aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilstellplatz auf privatem Grundstück

Winni540 am 10 Nov 2019 20:13:30

Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich mit diesem Thema hier richtig bin. Ich habe kein anderes Thema gefunden welches passen würde.

Weiß jemand von Euch ob es baurechtlich, gemeindeseitig, behördlich genehmigungspflichtig ist, wenn man auf einem Privatgrundstück, z.B. auf einer Wiese am Bauernhof, oder auf einer Wiese am Gasthaus einen Wohnmobilstellplatz einrichten möchte.
Die Gewährleistung einer umweltgerechten Ver- und Entsorgung setze ich als selbstverständlich voraus.

Danke für Euer Feedback

Liebe Grüße
Ellen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2019 20:20:18

prinzipiell handelt es sich um eine sondernutzung, die egt genehmigungspflichtig ist.
sprich mit deinem bürgermeister!

allesbleibtgut
hartmut

AntonCoeln am 10 Nov 2019 20:20:32

Ja es ist notwendig, und dies nach Bundesland auch noch unterschiedlich. Wir habe selbst das Problem im Schwarzwald auf dem Hof meiner Tochter. Es kommt einiges an Auflagen und das besondre ist, das keiner etwas genaues weiß und immer gemeint wird man wolle einen CP einrichten.

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 10 Nov 2019 20:22:19

Hm,...Wissen kann ich nicht bieten. Sobald Du Gebühren erhebst ist das sicher irgendwie meldepflichtig. Bietest Du den Dienst kostenlos an kann ich mir nicht vorstellen, daß es hierfür einer Genehmigung bedarf. Die Ver- bzw. insb. die Entsorgung muß jedoch wieder über einen Zähler gehen (Abwasserkosten) etc. Da wird der regionale Versorgen natürlich Zahlungen erwarten. Der Anschluß an die Kanalisation muß sicher bestimmten Auflagen genügen, ein Zähler gehört sicher auch eingeschleift?!

Grüße

chrisc4 am 10 Nov 2019 20:29:41

Die Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes ist dafür zuständig, außerdem hat sich die betreffende Kommune noch ein Einfluss.
--> Link
Trotzdem, grundsätzlich eine tolle Idee! :bindafür:

MountainBiker am 10 Nov 2019 20:45:37

Hallo,

richtig die Landesbauordnung bzw. das Bebauungsrecht ist das Regelungswerk hierfür. Ein Stellplatz stellt eine "Umwidmung" des Grundstücks dar, da dies der gewerblichen Nutzung dient. Dies ist zum Beispiel auf einer landwirtschaftlichen Fläche gemäß Flächennutzungsplan/Bebauungsplan nicht statthaft.

Um Dir den Unterschied zu verdeutlichen eine Fläche im Außenbereich (landwirtschaftliche Nutzung) hat vom Grundstückspreis nur 10% Wert zu einer Fläche im Innenbereich zur Bebauung (Bebauungsplan). Ein Grundbesitzer ist an dies gebunden! Wenn jeder die Umwidmung der selber Fläche durchführen/bestimmen könnte, käme dies einer Gelddruckmaschine gleich!

Nur meine Meinung

Winni540 am 10 Nov 2019 20:59:37

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.
Dann werde ich erst einmal die Fühler ausstrecken und schauen ob die Hürden überwindbar sind.
Liebe Grüße

spinnerei am 10 Nov 2019 21:22:39

Erkundige Dich auch wie es steuerlich aussieht.

Winni540 am 10 Nov 2019 21:32:07

Die Gewerbeanmeldung ist dann eine andere Sache. Erst einmal muss sich das Ganze behördlich und finanziell verwirklichen lassen

Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2019 23:25:49

nicht ganz frisch, aber vlt hilfreich...

--> Link

allesbleibtgut
hartmut

landmesser am 10 Nov 2019 23:59:37

MountainBiker hat geschrieben:Ein Stellplatz stellt eine "Umwidmung" des Grundstücks dar, da dies der gewerblichen Nutzung dient. Dies ist zum Beispiel auf einer landwirtschaftlichen Fläche gemäß Flächennutzungsplan/Bebauungsplan nicht statthaft.

Moin,

rein praktisch richtich, von der Begründung her flasch, ist aber egal. Die Kommunen wollen eine geordnete Entwicklung - Beispiel: Wenn man überall bauen dürfte, würden die Schulbusse ziemlich teuer .... oder der Straßenbau oder die Kanalisation ... hat mit Gewerbe oder nicht nichts zu tun. Eine Hundeschule im Wohngebiet ginge auch nicht ... Schutz der Nachbarn.

Ich würde beim zuständigen Bauamt der Gemeinde nachfragen. Wenn es bei euch in der Gemeinde noch keinen Campingplatz oder Stellplatz gibt, dürfte eine entsprechende Flächennutzungsplanänderung mit dem daraus folgenden Bebauungsplan problemlos sein (Kostet aber Geld). Vorsicht: Auch die Nachbargemeinden auch abchecken. Die probieren ihre eigenen Leute zu schützen.

Falls du Landwirt bist, lohnt sich auf jeden Fall eine Anfrage bei der Landwirtschaftskammer (Neuer Betriebszweig). In Nds. kannst du dir in Tourismusregionen erhebliche Fördermittel für die Anlage einwerben, ELER und LEADER sind die Stichworte. Mal bei deiner Gemeinde oder der Wirtschaftsförderung des Landkreises nachfragen. Es gibt manchmal auch Fördergelder für Nichtlandwirte ;-), dann kannst du dir die Kosten für den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan auch gleich bezuschussen lassen. Falls du kein Papierkrieger bist, gleich das Geld für einen Berater mit einplanen. Oder im Vorfeld intensiv mit der bezuschussenden Behörde reden und auch auf die hören, ob du es für sinnvoll hälst oder nicht. Die kennen die Spielregeln und wollen dir helfen.

Hoffe geholfen zu haben
mit freundllichen Grüßen
landmesser

topolino666 am 11 Nov 2019 06:15:15

..... vollkommen OT: Fährst Du selbst WoMo? Wirst Du selbst trotz / mit dem eigenen SP noch zum fahren kommen?
Hast Du Hilfe?

Wir selbst haben den nötigen Platz, die richtige Idee, Rückenwind von der Verwaltung - machen es aber nicht weil wir befürchten dann selbst nicht mehr (entspannt) wegzukönnen!

topolino666 am 11 Nov 2019 06:22:31

Noch eine Idee: Ist die Landwirtschaft aktiv? Evtl. ist das "Landvergnügen" --> Link eine Idee, sie helfen auch mit Tipps und Tricks im Umgang mit Behörden, ...

Winni540 am 11 Nov 2019 07:52:23

DANKE, DANKE,DANKE für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich muss das erst einmal sacken lassen.

Meine Überlegung steht noch ganz am Anfang. Ob ich es zu Ende denke, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße
Ellen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Studie Vision Van von Hymer
RSM Mobilist Gepäckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt