rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Tauchpumpe Hymer fördert kein Wasser

Gast am 23 Nov 2019 14:38:12

Moin

Nun bin Ich doch ratlos. Ich habe gerade meine neue Reich Tandempumpe mit integrierten Rückschlagventil (Hymer Version) eingebaut, da die alte nur noch wenig Wasser förderte.
Alles ganz easy - Stromleitungen mit Wago Klemmen verbunden, Wasseranschluss aufgesteckt...Pumpenschalter wieder auf An und Wasserhahn geöffnet. Die neue Pumpe läuft....aber auch nach längerer Zeit kein Tropfen Wasser. Hahn mal auf Kaltwasser/Mittelstellung/Warmwasser - keine Änderung.
Probeweise mal an der Wago umgeklemmt - kein Erfolg.

Nun ist der Jürgen etwas ratlos....Irgenwie schafft die Pumpe anscheinend keine Luft aus den Leitungen....aber Ich höre auch nicht die typischen Geräusche.

Pumpe nochmal ausbauen und alte wieder rein?? Habt ihr ne Idee oder schon mal sowas gehabt?

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Nov 2019 14:54:14

Der Schlauch ist vermutlich nicht fest genug und es kann sich kein Druck aufbauen.

lastrami am 23 Nov 2019 15:01:55

Hi Jürgen, schüttle und stauche mal die Pumpe im Betrieb damit das Luftpolster in der Pumpe verschwindet. Gruß Siggi.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 23 Nov 2019 15:30:27

CamperJogi hat geschrieben: Habt ihr ne Idee oder schon mal sowas gehabt?

Noch nie gehabt, Stromanschluss verwechselt ?

Ansonsten würde ich den Druckanschluss erst mal abmachen und prüfen ob die Pumpe Wasser fördert. Möglicherweise Rückschlagventil fest oder falsch rum eingebaut oder oder....

Gast am 23 Nov 2019 15:43:51

Danke für Eure Tipps

Hab Ich alles probiert!

Der Hammer - auf dem Original Ersatzteil war die Rücklaufsperre verkehrt herum aufgesteckt. Also - auf sowas hab Ich nicht geachtet....

Damit konnte das nicht funktionieren - logisch.

Also liebe Kollegen - Wenn ihr eine Ersatztauchpumpe von Reich einbauen wollt - achtet auf die Flußrichtung....

Jetzt habe Ich fertig und freue mich auf meinen Kaffee.
Gruss
Jürgen

Gast am 23 Nov 2019 16:35:30

Noch eine Ergänzung

Kann die Pumpe Schaden nehmen, wenn sie die ganze Zeit Druck aufbaut, aber das Rückschlagventil den Wasserfluss verhindert?

Und nochmal - es war Originlaverpackt!!!

Gruss
Jürgen

lastrami am 23 Nov 2019 17:57:53

...und wie hast du das jetzt mit dem Rückflussventil gelöst? Ist doch ab Werk mit der P. verklebt, bei meiner jedenfalls so! Gruß, S.

Gast am 23 Nov 2019 18:44:57

lastrami hat geschrieben:...und wie hast du das jetzt mit dem Rückflussventil gelöst? Ist doch ab Werk mit der P. verklebt, bei meiner jedenfalls so! Gruß, S.

An der Tauchpumpe in der Hymer Version ist das UniQuick-System angebracht. Ich habs abgenommen und andersrum angesteckt.
Flussrichtung ist auch mit Pfeil kenntlich gemacht.

Beim nächsten Wechsel werde Ich da garantiert auf achten.

Gruss
Jürgen

wohnmobilbenutzer am 23 Nov 2019 20:25:19

CamperJogi hat geschrieben:Kann die Pumpe Schaden nehmen, wenn sie die ganze Zeit Druck aufbaut, aber das Rückschlagventil den Wasserfluss verhindert?

Hallo,

diese Art Pumpen wird nur dann massiv geschädigt, wenn sie längere Zeit ohne Wasserdurchfluss laufen. Dann fehlt die Kühlung durch das durchströmende Wasser und es kann zu Hitzeschäden können. Das hängt natürlich auch von der Güte der verwendeten Materialien ab.

Grüße

Gast am 23 Nov 2019 21:05:02

Das war ja nicht der Fall, die Pumpe hat angesaugt aber konnte nicht durch das Rückschlagventil fördern. Somit ist wohl ein nicht definierter Druck entstanden und wie sich die Pumpe da verhält weiß Ich nicht.

Trocken ist sie nicht gelaufen.

Gruss
Jürgen

wohnmobilbenutzer am 23 Nov 2019 21:13:09

Hallo,

das ist ja keine Kolbenpumpe. Das Laufrad ist nicht wie ein Kolben komplett geschlossen. Insofern kann sich da auch bei falsch eingebautem Rückschlagventil kein extremer Druck in der Pumpe aufbauen.

Große Kreiselpumpen in der Wasserversorgung werden auch oftmals gegen geschlossene Schieber angefahren, um die Druckstoßproblematik zu reduzieren. Dabei passiert den Pumpen auch nix.

Grüße

Gast am 23 Nov 2019 21:16:48

Dankeschön für Deine erläuternden Worte. :top:

Damit kann Ich jetzt gut leben. :-o

Und Ich werde zukünftig noch genauer hinschauen bei Ersatzteilen. Hätte mir viel Zeit und Fummelei gespart.

Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutz Waschmaschine Daewoo
Wasser-Tanks entkalken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt