aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hattet ihr mal Stress mit dem Wohnwagen?

radimbad am 17 Nov 2019 12:15:45

Hallo allerseits,

Mich würden eure Erfahrungen brennend interessieren. Ich wärme mich dem Gedanken WoWa wieder auf.
Hattet ihr mal Stress mit Nachbarn weil ihr den zulange ohne Zugfahrzeug abgestellt hattet, mit dem Fahren, oder Rückwärtsrangieren weil ihr nicht weiter konntet, oder Stress mit Festgefahren, oder beim Abkuppeln/Ankuppeln?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 17 Nov 2019 12:44:09

Hallo,
wäre diese Frage nicht besser im Wohnwagenforum aufgehoben als hier im Wohnmobilforum?

wolfherm am 17 Nov 2019 12:45:36

Ja, finde ich auch.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 17 Nov 2019 13:18:40

Konvertiere doch mal Wohnanhänger zu Bootsanhänger am Womo. Die Situationen sind doch ähnlich.

klaus1968peter am 17 Nov 2019 13:39:50

Wenn du keine geignete Abstellmöglichkeit auf eigenem oder gemietetn Grund und Boden hast dann laß es, da Anhänger angemeldet max. 14 Tage an ein und der selben Stelle im öffentlichen Verkehrsraum parken dürfen.

Nicht angemeldete Fahrzeuge dürfen auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen.

Wenn du mit einem Anhänger nicht fahren kannst, besonders rückwärts, hilft nur viel üben oder eine Fahrschule. :D

Bergbewohner1 am 17 Nov 2019 18:04:45

NEIN habe keinen :D

Tinduck am 17 Nov 2019 21:54:35

Mit langen Gespannen werden engere Kurven schon mal zum Problem, und im PKW sitzend an die grössere Höhe des Wowas denken ist noch schwieriger, als mit nem Alkovenmobil die Übersicht zu behalten, wenn es obenrum eng wird.
Wohnwagen sind nun mal dazu gemacht, von CP zu CP zu fahren, nicht für abenteuerliche Touren. Bodenfreiheit mies bis nicht vorhanden, endlose Überhänge... damit wird schon eine normale unbefestigte Strasse zum Abenteuer.
Das Rangieren auf enge Stellplätze will auch gelernt sein, es sei denn, man hat nen Mover.

Zu guter letzt: Zuladung meist niedrig, weil das Gepäck ja auch ins Auto kann.

Das alles muss kein Stress sein, aber es ist halt hinderlich. Im Vergleich zum Womo.

bis denn,

Uwe

radimbad am 06 Dez 2019 12:59:18

Tinduck hat geschrieben:Das alles muss kein Stress sein, aber es ist halt hinderlich. Im Vergleich zum Womo.

Danke, das sind alles Punkte die ich nicht berücksichtigt hatte. Insbesondere dass man im Auto sitzend, mit voller Mukke oder Unterhaltung auch schon mal vergessen kann dass man einen WoWa hinten dran hat.

Ein WoWa Fahrer hat mir gesagt dass sich die Fahrdynamik gravierend ändert ab Tempo 100. Bei Tempo 180 und 190 im KaWa bergab, und ohne starken Seitenwind hat sich nichts geändert zu einem PKW.

Tinduck am 06 Dez 2019 13:27:30

radimbad hat geschrieben:Danke, das sind alles Punkte die ich nicht berücksichtigt hatte.

Gern geschehen.

Bei Tempo 180 und 190 im KaWa bergab, und ohne starken Seitenwind hat sich nichts geändert zu einem PKW.

Na ja. Versuch mal ne Vollbremsung, dann merkst Du einen Unterschied...

bis denn,

Uwe

Lancelot am 06 Dez 2019 14:21:08

radimbad hat geschrieben: Ein WoWa Fahrer hat mir gesagt dass sich die Fahrdynamik gravierend ändert ab Tempo 100.

DAs wäre - im besten Fall - auch Dein Limit, mit WoWa hinten dran .. :idea:

Wir hatten mal das :

Bild

Damit waren wir auch europaweit, auch in fahrtechnisch ziemlich anspruchsvollen Gegenden/Straßen unterwegs : auch offroad, auch in engen Serpentinen auf Pässen.
In SCO, in der Bretagne, in Süditalien und der Türkei (bis zum Ararat)
Amalfiküste (damals noch erlaubt) war am Sonntag bei dickem Ausflugsverkehr kein Problem, da haben die kleinen Cinquecentos geguckt, als ich um die Ecke kam :D
Klar wird´s auch mal eng, aber ich hab das immer als sportliche Herausforderung gesehen ;D
Klar hab ich mir auch mal einen Kratzer an einem überstehenden Felsen eingefangen - ja mei !

Will sagen : ganz wenig geht mit WoWa nicht, meist ausgebremst durch fehlende Bodenfreiheit.
Sonst ... :nixweiss:

Trau Dich nur ... :)

Gast am 06 Dez 2019 14:39:21

Wenn du dir schon Gedanken machst, deinen WoWa an die Straße zu stellen, dann lass es. Zum Packen ist es OK. Auf Dauer BRAUCHST du einen ordentlichen Stellplatz.

Wenn du jetzt schon Schiss vorm Rangieren und dem Handling hast, dann lass es. Wer nicht entspannt an das Thema Rangieren mit Hänger ran gehen kann, der kriegt das Ding auch nicht rückwärts um die Kurve. Da hilft auch Üben nur bedingt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschlagene Frontscheibe Ford Transit
Wohnmobile raus!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt