xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller, Bj 2000, Duschtasse knarrt laut

neilmccauly am 26 Nov 2019 10:15:03

Liebe Gemeinde,
bei meinem Knaus Traveller 685 hfg, Bj. 2000, knarrt der Boden der Duschtasse im Bad mittlerweile sehr laut, wenn man reingeht, Risse konnte ich bisher aber noch keine entdecken. Irgendwas scheint da ja ziemlich zu arbeiten, ich habe da den Holzzwischenboden in Verdacht, auf dem die Duschtasse direkt aufliegt. Diesen Boden würde ich gerne stabiliseren und wenn ich es richtig verstanden haben, ist zwischen diesem Boden und dem eigentlichen Boden des Wohnmobilaufbaus ein Hohlraum, in dem die Abwasserschläuche verlegt sind. Weiß jemand von euch, wie es da genau aussieht, hatte das jemand schon einmal offen? Sind dort kleine Hölzer als Stützen zwischen den beiden Böden eingesetzt oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wie komme ich daran? Geht das irgendwie ohne die Duschtasse auszubauen, ein Spalt zum reingucken z.B. würde mir ja erstmal reichen..!

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Nov 2019 11:53:22

was hast du genau für einen Typ...ich kenne das nur das dort wo die Duschetasse kein Zwischenboden ist...aber davor.

neilmccauly am 26 Nov 2019 12:22:38

Hallo mv4,
wie oben geschrieben ist es ein Traveller 685 HF-G, Bj. 2000, also nicht das Modell mit der Runddusche sonder der Vorgänger.
Gruß, Jens

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Nov 2019 12:47:07

hallo Jens, hat dein Modell einen doppelboden? stell doch mal ein Foto von der dusche ein..und auch sanitärraum mit dusche

Schbechalist am 26 Nov 2019 13:29:21

Hallo Jens,

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Mach bitte ein Bild von dem guten Stück.
Im allgemeinen sind die Duschtassen mit Styropor (oder ähnlichen) unterfüttert. Das Material wird im Laufe der Jahre kombrimiert und dann gibt die Duschtasse nach und geht irgendwann kaputt. Ich habe meinen Untergurnd für die Duschtasse mit einer zugeschnittenen Styrodurplatte mit einer höheren Tragfähigkeit erneuert. Die Duschtasse und viele andere Kunststoffteile im Bad hab ich in diesem Zug mit Epoxid-Harz und Glasfasermatten (für Epoxid) erneuert und ausgebessert.

Cu Martin

neilmccauly am 26 Nov 2019 13:50:57

So sieht es unter der Duschtasse aus, sie liegt ganzflächig auf einer Holzplatte auf, darunter sind die Abflussleitungen:

neilmccauly am 26 Nov 2019 13:53:07

Ach so, das Bild ist aktuell nicht von meinem Bad, bei mir ist die Duschwanne ja noch eingebaut, und das soll sie nach Möglichkeit ja auch bleiben... :roll:

mv4 am 26 Nov 2019 14:06:27

ah ...Jens...dann ist das bei anders...bei mir ist der Vorraum (WC und Waschtisch) erhöht...aber die Dusche sitzt tiefer. da du so wieso alles rausbauen musst, kannst du dich nur überraschen lassen. vielleicht musst du nur die Stege und der Platte frisch verleimen...das Knarren kommt ja meist wenn Holz auf Holz.

rider11000 am 26 Nov 2019 18:49:51

Hallo!
Wenn Du die Verblendung unter der Badezimmertür abschraubst siehst Du unter die Holzplatte, vielleicht kannst Du dann das Knarren besser eingrenzen. Kann Dir leider kein Foto machen da mein Knaus im Winterlager steht.
Beste Grüße Rider 11000

neilmccauly am 27 Nov 2019 09:53:08

Hallo Rider,
danke für den Tip, aber bei mir sind an dieser Verblendung keine Schrauben oder ähnliches zu sehen, da ist auch kein Lüftungsgitter oder sowas dran, da ist einfach nur ein Brett mit Holzfurnier zur Verblendung drauf, oder sind die schrauben irgendwo versteckt angebracht? Kann da jetzt grade leider auch kein Foto schicken, da auch mein Womo im Winterlager steht..

rider11000 am 27 Nov 2019 13:16:31

Hmm.. Auch meiner ist ein 685 HFG Bj 2000, bei mir sind drei kleine Schrauben mit Kreuzschlitz. Die Verblendung geht unter den Rand der Duschtasse, und man muss die Verblendung nach dem Lösen dieser Schrauben ein wenig verbiegen um die Blende herauszubekommen. Vielleicht hat mein Vorgänger da etwas geändert, sieht aber original aus.
Beste Grüße Rider 11000

neilmccauly am 28 Nov 2019 10:37:32

Ok, dann muss ich mir das bei mir im April nochmal genau angucken, die Verblendung sollte ja dann auch irgendwie zu entfernen sein...
Vielen Dank dir schon mal für die schnellen Rückmeldungen!
LG, Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser-Tanks entkalken
Wildcampen - Tips, um ohne Campinplatz auszukommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt