|
Hallo, in meinem Knaus Sky Traveller 500D, EZ 12/2016, habe ich vom Werk aus zwei Aufbaubatterien eingebaut, ging bisher alles gut. Alles war an Landstrom angeschlossen, Erhaltungsladung, so denke ich. Jetzt habe ich den Kühlschrank ein paar Tage auf Strom durchlaufen lassen, dazu natürlich auch Strom angeschlossen. Im Womo habe ich zuerst einen schlechten Geruch bemerkt, dann auch, dass die erste der beiden Aufbaubatterien warm ist. Gestern habe ich das Womo nach ein paar Tagen Reise wieder abgestellt, den Kühli wieder laufen lassen auf Strom (230V) und darum natürlich auch den Landstrom drangehabt. Heute habe ich wieder Mief im Womo festgestellt, die Batterie ist wieder warm. Dann ist mir im Fahrerhaus leichtes Summen aufgefallen. Bei näherem Hinhören konnte ich die Quelle ausmachen: Es ist das Ladegerät CB 516, das direkt bei der ersten Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz eingebaut ist. Es ist warm, und ab und zu läuft wohl ein kleiner Lüfter an. Weiß hier jemand Rat? Zum Messen der Spannung komme ich nicht wirklich hin, alles unter dem Sitz. Am Kontrollpanel wir bei eingestecktem landstrom 13,7 V angezeigt nach 18 Stunde am Strom. Immer ausgesteckt will ich nicht, ist ja früher auch im Sommern ohne Probleme gegangen, außerdem will ich ja den Kühli mit Strom kühlen oder runterkühlen. Gruß Klaus Hallo lonsome In der Nähe der warmen Batterie sollte sich ja eine vieleicht etwas besser zugängliche Sicherung befinden. Die unbedingt mal trennen, und einige Zeit warten. An dieser Sicherung kannst du dann auch gleich die Spannungen messen. Eine Seite die warme Batterie und auf der andere Seite die andere Batterie. (inkl. Ladespannung wenn du am Netz hängst). Ich denke deine warme Batterie ist defekt und ihre Spannung wird ziemlich schnell unter 12v absinken. Mit dem Auftrennen aber nicht mehr lange warten! Gruß Egon Hallo, wird bei einer defekten Batterie auch das Ladegerät warm? Gruß Klaus Hallo lonsome, ja, da der Hauptstrom vermutlich in die "defekte" Batterie wandert . Deshalb wird auch dein Ladegerät wärmer als normal, da die Ladeendspannung nicht erreicht wird. Also wie Egon schrieb, warme Batt. abklemmen, dann sollte der Ladevorgang korrekt abgeschlossen werden ( Grüne LED leuchtet ). Gruss Hermann Hallo, da ich ein Elektro-Dummi bin, muss ich dumm nachfragen: Es hängt ja die zweite Batterie dran, die mit der ersten Batterie parallel geschaltet ist, wenn ich das richtig weiß. Wenn ich jetzt versuche, die Spannung der eventuell defekten Batterie zu messen (z. B. an der Sicherung), dann messe ich ja immer auch die Spammung der anderen Batterie mit? Die hängt ja auch immer dran? Wäre es nicht sicherer, den Minuspol der Batterie abzuklemmen (der ist ganz gut erreichbar), um dann irgendwie an den Pluspol zu kommen, um direkt zwischen den beiden Polen zu messen, ohne dass die andere Batterie das noch beeinflussen kann? Wenn der Minuspol abeklemmt ist, dann kann ja auch nichts passieren, und der Minuspol ist ja eher harmlos, wenn er ein Teil des Aufbaus berührt, weil er ja auch sonst die Masse ist? Was evtl. noch einfacher ist: die Sicherung der 2. Batterie zu ziehen. Dann müste doch am Kontrollpanel die Spannung der evtl. defekten Batterie angezeigt werden? Und noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich die hintere Abdeckung am Sockel des Sitzes ab? Vorne geht einfach, aber hinten? Gruß Klaus
Hallo Klaus, ich hab' zwar den 500er Sport aber das könnte gleich sein: die hintere Abdeckung geht genauso ab wie die vordere, auch wenn sie etwas anders aussieht. Ich würde bei meinem aber gleich den Sitz demontieren: dazu die beiden ( Torx?- ) Schrauben jeweils vorne und hinten an jeder Seite ( also rechts und links ) der Sitzschienen rausschrauben und den Sitz nach rechts kippen / schieben. Achtung unter dem Sitz ist ein ( dünnes ) Kabel: nicht abreissen! Grüße Dirk Hallo lonsome Ob du die warme Batterie am Minuspol abklemmst, oder an der Sicherung trennst, (ich hatte bewußt nicht ziehen geschrieben, da solche großen Sicherungen in der Regel geschraubt sind) ist im Prinzip egal. Hauptsache sie wird vom restlichen System getrennt. Ihre Spannung kannst du dann einfach zwischen ihrem Minuspol und der gemeinsamen Plusleitung messen. Du kannst natürlich auch versuchen die Spannung der warmen Batterie zu messen indem du die andere Batterie und den Landstrom abklemmst. Es kann dir aber passieren, das sich das System auf Grund der Unterspannung der vermutlich defekten Batterie, gar nicht mehr einschalten läßt, oder unter Last ziemlich schnell abschaltet. Einfach mal testen. Gruß Egon Wenn die Batterie warm wird sollte man diese Austauschen meinte ich, das könnte zu einem Brandschaden kommen und wir durften keinen Meter mehr fahren laut Werkstatt. Diese kamen auch sofort haben alles abgehängt und uns eine neue Batterie eingebaut. Wir hatten das gleiche Model bis 2016. So unsere Erfahrung mit dem 500 D und einer sehr warmen Batterie und gestunken hat es enorm . Hallo, ich Dummi habe, nach dem vielen Herumprobieren, heute Nacht die Batterie aus Versehen am Netz gelassen. Heute Morgen hat das Kontrollpanelbei eingestecktem Landstrom eine Spannung von 14,7 V angezeigt. Ist das nicht zu viel? Oder ist das für die Ladespannung in Ordnung, aber für die Erhaltungsladung zu viel? Gruß Klaus
Immer wieder das gleiche ! AGM Batterien mit 14,7V laden und die Batterien sind vorzeitig defekt :evil: AGM Batterien mit 14,4V laden, dauert etwas länger, dafür leben die Batterien länger :) Gruß Erik Hallo, da kann ich ja nichts dafür, mit welcher Spannung geladen wird. Jetzt habe ich beide Batterien vom Minuspol getrennt und beide gemessen, nachdem sie 3 Stunden vom Landstrom abgeklemmt sind. Beiden Batterien zeigen 13,4 bzw. 13,3 V. Dann dürften sie aber nicht defekt sein? Ich bin ja auch die letzten Tage frei gestanden, 3 Tage mit Heizung (war recht kalt) und sogar zwei Stunden Notebook am Wechselrichter angeschlossen, alles kein Problem, Ladeanzeige immer noch ganz brav in der Mitte. Merkwürdig ist außerdem, dass bei längerem Fahren (3 Stunden) die Batterien weder warm werden noch stinken. Kann es doch das Ladegerät sein, das nicht auf Erhaltungsspannung zurückgeht? Gruß Klaus Hallo Also 14,7V sind normal und keine Spannung bei der eine Batterie warm werden sollte. Meine einzige Erklärung währe, das die Batterie einen leichten Plattenschluß hatte, der sich erst mal wieder aufgelöst hat. Auf jeden Fall weiter beobachten. Gruß Egon
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung der AGM (gilt auch jeden anderen Akku) hilft. Meine AGM sind stets mit einer Ladeschlussspannung von 14,7V geladen worden und tun seit nunmehr 10 Jahren ihren Dienst. Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber es bleiben halt doch einige Fragen für mich: Wenn eine Batterie defekt ist - warum bleibt dann die Spannung auch nach 4 Stunden (habe später nochmal nachgemessen) bei 13,4 V? Warum gibt es beim Laden mit der Lima im Fahrbetrieb keine Probleme? Wenn es an der Batterie liegt, müsste das Problem (Wärme/Geruch) auch beim Fahren auftauchen? An eine "Selbstreparatur" innerhalb von drei Stunden glaube ich eher weniger, sorry. Kann es nicht sein, dass Problem eher am Ladegerät liegt? Warum schließt Ihr das alle aus und sucht den Fehler nur bei der Batterie? Kann es sein, dass die Umschaltung auf Erhaltungsladung einfach nicht geht und das Ladegerät einfach weiterlädt? Gruß Klaus
Doch, das kann alles sein. Auch ein Ladegerät kann stinken! Aber die Fakten sind recht dürftig, du musst halt mal bei verschiedenen Betriebszuständen (Motor an/aus, 230V an/ausgesteckt) an den Batterien messen. Du kannst auch zum Boschdienst fahren und die Batterien prüfen lassen. Fakt ist: es hat in der 12V Anlage gestunken und das deutet auf einen Fehler hin. Jetzt musst du den eingrenzen. Gruß Andreas Hallo, der Gestank ist der typische faule Batteriegestank, den kenne ich von einer anderen Sache aus meinem ersten Womo her. Da war es eine defekter Regler an der Lima, damit zu hohe Spannung, und die Batterie wurde heiß und hat gekocht beim Fahren. Darum mein Verdacht Richtung Ladegerät. Gruß Klaus Hallo Klaus Du hast 2 Batterien verbaut. eine davon wird Warm. Und du hast das Problem, du weißt nicht, ist die Ursache an den Batterien oder an der Ladeeinheit. . Dieser Satz gibt mir zu denken. Wenn die Batts voll waren, aber die spannung unterhalb der Schwelle war das das Ladegerät auf Erhaltungsspg umschaltet. Das bekommst du nur mit einem genauen Multimeter in den Griff. Ich an deiner Stelle, um das Ladegerät zu überprüfen, würde folgendes machen. Die Batterie, welche warm wird, Abklemmen. Die andere Batterie angeschlossen lassen. An Landstron gehen. Kontrollieren ob dein ladegerät auf Erhaltungsspg geht. Geht es dort hin. Landstrom Abschliessen. Kurz ein paar Lampen einschalten. Landstrom wieder einstecken. Das selbe Spiel wieder machen. So bekommst du mit deinen Mitteln raus wo der Fehler ist. Franz Hallo, falls neue Batterien fällig sind - welche Erfahrungen gibt es da? Sie müssen wieder unter die Sitze (Drehsitze) in meinem Knaus passen. Wieder Banner Running Bull AGM AGM 592 01? Gruß Klaus Es ging doch um den Mief, der im Wagen herrschte. Ist die Ursache für den Mief jetzt gefunden worden? Waren es tatsächlich die Batterien? Oder war es was ganz anderes, z.B. das Waschbecken oder aus dem Bad? Hallo, der Mief ist eindeutig Batterie, das ist nicht die Frage. Ebenso, dass die Batterien warm geworden sind. Am Montag bin ich beim Händler, mal schaun. Aber ich wüsste eben schon vorher für den Fall der Fälle gerne, welche Batterien etwas taugen, ob es da Unterschiede gibt oder nicht. Gruß Klaus Hallo, so, war heute in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass die Batterien alle defekt seien. Er hat sie ausgebaut und getestet, schon vorher hat er Verformungen festgestellt. Ihr lagt also richtig, wenn ihr auf eine defekte Batterie getipt habt. Gruß Klaus Hallo, Ja, schon wieder ... weil ich extrem verunsichert bin. Jetzt wurden von der Werkstatt zwei neue Batterien eingebaut. Der Meister hat gesagt, ich solle die Batterien mögluchst am Strom lassen. Jetzt sind sie seit Montag am Strom. Am ersten Tag hat das Kontrollpanel 14,7 V angezeigt, ich denke als Ladestrom. Dann ging es auf 13,5 V runter, ich denke Erhaltungsladung. ABER: Heute habe ich wieder nachgeschaut - und auf einmal waren es 16,1 V an den Bordbatterien und 15,9 V an der Fahrzeugbatterie. Ist das normal wegen der Kälte? Oder ist da doch das Ladegerät hinüber? Am Ladegerät unter dem Fahrersitz leuchtet eine rote Lampe. Gruß Klaus Hallo Klaus
Sofort abstecken den Landstrom. als erste Maßnahme. Vermutlich ist das ladegerät defekt. Aber noch eine Frage. Hast du eine Solaranlage. Das ist auch ein im erweiterten Sinn ja auch ein Ladegerät. vieleicht ist dort die Ursasche zu suchen. Franz Hallo, Ausgesteckt habe ich schon, Solar habe ich nicht. Gruß Klaus So, wie du das beschreibst, bleibt nur das Ebl Ladegerät übrig. Ausbauen und reparieren lassen. oder du bekommst noch Kulanz. Sprech mal mit deinem Händler. Viel Glück Franz
Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen: 1. Aufladen der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung. Die wird nur erreicht, wenn die Batterie richtig funktioniert. 2. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter 14,1 V (Nass-Batterie) oder 8 Stunden 14,3 V (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung. 3. Erhaltungsladespannung von 13,8V (Gel-Batterie) oder 13,5V (Nass-Batterie), bei konstanter Spannung. 4. Nach 10 Stunden geht das Batterieladegerät in die Erhaltungsladespannung über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt. Hallo, so, neues Ladegerät, und jetzt stimmen die Werte. Manchmal scheint es dann doch auch das Ladegerät zu sein. Gruß Klaus |
Anzeige
|