5 Ziffern angeben (betrifft vermutlich den Strom), gleiche Rechnung: Anzeige 1.6 A bedeutet: 3% 1.55 A bis 1.65 A 5 Ziffern dazu sind 1.5 bis 1.7 A --> also +/- 100 mA Wobei jetzt 100mA pro Tag bereits 2.4 Ah an Kapazität bedeutet. Temperaturgang ist einem Fahrzeug auch erheblich (Sommer, Winter, Tag, Nacht), das wäre zu prüfen welche Abweichungen dadurch entstehen. Zum Thema Eigenverbrauch habe ich leider keine Angaben direkt zu dem Produkt gefunden, das könnte auch ggf. bei Dauerbetrieb die Batterie leer saugen. Muss also jeder selber wissen wozu er ein solches Gerät gebrauchen kann. Soweit ich das sehe eignet es sich, um eine Batterie beim Laden oder Entladen gelegentlich zu beobachten. Ich würde da eher zu einem Multimeter (ist genauer) und/oder Stromzange --> Link zum gelegentlichen Messen raten, das ist wesentlich universeller. Zur Überwachung der Batterie würde ich zu einem dafür gedachten Batteriecomputer raten: Votronic, Victron oder BlueBattery --> Link ☀️Kai |
Anzeige
|