xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VARTA Professional AGM LA95 knistert beim Laden

Uhrenkel am 10 Nov 2019 12:20:13

Moin moin,
ich bin dabei mir eine Wohnmobil herzurichten und bin jetzt bei der 12V Versorgung.
Seit gestern habe ich eine VARTA Professional AGM LA95 eingebaut, diese knistert wenn sie geladen wird(die Batterie wird nicht warm). Geladen habe ich sie mit einem Ctek MXS 5,0, einem Votronic Ladebooster VCC-1212-30 und einem Netzladegerät Votronic Pb 1220 SMT. Bei allen Ladegeäten wurde mit max. 14,4V geladen.
Desweiteren hatte ich schon 2 Ective Deep Cycle 100AH ausprobiert, welche sogar richtig blubbern und Flüssigkeit rausdrücken.
Ist das bei der Varta normal?
Ich kann mir nicht vorstellen das alle 3 Ladegeräte eine Macke haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 10 Nov 2019 12:51:36

Normal ist das nicht. Wenn es richtig knistert oder blubbert, dann sind die Akkus am gasen.
Das sollen sie aber nicht.
Beschreib mal näher was du da machst und wie alles verschaltet ist.

Uhrenkel am 10 Nov 2019 13:08:26

Es knistert bei der Varta nur ganz leise.
Momentan ist lediglich das Ladegerät an der Batterie angeschlossen mit Temperatur-Sensor.
Die Ective Batterien haben richtig geblubbert, die wurden auch an den Händler zurück gegeben der einen Defekt der Batterien feststellen konnte.

Anzeige vom Forum

Uhrenkel am 10 Nov 2019 13:09:55

Ich hab gelesen das es bis zu 10 Ladezyklen dauen kann bis sich die Bleiplatten ausgerichtet haben. In dieser Zeit kann es zu knister Geräuschen kommen.
Aber irgendwie vertraue ich dem nicht so richtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler schaltet nicht ab Mc Louis 2006
Varta Professional Dual Purpose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt