rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser-Tanks entkalken 1, 2

volki am 26 Sep 2011 10:21:10

Nach 10 Jahren Gebrauch habe ich in meinen beiden Wassertanks eine "Kalk-Kruste" vorgefunden.Beim Wasserablassen kam immer "weisser Sand" mit. Die Tanks sind fast nicht zugängig und eine Reinigung von Hand auch fast nicht.

Eimal jährlich wurden die Tanks mit einem handelsüblichen Mittel (Certisil XY) das auch Zitronensäure drin hat, behandelt, aber wohl nicht genug

Welches in der benötigten Konzentration noch "bezahlbare" Mittel aus der Drogerie würde sich eigenen, um die 150 Liter-Tanks zu entkalken?

Zitronen-Säure-Pulfer?
Kaffeemaschinen-Entkalker?
oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Sep 2011 10:28:59

Hi Volki,

lies doch mal DA : --> Link , dort Punkt 6: Entkalkung

Hundekruemel am 26 Sep 2011 10:29:58

wenn weißer sand mitkommt ist doch schon das meiste drausen, und wenns nur um die kunstofftanks geht kannst du nahezu alles reinschütten, bis hin zur salzsäure(apotheke).
sicher reicht aber auch handelsüblicher entkalker, je wärmer um so besser funktioniert er.

robeal

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 26 Sep 2011 11:25:20

Bei den Mischungsverhältnissen heißt es immer, 1-2 Esslöffel pro Liter. Das wären also über 200 Esslöffel bei 150 Liter Tankinhalt!?

Ich würde den Tank nur zu einem Drittel füllen, dann eine entsprechende Menge Zitronensäure zugeben und durchlaufen lassen, und zwar so lange, bis auch der - vorher entleerte- Trumaboiler wieder komplett gefüllt ist. Dann aufheizen und spazieren fahren, damit der Frischwassertank überall benetzt wird. Schließlich, nach einiger Zeit alles wieder rausspülen.

macagi am 26 Sep 2011 14:48:58

ich muss so was jetzt auch mal machen, weissen Sand habe ich mal von Hand entfernt, hat aber nur begrenzt geholfen....und mein Ablassventil ist leicht undicht, tropft. Vermutlich auch der weisse Sand drin.....

Zum Gebrauch im Haus habe ich schon vor längerer Zeit mal Zitronensäurepulver über ebay gekauft, es gibt mehrere Verkäufer dort bei denen man das Zeugs in Lebensmittelqualität kiloweise bekommt. Ich habe damals 10kg mit Versand für um 20€ bekommen.

Lancelot am 26 Sep 2011 14:54:23

macagi hat geschrieben:Ich habe damals 10kg mit Versand für um 20€ bekommen.

:eek: :eek:

Damit kannst Du "den Bodensee" entkalken ... :wink:

Ich nehm da nur so 25 Liter "Entkalkerbrühe", um

- 12 Liter Boiler
- ca. 5 Liter Schläucheinhalt
- Rest im FW-Tank

Damit je eine Runde ums Dorf im Abstand von ein paar Stunden und ablassen ...

Gast am 26 Sep 2011 19:59:18

1 X im Jahr auf 50 l Wasser eine Flasche Essigessenz, Boiler und alle Leitungen mit dem Gemisch fluten, 24 Std. wirken lassen, Boiler auf 60 ° aufheizen, noch ne Runde drehen, dann alles ausleeren, mit klarem Wasser spülen, fertig.
Immer alles blitzsauber, kein Kalk und auch sonst keinerlei Ablagerungen, auch nicht nach Jahren !

fuzzy am 26 Sep 2011 22:11:29

frag mal Deinen Installateur, bei denen gibt es im Grosshandel Kalk und Urinsteinentferner, dagegen ist alles andere Kindergeburtstag.

Tipsel am 26 Sep 2011 22:16:28

Bei uns hat Essigessenz prima funktioniert und wir hatten auch eine Kalkkruste im Tank.

Jetzt ist er wieder ganz glatt innen.

Gast am 27 Sep 2011 06:44:13

ich hab mein Womo auch entkalkt.
Ich hab ca. 20 Ltr Wasser im Tank gehabt, hab dann 3 Kaffeemaschinen-Entkalkungstabs reingeschmissen.
Dann hab ich über 2 Tage verteilt immer wieder alle Wasserhähne kurz aufgedreht.

Alles bestens - auch die teilweise etwas verkalkten Siebchen an den Wasserhähnen sind wieder komplett frei.

puget am 27 Sep 2011 07:12:20

Gast hat geschrieben:ich hab mein Womo auch entkalkt.

Mit wieviel Kubikmeter Wasser befüllst dein WoMo denn ? :-) :-)

Gast am 27 Sep 2011 07:18:02

puget hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:ich hab mein Womo auch entkalkt.

Mit wieviel Kubikmeter Wasser befüllst dein WoMo denn ? :-) :-)

:D

Kann ich nicht so genau sagen.
Ich schau halt immer.
Wenn es zu den Dachluken rauskommt, hör ich auf.

Markus_ am 27 Sep 2011 07:38:19

Ich habe 5% Essig aus dem Supermarkt der Liter zu 29,- Cent dazu genommen alles ist Blitzeblank geworden alle Kalkrückstände im Tank sowie im Boiler, Frostschutzventiel und Leitungen sind weg.

Ich habe 12 Liter "Flaschen" in den Frischwassertank gekippt und den rest mit Wasser aufgefüllt dann den Boiler an gemacht und ca. 1 Std. voll laufen lassen danach um den Blockgefahren das alles gut durchgeschüttelt wird und 12 Std. drin gelassen, am anderen Tag über die Wasserhähne Bad, Küche in den Abwassertrank abgelassen und auch hier 12 Stunden einwirken lassen. Jetzt sieht alles wieder aus wie am ersten Tag.

jochen-muc am 27 Sep 2011 09:38:30

fuzzy hat geschrieben:frag mal Deinen Installateur, bei denen gibt es im Grosshandel Kalk und Urinsteinentferner, dagegen ist alles andere Kindergeburtstag.

Genau :)

macagi am 27 Sep 2011 11:50:20

jochen-muc hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:frag mal Deinen Installateur, bei denen gibt es im Grosshandel Kalk und Urinsteinentferner, dagegen ist alles andere Kindergeburtstag.

Also so ein Zeugs würde ich bei mir nicht unbedingt reinschütten......

Gast am 27 Sep 2011 11:56:52

macagi hat geschrieben:

Wir pinkel auch nicht in den Tank :eek:

wocaraft am 27 Sep 2011 16:46:57

Kalk im Frischwassertank :?: :?: Und ich dachte immer, das Kalk nur beim erwärmen von Wasser entsteht :wink:

Mfg Wolfgang

jochen-muc am 27 Sep 2011 18:49:11

macagi hat geschrieben:

Warum nicht ?

Was meinst Du den benutzen wir wenn wir Durchlauferhitzer oder Boiler bei Dir zu Hause entkalken ?

Essig ? :D

Kalk ist im Kaltwasser mehr als im Warmwasser 8)

Weil beim Warmwasser aus der Leitung ja schon ein Teil im Boiler verbleibt bei der Erwärmung

netzroht am 28 Sep 2011 22:15:34

ist ja richtig lustig zu lesen...
welche seure man zum entkalken benutzt ist im prinzip egal..solang sie mindestens so stark wie kohlenseure ist. ich geh einfach inr reformhaus und kaufe mir askobinseure... vitamin c... damit macht man in der umwelt nicht ganz so viel kaputt und günstig ist es auch noch
mfg

fuzzy am 29 Sep 2011 07:05:07

macagi hat geschrieben:

mußt Du nicht :wink:

Scout am 29 Sep 2011 09:56:02

Jetzt, wo meine Zitronensäurevorräte zur Neige gehen, steige ich auf Amidosulfonsäure um. Es ist ebenfalls ein Pulver. Es wirkt besser und schneller als Zitronensäure.
Damit entkalken Profies die Kaffeeautomaten.

Wolfgang

Lancelot am 30 Sep 2011 09:22:30

Scout hat geschrieben:... steige ich auf Amidosulfonsäure um.

siehe auch : --> Link

Wird probiert, insbesondere auch deshalb, weils geruchs-/geschmacksneutral ist. Danke für den Tipp :)

carmenfw am 30 Sep 2011 09:46:30

Wir haben im Wohnmobil eine Webasto Dual Top RH100 drin, da wird der Wasserboiler auch mit Diesel betrieben.
In der Gebrauchsanweisung steht "auf keinen Fall Entkalker verwenden", da sonst die Beschichtung im Wasserboiler zerstört wird.

macagi am 30 Sep 2011 10:01:32

So, ich habe diese Woche mal Zitronensäure in meinen Tank geschüttet, ca. 2 Plastikbecher voll, vieleicht 250ml Pulver auf ca 20l . Danach 2 mal gespült mit frischem Wasser.
Nun geht die Füllstandsanzeige nicht mehr.......denke das wird sich wieder geben. Die funktioniert nämlich kapazitiv, und die Säure macht das Wasser ja ein bisschen leitend.....

Bin mal gespannt ob men Ablassventil jetzt wieder vollständig dicht ist, ein paar Kalkablagerungen kamen nämlich schon raus..

Lancelot am 30 Sep 2011 10:36:59

macagi hat geschrieben:Bin mal gespannt ob men Ablassventil jetzt wieder vollständig dicht ist,

Hoff ich sehr ... für Dich :D

schulgarten1 am 30 Sep 2011 16:18:25

Das Wassersystem und der Tank und die Pumpe machen mir bei allen entkalkungsaktionen keine Sorgen- da aus Kunststoff, jedoch der Truma Boiler, da wiess ich nicht, ob da nicht irgendwas vom Kupfer gelöst wird ( nehme mal an, dass da Kupferkessel oder Schlangen drin sind)
????

fuzzy am 30 Sep 2011 16:26:37

:gruebel:

ist das denn soooooooooooooo schwer :

--> Link

--> Link

--> Link

Scout am 16 Okt 2011 18:22:24

Lancelot hat geschrieben:Hi Volki,

lies doch mal DA : --> Link , dort Punkt 6: Entkalkung

Der Punkt wurde gründlich Überarbeitet.

Kalk entfernen
Kalk lässt sich mit Säuren gut entfernen. Bei der Kalkauflösung entsteht Kohlendioxid (CO2). Hier ein Verweis auf eine Seite mit Tipps zum Entkalken.
--> Link

Zitronensäure
Zitronensäure ist pulvrig.
Das am häufigsten verwendete Entkalkungsmittel ist Zitronensäure. Es ist ein grobes Pulver, erhältlich im Supermarkt.
Zu den Anwendungskonzentrationen findet man Angaben von 1-3 Esslöffel pro Liter Wasser. Das ergibt eine ca. 5%-ige Zitronensäurelösung bei ca. drei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure auf 1 l Wasser.
Ein mildes Erwärmen unterstützt den Auflöseprozess des Kalkes.

25 cm³ entsprechen ca. 23 g Zitronensäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.15 g Zitronensäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.8 g Zitronensäure.

In dem Link seht „Meistens wird dazu eine Lösung aus 1 Teil Zitronensäure und 3 Teilen Wasser verwendet.“
Das kann nicht stimmen. Das ergäbe eine 30 %-ige Entkalkerlösung.
Also Vorsicht mit den Angaben.
--> Link

Essigsäure
Essigsäure ist flüssig.
Essig ist ein sehr gutes Mittel zum Entkalken.
Konzentrationen von 3%-5% reichen aus.
Der Haushaltsessig hat ca. 5%.
Wenn es schneller gehen muss stellt man die Konzentration etwas höher ein.
Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht, wie bei einem Tank etwas niedriger.
Essigsäure greift bestimmte Metalle und Dichtungsmaterialien an. Ob eine beachtenswerte Schädigung auftritt, hängt von der Konzentration und Einwirkzeit ab.
Bei den oben beschriebenen Konzentrationen und Einwirkzeiten dürften keine Probleme mit Dichtungsmaterialien auftreten.
Befindet sich im System Kupfer, sollte man keinen Essig verwenden. Unter bestimmten Bedingungen greift Essigsäure Kupfer an.

Amidosulfonsäure / Amidoschwefelsäure
Amidosulfonsäure ist pulvrig.
Amidosulfonsäure ist zum Entkalken bestens geeignet. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
Es ist geruchsneutral und geschmacksneutral.

Zu den Anwendungskonzentrationen findet man verschiedene Angaben.
Im Bereich der Kaffeemaschinen 150 g/l, in Sanitärentkalkern 100 g/l.
In dem Link unten werden 15g/l angegeben.
Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gehäufter Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken.

25 cm³ entsprechen ca. 33 g Amidosulfonsäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.30 g Amidosulfonsäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.10 g Amidosulfonsäure.

--> Link

Ameisensäure
Ameisensäure ist flüssig.
Ameisensäure ist ein sehr gutes Mittel zum Entkalken.
Konzentrationen von 3%-5% reichen aus.

Lancelot am 17 Okt 2011 10:00:17

Hab jetzt zum ersten Mal mit Amidosulfonsäure entkalkt - bei unserem Kaffeevollautomaten zuhause :)

ca. 30g pro Liter - Entkalkungsprogramm 45 min - dann 2x spülen mit Spülprogramm

Ergebnis : sensationell :!:

Deutlich besser als (bisher) Zitronensäure (bei gleichem Zeitablauf), Maschine heizt viel schneller hoch, Kaffeegenuß wie am ersten Tag :) - ohne jegliche Geschmacksveränderung, bin sehr zufrieden!

Allerdings ist Amidosulfonsäure teurer als Zitronensäure - oder ich hab die "richtige Quelle" noch nicht gefunden ...

kassiopeia am 17 Okt 2011 10:06:07

Lancelot hat geschrieben:Ergebnis : sensationell :!:

jup, sogar die jahrealten Kalkablagerungen im wc gehen damit ratz-fatz weg...

Allerdings ist Amidosulfonsäure teurer als Zitronensäure - oder ich hab die "richtige Quelle" noch nicht gefunden ...

ich hab' ca. 8,- plus Versand fuer ein Kilo bezahlt, finde ich ok...

Lancelot am 17 Okt 2011 10:09:51

kassiopeia hat geschrieben:ich hab' ca. 8,- plus Versand fuer ein Kilo bezahlt, finde ich ok...

Kassi, wo denn :?: Kann man das direkt im laden kaufen, wo ?

Ich hab´s aus dem I-Net für 8,92 plus 5,10 Versand ...

Als Zitronensäure kriegst Du dafür fast 10 kg :(

kassiopeia am 17 Okt 2011 10:24:11

Lancy, ich hab's auch aus dem inet, inkl. Versand 13,x - kein grosser Unterschied zu deinem Preis...

Isarcamper am 09 Sep 2019 10:38:56

wie ist denn das Mischungsverhältnis bei der Amidosulfonsäure.

Mein Tank 100l würde es auch was bringen die Suppe dan noch im Abwassertank stehen zu lassen ?

Muss ich beim Entsorgen was beachten ?

Grüße

Scout am 09 Sep 2019 11:12:49

Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken.

25 cm³ entsprechen ca. 33 g Amidosulfonsäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.30 g Amidosulfonsäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.10 g Amidosulfonsäure.
--> Link

Das Mittel zum Entkalken verbraucht sich im Boiler und den Leitungen recht schnell. Man muss ab und zu die Pumpe zuschalten und das Mittel im Boiler und Leitungen austauschen.
Einfacher das Mittel im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild. --> Link

Gruß
Scout

Scout am 09 Sep 2019 11:52:18

Ich möchte noch etwas ergänzen.
Wenn etwas im System stärker verkalkt ist es der Boiler. Bei den hohen Wandtemperaturen im Boiler bildet sich leichter Kalk.
Die Wände der Kunststofftanks sind elastisch und bewegen sich je nach Füllstand. Da lösen sich Verkrustungen aus Kalk leichter ab, das liegt dann am Boden des Tanks.
Man muss den Tank nicht ganz füllen.
Es sollte sich soviel Entkalkerlösung im Tank befinden, dass die Pumpe gut umpumpen kann.
Wie lange es wirken muss hängt von der Menge Kalk ab die sich im Boiler befindet, das kann man nicht vorhersagen. Je länger desto besser.
Ich würde das schon mal einen Tag wirken lassen.

Gruß
Scout

Isarcamper am 10 Sep 2019 07:40:48

Danke für deine Antwort.

Mein Fahrzeug ist erst 6 Monate doch als ich meinen Tank angeschaut habe war schon einiges an Kalk bzw ist der Boden schon recht rau.

Stellie am 29 Sep 2019 15:09:24

Hallo,

Euch erst mal allen einen schönen Sonntag! Hab am Freitag auch mal die ganze Sache in Angriff genommen und meinen Tank entkalkt inklusive Boiler. Heute habe ich mir das Ergebnis angeschaut, der Tank hat keinen rauen Belag mehr auf dem Boden, alles wieder spiegelblank. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich noch mal für den Tipp mit der Säure mit dem unaussprechlichen Namen. Ich hab das Kilo für 6,90 € kaufen können - zuzüglich Versand.

Viele Grüße aus dem Norden

Stellie

Gizmo am 18 Nov 2019 12:53:07

Kauft man Amidosulfonsäure besser als Pulver oder flüssig?

Gruß, Gizmo

Lancelot am 18 Nov 2019 13:00:28

Ich hab´s als Pulver ... hält "ewig" .. :ja:

SvenZ am 18 Nov 2019 13:20:39

Ich kann nur dringend empfehlen, die Säure nicht zu hoch zu dosieren!

Habe im Frühjahr mit Zitronensäure entkalkt (1-2 Esslöffel pro Liter Wasser) und das ganze dann etwas über 12 h einwirken lassen.
An nächsten Morgen war eine Pfütze unter dem WoMo. Der VA Wasserkessel der Truma Combi war im Bereich der Schweißnaht durchgefressen.
Kosten Ersatzkessel etwas über 800 € ohne Einbau versteht sich. Der Kessel war 2,5 Jahre alt!
Wahrscheinlich hatte die Schweißnaht vorab bereits etwas Korrosion, aber wie will man das nachweisen.
Keine Kulanzkosten- oder Teilkostenübernahme bei Truma.

Hab jetzt eine neue Combi eingebaut und bin ab jetzt sehr vorsichtig.
Werde so mild wie möglich entkalken.

Idurz am 18 Nov 2019 13:42:04

Kalk in einem Kaltwasserbehälter ist eher ungewöhnlich. Kalk entsteht durch Ausfällungen im erhitztem Wasser.
Das können auch die Reste von dem so viel gelobten Prothesen-Reiniger sein, den vielleicht auch mal der Erstbesitzer verwendet hat....

Grüße
Rudolf

andwein am 18 Nov 2019 13:53:39

Idurz hat geschrieben:Kalk in einem Kaltwasserbehälter ist eher ungewöhnlich. Kalk entsteht durch Ausfällungen im erhitztem Wasser.
....Grüße Rudolf

Das hänbgt davon ab wo man wohnt bzw. Wasser auffüllt.
Für die Bodenseeregion und Stuttgart gebe ich dir zu 100% recht
Für Gastn liegst du zu 100% falsch
Kalk fällt aus wenn kalkarmes Wasser erhitzt wird oder wenn der Kalk in kalkreiches Wasser im Stehen auskristallisiert.
Nur meine Erfahrung (schwarz/weiß), Gruß Andreas

magheinz am 21 Nov 2019 14:54:18

Idurz hat geschrieben:Kalk in einem Kaltwasserbehälter ist eher ungewöhnlich. Kalk entsteht durch Ausfällungen im erhitztem Wasser.

Du kennst das Berliner Wasser nicht...

Ruemenko am 21 Nov 2019 21:06:34

Hallo,
mhhhh, Kalk im Kaltwasserbehälter? Das kenne ich so auch noch nicht. Hier oben im Norden (Ostsee) Anreiner haben wir extrem Kalkhaltiges Wasser...aber keine Ablagerungen.

magheinz am 23 Nov 2019 18:03:50

Ruemenko hat geschrieben:Hallo,
mhhhh, Kalk im Kaltwasserbehälter? Das kenne ich so auch noch nicht. Hier oben im Norden (Ostsee) Anreiner haben wir extrem Kalkhaltiges Wasser...aber keine Ablagerungen.

Also wir haben hier eine Wasserhärte von 13,9-16°dH.
Da sieht man den Kalk überall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich Tauchpumpe Hymer fördert kein Wasser
Knaus Traveller, Bj 2000, Duschtasse knarrt laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt