rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündschloss defekt. Wer kann helfen?

etlam am 30 Jan 2007 22:38:05

Hallo zusammen,
beim Startversuch macht es meist nur klick und nach einigen Versuchen (Klicks) springt der Motor meist auch an. Habe den Magnetschalter des Anlassers bereits erneuert leider lag es aber nicht daran. Um sicher zu sein, habe ich ein Kabel direkt vom Anlasser an die Batterie gelegt und wenn ich es an den Pluspol lege springt der Motor sofort an. Mir hat man erzählt, dass es wahrscheinlich am Zündschloss liegt das wohl ausgejackelt ist. Und zwar soll es sich um das Unterteil des Schlosses handeln. Ich habe es mir mal angeschaut aber leider kann ich nicht erkennen wie man es auseinander bauen kann. Wer kann helfen? Fahre ein Peugeot J5 Bj 1990, 2.5 Turbo Diesel.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 31 Jan 2007 00:22:22

Zum Zündschloss selbst kann ich dir leider nichts schreiben. Testen, ob es daran liegt, kannst du, indem du das dünne Pluskabel mit dem dicken Pluskabel am Anlasser kurz brückst. Er müßte gleich anspringen. Aber das hast du ja ähnlich gelöst, indem du ein Kabel direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen hattest. Wenn du ein Messgerät hast, dann halte dieses an Masse und dem dünnen Pluskabel des Anlassers und eine zweite Person startet. Dabei am Zündschlüssel wackeln und sehen, ob die sich Voltanzeige am Messgerät verändert. Dann weist mehr. Nicht, dass das Zündschloss auch umsonst ausgebaut wird. :eek:
Könnte ja auch das Kabel vom Zündanlassschalter zum Anlasser selbst sein.

Gast am 31 Jan 2007 08:23:05

Hallo Etlam,

ich hatte im letzen Jahr das gleiche Problem an meinem Duc Bj89.

Es ist die Kontaktplatte im unteren Bereich des Zündschlosses.
Die lässt sich allerdings nicht ohne Probleme vom eigentlichen Schloss entfernen und erneuern. Du brauchst ein komplett neues Schloss.

Ich habe als Alternative einen Druckschalter eingebaut, der genau so funktioniert, wie Du getestet hast.
Früher wurden fast alle Dieselfahrzeuge mit Druckknopf gestartet.
Bei meinem funktioniert es einwandfrei und gespart habe ich auch ohne Ende.
Außerdem wird das Schlüsselbund fürs Fahrzeug dann nicht noch dicker.

Viel Erfolg

hartifisch

Anzeige vom Forum

berni01 am 31 Jan 2007 08:27:35

Ich kann Hartifisch zustimmen, hatte das Problem auch schon bei meinem 92er. Ich hab allerdings das Schloß komplett ausgetauscht. Ist, mit etwas Geschick, kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radmuttern haben sich gelöst
Suche Flexibles Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt