Julia am 29 Jan 2007 19:25:03 Bin heute auf dem Weg nach Hause, und höhre ein zunächst leises, dann immmer lauter werdendes Klopfen under mir.
Auf dem Weg zu meiner Wekstatt wurde es mit immer mulmiger, das das Klopfen schneller und lauter wurde.
Endlich angekommen überprüfte ein KFZ Mechaniker mein Fahrzeug und war sehr überrascht, nach einigen Minuten Suche die losen Radmuttern am Vorderrad zu entdecken.
Auf Nachfrage, wie so etwas passieren kann, meinte er, sie waren entweder nicht richtig angezogen oder jemand hat sie gelöst.
Anfang Oktober habe ich meine neuen Winterreifen montiert bekommen. Früher, seine die Muttern nach ca. 100o km noch mal nachgezogen worden. Heute rät keine Werkstatt den Kunden dazu. bei so schweren Fahrzeugen ist man damit wohl doch auf der sicheren Seite.
Gibt es noch andere Gründe, weshalb sich die Muttern lösen können?
Ich darf gar nicht darüber nachdeken, was hätte passieren können. Erst gestern bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren.
Von dem Schreck muß ich mich erst mal erhohlen.
Schönen Abend noch
Julia
Dirк am 29 Jan 2007 19:34:56 Bei Stahlfelgen dürfte das eigentlich nicht passieren, da reicht einmal anziehen aus (wenn es denn richtig gemacht wurde) - bei Alufelgen ist mir dies allerdings auch schon einmal passiert, daß sich die Radbolzen nach einiger Zeit gelockert hatten.
Gast am 29 Jan 2007 20:52:42 Bei Ducato müssen egal ob Stahl- oder Alufelgen, die Radmuttern mit 180 Nm angezogen werden. So jeden Falls die Auskunft meiner Werkstatt, laut Fiatvorgabe.
Radmuttern sollten eigentlich immer nachgezogen werden, aber nicht erst nach 1.000 Km! Bei unserer Werkstatt wird da sogar extra auf der Rechnung hingewiesen damit man das nicht vergisst.
Das die Radmuttern jemand gelöst hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das anziehen mit zu wenig Drehmoment kommt da für mich eher in Frage.
Julia am 29 Jan 2007 20:57:42 Das Mann oder Frau die Muttern noch mal nachziehen lassen sollte. Habe gerade auf meiner letzten Rechnung nachgesehen, als ich die Winterreifen habe aufziehen lassen. Steht nichts drauf. Aber wahrscheinlich ist das so selbstverständlich, das niemand darüber spricht oder hinweißt.
Aus Schaden wird Frau klug.
Ist ja nichts passiert, hat auch, außer einem Trinkgeld, nichts gekostet.
Julia
Ebenfalls aus dem Münsterland
Fidu99 am 29 Jan 2007 21:12:43 BossCatOne hat geschrieben: Radmuttern sollten eigentlich immer nachgezogen werden, aber nicht erst nach 1.000 Km! Bei unserer Werkstatt wird da sogar extra auf der Rechnung hingewiesen damit man das nicht vergisst.
Sicher ist sicher, also ruhig nachziehen.
Ich persönlich wechsle Jahr für Jahr an unseren 3 Fahrzeugen die Sommer auf Winterreifen und auch umgekehrt. Ich habe auf 2 Fahrzeugen Alus montiert und habe die nach dem Wechsel noch nie nachgezogen.
Bei der Montage verwende ich einen Drehmoment Schlüssel und ziehe nach Vorgabe an. Beim nächsten lösen sind immer noch alle fest. Und das schon seit vielen Jahren.
Aber wie schon gesagt wer sich nicht sicher ist sollte die Schrauben nachziehen oder nachziehen lassen.
Igel am 29 Jan 2007 21:28:06 Hab schon einen Schreck bekommen, als ich das gelesen habe.
Bin eigentlich gewissenhaft. Bei meinem PKW zieh ich die Radmuttern nach dem Reifenwechsel immer nach ca. 50Km nach ( allerdings ohne Drehmomentschlüssel, nur mit "Gefühl").
Wenn ich mit einem Firmenwagen unterwegs bin oder einem (gemieteten) WOMO ist mir das aber noch nicht in den Sinn gekommen. Das werde ich aber sofort ändern. Ist ja wirklich kein großer Umstand. Geht ja schließlich ums Leben.
Danke für's wachmachen.
Igel aus Hagen
maximilian am 29 Jan 2007 21:28:52 Hallo,
als ich den Duc neu hatte, stellte ich auch nach ca. 2 Monaten fest, dass die Radmuttern nicht sonderlich fest saßen. Man konnte noch leicht nachziehen.
Bei meinem PKW habe ich in den letzten 4 Jahren jeweils nach Räderwechseln dreimal lockere Radmuttern bemerkt. Ich weiß auch nicht, was mit den Werkstätten los ist. Seitdem prüfe ich regelmäßig selbst.
Gast am 29 Jan 2007 21:35:56 Im Womo habe ich jetzt immer einen Drehmomentschlüssel dabei, nach dem ich auch mal das Problem hatte nach einem Reifenwechsel fast ein Rad verloren zu haben.
Jobelix am 29 Jan 2007 23:31:59 Hi Julia,
schön, dass euch nichts passiert ist. :)
Bei meine PKWs habe ich bisher auch noch nie eine lose Radmutter nach entdecken können, aber als ich im Dezember Winterreifen auf neuer Stahlfelge bekam, wies mich der KFZ-Meister eindringlich darauf hin, spätestens nach 100km nach einmal den Drehmomentschlüssel anzusetzen. Durch den Lack in den Schraubensitzen der neuen Felgen, wäre eine höhere Gefahr des Schrauben lockerns gegeben.
Bie mir war allerdings auch nach einer weitern Prüfung bei ca. 500km alles fest.
Jobelix
fortnox am 29 Jan 2007 23:43:34 Hi!
Nur ein Tip.
Tu Dir einen Gefallen und schau mal nach ob die Felge nicht ausgeschlagen ist. Kann durchaus passieren, wenn so wie Du es beschrieben hast, das ganze rad anfängt zu klopfen.
Wenn die Löcher ausgeschlagen sind, dann können die Bolzen oder Muttern die Felge nicht mehr 100% zentrieren und dann kann Dir das Dilemma dass diesesmal noch gut ausgegangen ist beim nächstenmal schwerwiegende Folgen mit sich haben.
In 5 Jahren als Reifenmonteur habe ich schon einiges erlebt.
Nasenbär am 29 Jan 2007 23:49:56 Zum Glück ist dir nichts passiert :top:
An den Felgen und Radnaben kann am Sitz immer mal Rost und Dreck sitzen. Dadurch kann es mal zu lockeren Felgen kommen. Durch festziehen nach einigen Kilometern wird dem vorgebeugt.
Hatte an zwei PKWs auch schon jeweils ein loses Rad.
Hatte mir mal einen Anhänger vom Verleiher gemietet. Vollgeladen mit Spanplatten hatte sich mitten im Ort ein Rad gelöst. Das ist knapp 60m die Straße lang gerollt und am einem parkendem Auto zum Stehen gekommen. Immer scharf an Fußgängern und so weiter vorbei.
Das andere Rad war auch ganz lose.
Hab an Ort und Stelle mit viel Mühe (beladener Anhänger) zwei abgebrochene Radbolzen rausgebohrt. Gottseidank war eine Tankstelle in der Nähe, von der ich mir Werkzeug einschließlich großem Wagenheber leihen und Radschrauben kaufen konnte.
Der Vermieter meinte, er hätte öfters lose Räder an den Anhängern. Er vermutet Rache...
volki am 30 Jan 2007 16:28:40 BossCatOne hat geschrieben:Im Womo habe ich jetzt immer einen Drehmomentschlüssel dabei, nach dem ich auch mal das Problem hatte nach einem Reifenwechsel fast ein Rad verloren zu haben.
in MB Sprinter und VW LT hängt immer nach dem Radwechsel ein Hinweis-Hänger o. ä. im Auto, zusätzlich stehts noch auf der Rechnung:
Nach 50 KM Radmuttern nachziehen
Einen Drehmomentschüssel gibt es auch günstig bei "Conrad".
Räder sollten, wegen der Scheibenbremse, nicht mehr nach Gefühl angezogen werden.
Wichtig ist, dass der Monteur die Räder auf der Nabe erst schön zentriert und dann die Muttern langsam, übers Kreuz, anzieht und nicht die Erste schon ganz festzieht. So kann sich das Rad nicht mehr zentrieren und die restlichen Muttern sitzen nicht richtig.
Das nachträgliche, von Hand nachziehen, mit dem Drehmoment-Schlüssel, verhindert auch dass Schrauben vergessen wurden, wenn mit Luftschrauber gearbeitet wird.
volki
Nasenbär am 30 Jan 2007 16:45:08 volki hat geschrieben:Das nachträgliche, von Hand nachziehen, mit dem Drehmoment-Schlüssel, verhindert auch dass Schrauben vergessen wurden, wenn mit Luftschrauber gearbeitet wird. volki
Interessant finde ich es immer, wenn mit dem Schlagschrauber angezogen wird, der viel zu fest zieht. Das anschließende Nachziehen mit dem Dremo bringt keine Erkenntnis über die tatsächliche Festigkeit der Bolzen. Ein überdehnter Bolzen ist auch gefährlich :eek:
Fällt blos nicht gleich auf.
Bergbewohner1 am 30 Jan 2007 18:28:48 Ich mußte jetzt feststellen, das es Werkstätten gibt, die Bolzen einölen. Mein Sohn hat sich vor einem Jahr in Siegen Gebrauchtfahrzeug gekauft, bei dem Fahrzeug waren die Radbolzen eingeölt. Ich hatte dort sofort angerufen, nach ich dies bemerkt hatte. Die Begründung, dann gehen die Radmuttern im Frühjahr besser auf. Wenn das immer mehr machen, dann ist es kein Wunder, das bei einigen die Muttern locker sind oder noch schlimmer. Eine ordentlich sauber angezogene Stahlfelge, löst sich bei normalen Einsatz nicht, außer Gelände. Bei Alus ist es schon angebraucht, diese nach ein paar Kilometern nachzuziehen. Alufelgen sollten gar nicht mit Schlackschraubern angezogen werden, dabei kann der Sitz beschädigt werden. Am besten ist immer noch ein ordenliches Radkreuz oder Radmutternschlüsselverlängerung, nicht zu vergessen kräftige Arme(auch Frauenarme), ein Drehmomentschlüssel der was taugt, ist schon sehr teuer und ein billiger ist noch eine größere Gefahr, als geölte Bolzen.
Julia am 30 Jan 2007 19:12:13 Werde in der nächsten Zeit ein sehr wachsames Auge auf meine Radmuttern halten und sie regelmäßig nachziehen lassen. Habe selbst kein ensprechendes Werkzeug und auch nicht das Wissen, wie man die Muttern festzieht.
Julia
Bergbewohner1 am 30 Jan 2007 19:19:52 Julia hat geschrieben:Werde in der nächsten Zeit ein sehr wachsames Auge auf meine Radmuttern halten und sie regelmäßig nachziehen lassen. Habe selbst kein ensprechendes Werkzeug und auch nicht das Wissen, wie man die Muttern festzieht.
Julia
Hallo Julia, da Du WOMO fahren kannst, düfte das Nachziehen der Radmuttern für dich auch kein größeres Problem darstellen. Es gibt in Werkzeugläden Radmutternschlüssel, die man auf ca. 60 cm ausziehen kann, damit ist auch Frau möglich die Muttern straff genug anzuziehen. So ein Steckschlüssel kostet mit 2 verschiedenen Nüssen so um die 9 €.
Auge drauf haben ist so ein Ding, dann ist es fast schon zu spät und das Rad leiert schon. :stop:
Gast am 30 Jan 2007 20:03:02 Julia hat geschrieben:Habe selbst kein ensprechendes Werkzeug und auch nicht das Wissen, wie man die Muttern festzieht.
Kannst auch gern bei uns mal vorbeischauen, wohnst ja quasi um die Ecke ;-)
Gast am 30 Jan 2007 20:21:35 schon einigermaßen erschreckend was immer wieder vorkommt ,anscheinend machen sich die leute in den werkstätten wenig gedanken um ihre kunden .
uns erging es leider letztes jahr so als wir einen nagelneuen roller ausgeliefert bekommen haben ,als wir von unserer ersten tour zurückgekommen sind, stellte unser bekannter beim hingucken fest dass von der vorderen achsen felge die schraube total locker war und nur mehr an der letzen rille dranhing
will nicht dran denken was hätte pasieren können !!
spiti01 am 31 Jan 2007 00:41:12 ACHTUNG!
Unbedingt Finger weg von "preiswerten" Dremomentschlüsseln. Die sind meist ihren Preis nicht wert!
Abgesehen davon ist ein FACHbetrieb aus Gründen der Sorgfaltspflicht und Produkthaftung dazu verpflichtet, auf die Notwendigkeit zum Nachziehen von Radbolzen/-muttern ausdrücklich hinzuweisen.
FACHbetriebe sind z.B. Reifenfritzen, offizielle freie und Marken-KFZ-Werkstätten usw.
Allerdings können auch FACHleute (KFZ-Mechaniker, Meister usw.), die in reiner "Nachbarschaftshilfe" an KFZ's arbeiten, haftbar gemacht werden.
|
|