aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CITROEN JUMPER 2 2 HDi 100 - Aus- Einbau Ablage über Kabine

MaekGeifer am 22 Nov 2019 16:16:45

Hallo zusammen,

da ich weder hier noch sonst im Netz ne vernünftige Anleitung gefunden habe, will ich euch hier zeigen, wie die Ablage über dem Himmel/dem Fahrgastraum zu demontieren/montieren ist. Ich hätte mir einiges an Zeit, Nerven und Flüchen gespart, wenn ich vorher einen gut dokumentierten Beitrag dazu gefunden hätte.
Einer guten Freundin ging es genauso, die hat dann einfach das Plastik an einigen Stellen gebrochen und die Ablage für ihren Umbau entfernt.
Wir wollten die Ablage aber erhalten, mussten sie aber für die Isolation an der Stelle aus- und wieder einbauen.

Zuerst mal zum Werkzeug. Es werden ein 10er Außensechskant, ein 4er und ein 5er Innensechskant, ein PZ2 Kreuzschlitz und Loctite 243 benötigt:

Für die Demontage werden die beiden Panikgriffe außen mit dem 5er Innensechskant abgeschraubt. Die Schrauben sind hinter Blenden versteckt, welche einfach mit den Fingernägeln oder einem dünnen Schlitzschraubendreher/Messer geöffnet werden können.

Danach werden die Sonnenblenden abgeschraubt (gleicher 5er Innensechskant) und die einzelnen Halter rausgezogen. Diese sind mit Plastik-Widerhaken versehen, d.h. mit Kraft und etwas Drehen/Kippen können die problemlos entfernt werden.

In der Mitte des Himmels ist die Innenraumbeleuchtung noch angebracht, die muss natürlich auch noch runter. Dazu wird an den Stellen der Nasen mit einem Flachen Werkzeug in die Nut gedrückt und damit kann die erste Verkleidung mitsamt den Leuchten abgenommen werden. Zu guter Letzt noch die Schrauben mit dem PZ2 Kreuzschlitz rausdrehen und den Rest der Verkleidung entfernen.

Damit ist alles Abmontiert, was den Himmel oben hält. Als nächstes wird die Verkleidung der A-Säulen weggestemmt - und zwar nur oben, wo der Himmel weggezogen wird. Die Verkleidung ist nur festgeklippt, es wird kein Werkzeug benötigt.

Jetzt wird der Himmel vorsichtig an den Außenkanten herausgezogen. Der schwarze Gummisaum kann dabei leicht verbogen werden. Liegt der Himmel letztlich auch über der Verkleidung, sieht das wie folgt aus:

Nun kann die Ablage komplett demontiert werden. Dazu werden vom Laderaum aus die 3 Muttern auf der Oberseite der Ablage abgeschraubt (10er Außensechskant) und von der Fahrgastkabine aus die 4 Schrauben hinterm Himmel (4er Innensechskant).

Die Ablage kann damit einfach rausgezogen werden und das Isolieren gestaltet sich um einiges einfacher. Ebenso wird die Schraube zur Demontage der Antenne leichter erreicht.

Im Folgenden kann die Ablage in umgekehrter Reihenfolge so montiert werden, wie sie demontiert wurde. Dabei sollten ein paar Kleinigkeiten bedacht werden, um unnötigen Ärger und doppelte Arbeiten zu vermeiden. Diese Arbeit geht um einiges leichter von der Hand, wenn jemand eine helfende Hand leiht.
Zuerst sollte die Ablage wieder richtig eingesetzt werden. In meinem Fall hab ich das verkehrt gemacht:

Richtig eingesetzt sieht das Ganze auf folgenden Bildern aus. Diese Arbeit wird am Besten zu zweit erledigt, alleine läuft man sich nen Wolf...und der Frust kann steigen! Die wichtigen Stellen sind rot umrandet. Die Klemmmuttern müssen über dem Blech liegen, die Haltenasen darunter und an der Seite liegt die Ablage unter dem Blech.

Alle 4 Schrauben werden wieder reingedreht und - damit diese sich nicht lösen können und sich der Ganze Sch... wiederholt - mit Loctite gesichert. Ich hab hier das Blaue verwendet (243), je nach Wunsch kann auch jede andere Schraubensicherung verwendet werden. Da ich nicht weiß, ob ich die Schrauben wegen was-auch-immer nochmal lösen muss, nehm ich das Blaue. (Und weil ich nur das besitze. :wink: )

Nachdem die Ablage verschraubt wurde, wird der Himmel wieder unter die Gummilippen geschoben und die Verkleidung der A-Säule rangeklippt. Dabei ist zu beachten, dass die Nasen der Verkleidung auch in die vorgesehenen Löcher im Blech rutschen:

Beim Montieren der Sonnenblenden ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite 2 unterschiedlich lange Schrauben beim großen Halter verwendet werden. Ich weiß nicht warum oder ob der Vorbesitzer hier gemurkst hat, aber es soll an dieser Stelle erwähnt werden:

Zu guter Letzt wird die Verkleidung der Innenraumbeleuchtung wieder angeschraubt und der zweite Teil der Verkleidung wieder eingesetzt. Dabei sollten zuerst die Plastiknasen unten eingesetzt werden (Bild) und danach die Verkleidung über die oberen Klemmen einrasten.

Ich hoffe der Beitrag hilft weiter und erspart der/dem ein oder anderen ein bisschen Zeit und Ärger.

Viele Grüße

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2019 16:31:43

Dankeschön. Da gibs nen Positiven für!

Gruss
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI Montana M2 baugleiche Riviera - Seitlicher Wasserschaden
Versteckter Wasserschaden Eura Mobil 540 MM Bj 96 Sanierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt