Dometic
luftfederung

Adria Coral s 670SL


Wernair1 am 19 Nov 2019 23:17:19

Am Wochenende steht die nächste Besichtigung an. Fahrzeug ist drei Jahre alt, hat 131 PS und ist aufgelastet.
Ich bin gespannt und hoffe, dass alles i.O. ist. Die Aufteilung ist genau nach unserem Geschmack. Wann mir jemand evtl sagen wie der NP damals war. Ausstattung Axess. Denke um die 55 T€..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Wernair1 am 20 Nov 2019 06:50:28

Ach ja, was mich wundert, er ist auf 4.000 kg aufgelastet und hat keine Luftfederung. Wie geht das?
Bitte um Nachsicht, mit dem Thema Auflastung kenne ich mich nicht so aus. Bin nur froh wenn er aufgelastet ist.
Habe mich bisher nur kurz mit dem Verkäufer am telef. unterhalten können. Dann müsste es sich doch um das Maxi Chassis handeln oder täusche ich mich da?

Sealord01 am 20 Nov 2019 10:15:30

Wenn er tatsächlich glatte vier Tonnen hat, dann muss das Maxi-Fahrwerk verbaut sein.
Das Light-Fahrwerk kann nur 3,85 Tonnen. Das Light-Fahrwerk ist bei dem Wagen sehr hart an der Grenze - in meiner Familie fährt so ein Wagen rum. Ansonsten ist das ein sehr nettes Mobil, Ambiente gefällt mir.

Grüße
Chris

rolf51 am 20 Nov 2019 11:57:17

Hallo,
der Grundpreis dürfte um die 53tsd gelegen haben, dazu kommen die Sonderausstattungen mit durchschnittlichen 8tsd. dazu.

Wernair1 am 20 Nov 2019 14:21:04

Danke Chris, danke Rolf.
Ja ist das Maxi auf 16 Zoll.
Habe echt ein gutes Gefühl.
Gibt es etwas besonderes was man noch beachten sollte?
Gruß
Werner

rolf51 am 20 Nov 2019 15:39:20

Hallo Werner,
auf Geräusche im Hinteren Bereich (Möbel). Wurden die Dichtheitsprüfungen durchgeführt. Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten an der Hinterachse (Fiat typisch), Fahrzeug auf die Waage fahren! Hat das Fzg. EU6? (Motorcode EU 5 F1AE3481D) Motorcode EU6 F1AGL411D, Batteriezustand prüfen.

Wernair1 am 20 Nov 2019 15:43:16

Danke Rolf, werde ich machen. Fahrzeug hat Euro 6, mehr kann ich noch nicht sagen, sehe ihn erst am Wochenende
Gruß
Werner

Wernair1 am 20 Nov 2019 16:03:20

rolf51 hat geschrieben:Hallo Werner,
auf Geräusche im Hinteren Bereich (Möbel). Wurden die Dichtheitsprüfungen durchgeführt. Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten an der Hinterachse (Fiat typisch), Fahrzeug auf die Waage fahren! Hat das Fzg. EU6? (Motorcode EU 5 F1AE3481D) Motorcode EU6 F1AGL411D, Batteriezustand prüfen.



Am Wochenende auf eine Waage fahren wird wohl schwierig. Frage mich auch warum, das Fahrzeug bis 4000 kg, sollte eigentlich genug Reserve da sein. Wie prüft man die Batterie?
Sorry, bin nicht so vom Fach

rolf51 am 20 Nov 2019 16:28:03

Hallo Werner,
ist der in Mobile inseriert? Der Preis ist sehr gut, zu gut?

Wernair1 am 20 Nov 2019 16:37:19

Ja Rolf, verwundert mich auch

IP71 am 20 Nov 2019 17:18:31

Unserer ist auch zu verkaufen ;-) Adria Matrix 670SL in der Plus Variante mit Rahmenfenstern etc.

IP71 am 20 Nov 2019 17:20:00

Das light Fahrwerk kann 4,0to mit ZLF und Vorderfedern.

Wernair1 am 20 Nov 2019 18:17:31

Danke Ingo für dein Angebot.
Ist übrigens ein Maxi Fahrgestell

rolf51 am 20 Nov 2019 19:52:18

Hallo,
16" Räder heißt nicht automatisch Maxi

Palmyra am 20 Nov 2019 19:58:20

Fiat Ducato und Euro 6 - Model 2016 das wäre mir neu ? Ich habe einen nagelneuen Fiat mit 150 PS frisch aus dem Werk im Juni 2016 bekommen hat wie alle anderen damals auch nur Euro 5 . Bitte nochmals überprüfen !

weser13 am 20 Nov 2019 20:04:06

Palmyra hat geschrieben:Fiat Ducato und Euro 6 - Model 2016 das wäre mir neu ? Ich habe einen nagelneuen Fiat mit 150 PS frisch aus dem Werk im Juni 2016 bekommen hat wie alle anderen damals auch nur Euro 5 . Bitte nochmals überprüfen !


Moin,

ich gehe davon aus, dass ein Fahrzeug, abgeholt im Juni 2016 üblicherweise der Modell-Jahrgang 2015 war.

Grüße aus NI

Palmyra am 20 Nov 2019 20:08:34


Moin,

ich gehe davon aus, dass ein Fahrzeug, abgeholt im Juni 2016 üblicherweise der Modell-Jahrgang 2015 war.

Grüße aus NI



Nein das Fahrzeug war ganz neu - die Reifen auch vom Juni 2016 - das ist definitiv Euro 5 und nicht Euro 6 - ich weiss nicht wann Euro 6 auf den Markt gekommen ist . Ganz einfach hat er einen 2ten Tank für AdBlue ich nehme an nicht also dann kein Euro 6 !

IP71 am 20 Nov 2019 20:23:26

Euro 6 kam mit den 17er Modellen, denke nach dem CSD, meiner ist EZ. 11.16 und hat Euro 6.

Wernair1 am 20 Nov 2019 20:33:42

Danke euch, na dann bin ich gespannt was der Verkäufer dazu sagt

Wernair1 am 20 Nov 2019 21:14:18

Gerade gelesen, vom 8.7.2016

Im Gegensatz zu anderen Herstellern fährt Fiat bei der Umrüstung auf Euro 6 Motoren zweigleisig: Pkw-Modelle wie der Kombi werden mit SCR-Technik, also der Abgasreinigung über den Zusatz von Adblue ausgerüstet. Bei den Basisfahrzeugen für Reisemobile erfüllt eine Niederdruck-Abgasrückführung (LPEGR) ohne den Zusatz der Harnstofflösung die entsprechende Abgasnorm. Die Emissionen werden hinter dem Dieselpartikelfilter gekühlt, vor dem Turbolader wieder der Ansaugluft zugeführt und ein zweites Mal verbrannt, was die Stickoxide senkt. Vorteile dieser Technik sind laut Fiat das geringere Gewicht und niedrigere Kosten. Der Fahrer selbst muss im Alltag kein Adblue nachfüllen.

IP71 am 21 Nov 2019 11:19:22

genau Werner, die 17/18er und 19er Modelle haben Euro 6 ohne Adblu.
Nur die Axess Modelle auf Citroen haben Adblu.

Ab 20er Modelle alle Adblu.

ppgg am 21 Nov 2019 11:53:42

Es kommt ja auch darauf an, welche Euro6-Norm, 6, 6b, 6d-temp... letzteres geht m. W. nur mit AdBlue.

Wernair1 am 21 Nov 2019 20:33:26

Das Fahrzeug hat definitiv Euro 5, was mithaben nicht sonderlich stört.
Werde ihn mir auf alle Fälle anschauen.

Palmyra am 21 Nov 2019 20:37:47

Wernair1 hat geschrieben:Das Fahrzeug hat definitiv Euro 5, was mithaben nicht sonderlich stört.
Werde ihn mir auf alle Fälle anschauen.


Nah also haben wir doch richtig erkannt - es geht eben nichts über das Forum ( sind alles Experten hier )

Wernair1 am 21 Nov 2019 22:03:08

Der Verkäufer sagt und so steht es in der Anzeige, aufgelastet 4000kg. Im Schein steht unter F1 und F2
3500. Müsste da nicht die Auflastung stehen?

Wernair1 am 21 Nov 2019 22:11:34

So sieht es aus


pwglobe am 21 Nov 2019 22:40:57

Hallo
Der hat kein Maxi Fahrwerk und auch keine 4000kg.
So wie es im Fahrzeugschein steht hat er 3500 und serienmäßig 15zoll Räder, das Maxi Fahrgestell gibt es serienmäßig nur mit 16zoll Rädern.
Der 35 L ist das normale 3,5-Tonnen-Chassis mit 15-Zoll-Rädern (215/70 R 15). Die Achslasten liegen vorne bei 1850 Kilogramm und hinten bei 2000 kg. Der Bremsscheibendurchmesser beträgt vorn und hinten 280 Millimeter. Das Fahrgestell eignet sich für leichtere, kompakte Mobile.
Der 35 H ist die tragfähi­gere 3,5-Tonnen-Variante. Die Reifen sind größer (225/75 R 16). Die Achslasten liegen wesentlich höher, nämlich vorne bei 2100 kg und hinten bei 2400 kg. Im Prinzip ist der 35 H ein abgelasteter Maxi, allerdings mit geringfügigen Unterschieden beim Fahrwerk und bei der Bremsanlage.
Diese Unterschiede stehen jedoch auch einer nachträglichen Auflastung mit Fiat-Segen im Weg.
Der 40 H ist die 4-Tonnen-Variante, in der offiziellen Fiat-Nomenklatur also ein Ducato Maxi. Die Reifen der Dimension 225/75 R 16 entsprechen dem 35 H, ebenso die Achslasten. Wie der 35 H hat er einen Bremsscheibendurchmesser von 300 mm vorn und hinten.
Konnte leider den link zu einer Wohnmobilzeitschrift nicht hochladen, auf Wunsch gerne per KN

Wernair1 am 21 Nov 2019 22:43:02

Danke für die Aufklärung Peter !

rolf51 am 22 Nov 2019 10:06:14

Hallo Werner,
wenn es das Fzg. in Mobile.de ist, mit den falschen Angaben, würde ich das nicht mehr besichtigen. Wer weiß was sonst noch nicht stimmt oder begraben ist.

Wernair1 am 22 Nov 2019 10:26:18

Ja Rolf, sind 200 km einfach. Für so eine Angelegenheit bei den Voraussetzungen sicher richtig.

IP71 am 27 Nov 2019 17:59:11

und Fahrzeug besichtigt ?

Wernair1 am 27 Nov 2019 20:24:04

Nein, die Strecke und Zeit habe ich mir geschenkt. Habe den Schein einem Händler geschickt. Die sagten mir, dass das Fahrzeug aus Frankreich stammt und einiges nicht stimmen würde. Habe den Verkäufer angerufen und er hat sofort aufgelegt. Wundert mich dass es noch im Netz steht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PLA Happy 430 Einsteiger WoMo - 3 Personen
Kauf gebrauchtes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt