Caravan
luftfederung

Kroatien - Insel Vis über Silvester 2019 2020 - Stellplatz?


CMonti am 16 Nov 2019 18:53:03

Servus Gemeinde,

Wir haben einen einigermaßen ungewöhnlichen Trip vor auf die Insel Vis vor der dalmatischen Küste bei Split (von dort geht die Fährverbindung). Und zwar reisen wir über Silvester. Freunde laden ein, die allerdings in einem Hotel eingemietet sind.

Auf Vis gibt es nur einen Campingplatz, und der hat natürlich leider zu.

Wer kennt sich mit den Lokalitäten aus? Können wir es wagen, irgendwo frei zu stehen, ohne gleich gelyncht oder eingesperrt zu werden? Ich werde mir natürlich die Umgebung des Hotels noch genauer anschauen. Allerdings finde ich es einigermaßen unsportlich, beim Hotel zu fragen, ob wir auf deren Grundstück dürfen ...

Dazu kommt, dass wir noch nie in Kroatien waren. Sonstige Tips sind deshalb auch willkommen.
- eventuell lege ich mir den Mautdongel zu. Habe vor, noch öfters auf dem Balkan zu sein. Erfahrungen?
- Entsorgungsmöglichkeiten ausserhalb von Campingplätzen?


Dankeschön!

Servus, Monti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Beduin am 17 Nov 2019 10:28:21

CMonti hat geschrieben: Allerdings finde ich es einigermaßen unsportlich, beim Hotel zu fragen, ob wir auf deren Grundstück dürfen ...


Würde ich tun. Habe ich auch schon öfters getan. Kam noch nie eine Absage. Haben dann auch im Hotel Frühstück gebucht. War immer OK. Gibt ja auch einige Hotels die offiziell SP anbieten

Entsorgung ist schon schwieriger. Evtl zweite Kassette mit nehmen

duca250 am 17 Nov 2019 11:07:54

Moin,
das mit dem Hotel würde ich auch empfehlen. Allerdings nur, wenn der Stellplatz nicht von außen einsehbar ist! Denn auch auf privaten Grundstücken ist das Campen bzw. Übernachten im Womo verboten, es sei denn es handelt sich natürlich um einen offiziell zugelassenen Stell- oder Campingplatz.
Guten Rutsch :D
der Duc

CMonti am 17 Nov 2019 13:14:23

Beduin hat geschrieben:Würde ich tun. Habe ich auch schon öfters getan. Kam noch nie eine Absage. Haben dann auch im Hotel Frühstück gebucht. War immer OK. Gibt ja auch einige Hotels die offiziell SP anbieten
Entsorgung ist schon schwieriger. Evtl zweite Kassette mit nehmen


duca250 hat geschrieben:...das mit dem Hotel würde ich auch empfehlen


Danke - beim Hotel frage ich dann die Tage mal an.

Zweite Kassette ist auch guter Ratschlag.

Weitere Tipps?

duca250 am 17 Nov 2019 13:34:16

...naja, die Maut kannst Du in Kroatien insofern vernachlässigen, da sie wie in Italien an Zahlstationen am Ende der Abfahrt bar entrichtet wird. Mit der slowenischen u. österreichischen Maut solltest Du Dich hingegen befassen, sofern noch nicht geschehen.

Vor der Rückfahrt beobachte das Wetter und den Verkehrsfunk. Extremste Fallwinde das Velebit-Gebirge hinunter, und damit meine ich nicht den Bora, könnten eine Sperrung der E71 u.a. für Womos in Fahrtrichtung Norden ab Raststätte Jasenice zur Folge haben.

Außerhalb der Saison werden normalerweise an der Küste die Bürgersteige hochgeklappt, fast alle Restaurants werden geschlossen haben. Vielleicht mal bei den Gastgebern nachfragen, wo wer geöffnet hat. Ansonsten genügend Verpflegung einpacken.

Es könnte verdammt frisch werden und die Heizung muss laufen. Also mit vollen Flaschen starten und schon von zu Hause aus eruieren, wo Du vor Ort tauschen kannst!
Grüße
der Duc

silverdawn am 17 Nov 2019 15:04:06

duca250 hat geschrieben:
Es könnte verdammt frisch werden und die Heizung muss laufen. Also mit vollen Flaschen starten und schon von zu Hause aus eruieren, wo Du vor Ort tauschen kannst!



Tauschen kann man nicht, aber man bekommt die deutschen Flaschen überall neu gefüllt !

Gruß
Harald

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilreise an die Küste von Kroatien
Maut in Slowenien und Kroatien für Mobile über 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt