aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KNAUS Sun Traveller Duschtasse gebrochen

KNAUS708 am 18 Dez 2006 23:00:40

Bei meinem Knaus Sun Taveller 708 Bj 2002 ist die Duschtasse rund um den Abfluß an einer Seite gebrochen. Man merkt auch deutlich, dass es darunter sehr hohl ist und einfach die Auflage fehlt. Von diesem Prolem ist ja im Forum schon mehrfach berichtet worden. Ich werde mich mal direkt an KNAUS wenden, denn es scheint ja wohl ein systematischer Mangel zu sein. Halte Euch auf dem Laufenden.

von Rudy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 19 Dez 2006 20:12:42

Hallo Knaus 708 !
Ja, unbedingt weiter berichten. Haben uns auch gerade einen Suntraveller gekauft, Bj. 2004. Als ich den Mechaniker beim Händler auf das Problem Duschtasse ansprach, meinte der, das sei früher so gewesen, jetzt nicht mehr. Er meinte, das wäre früher bei den Duschtassen, die nur e i n e n Abfluss hatten.
Übrigens: Ich kann auf dem Foto keine Bruchstelle entdecken.
Klausimaus

Rudi Roehrich am 19 Dez 2006 21:24:10

Klausimaus hat geschrieben:Übrigens: Ich kann auf dem Foto keine Bruchstelle entdecken.
Klausimaus

Ich glaube der Riss ist links auf dem Foto (Halbkreis) :?

Anzeige vom Forum

zöpfchen796 am 19 Dez 2006 22:09:03

Hallo,

bei unserem Hymercamp , Baujahr 2004, war es auch um den Abfluß gerissen.
Da ausserhalb der Garantie hat Hymer 75% der Kosten übernommen.
Die neue Duschtasse sieht viel stabiler aus.

Wolle

KNAUS708 am 20 Dez 2006 11:20:08

Der Riss ist wie richtig vermutet, auf dem Foto auf der linken Seite zu sehen (schön kreisförmig einmal halb herum). Der Hinweis mit der Übernahme von 75% der Kosten macht mir Mut. Ich hatte vorgestern eine nette email mit Foto an KNAUS geschickt. Bis heute allerdings habe ich leider noch keine Antwort.

von KNAUS708

KNAUS708 am 20 Dez 2006 18:51:50

Heute habe ich bei KNAUS angerufen.

Nein, meine email mit dem Bild sei nicht angekommen. Das könne am VIRUS-Filter liegen der brauche seine Zeit (!!??). Ich solle mich doch mit dem Anliegen besser an einen Händler wenden der dann ein Bild machen könne und sich wiederum an KNAUS wenden könne mit einer "Garantieanfrage" usw. Dann werde der Sache ein Bearbeiter zugewiesen bla..bla... War auch klar. Wir sind hier in Deutschland und wo kommen wir denn da hin wenn sich jeder schlecht rasierte WoMo-Fahrer einfach an den Hersteller wenden würde.

Ich hab also eine genauso nette email an den nächsten KNAUS Händler mit Werkstatt geschickt. Bin mal gespannt.

KNAUS708

P.S.: Wenn mich Kurt Beck anspricht und meint ich rieche und sei schlecht rasiert, dann zeige ich ihm meine defekte Duschtasse ! :wink:

frebeka am 20 Dez 2006 20:23:50

Hallo Knaus708,

KNAUS708 hat geschrieben:

P.S.: Wenn mich Kurt Beck anspricht und meint ich rieche und sei schlecht rasiert, dann zeige ich ihm meine defekte Duschtasse ! :wink:

ich kann Dir am Samstag in Kandel, so zwischen 17 und 17.45 Uhr einen Date mit Kurt Beck besorgen. Da jedenfalls spaziert er mit unserem Bürgermeister(Parteikollege) auf unserem Weihnachtsmarkt herum.

Ob du jemals wieder so eine Chance bekommst? :wink:

rs270550 am 21 Dez 2006 10:58:59

frebeka hat geschrieben:Hallo Knaus708,

KNAUS708 hat geschrieben:

ich kann Dir am Samstag in Kandel, so zwischen 17 und 17.45 Uhr einen Date mit Kurt Beck besorgen. Da jedenfalls spaziert er mit unserem Bürgermeister(Parteikollege) auf unserem Weihnachtsmarkt herum.

Ob du jemals wieder so eine Chance bekommst? :wink:

Oder Du hältst ihm einfach mal einen Spiegel vor sein Gesicht :oops:
Rolf

naegelkraemer am 07 Jan 2007 22:33:35

Hallo Knaus708,
das mit der Duschtasse hatte ich auch schon.
Unser SUN Traveller 708G ist ebenfalls Bj.2002.
Hier hatte mein Vorgänger ebenfalls schon einmal die Duschtasse wechseln müssen, somit ist jetzt mit meinem Wechsel die 3. drin !

Knaus zahlte bei mir nichts. Ich habe mich allerdings selbst an den Austausch gegeben und somit nur die Duschtasse (Art.Nr. K5901540) zum Preis von 240€ kaufen müssen.

Zum Austausch muss das gesamte Bad zerlegt werden. Zunächst Duschabtrennung raus, Decke runter, dann Seitenwände ab usw.

Habe die neue Duschewanne dann an der Problemstelle mit PK-Flexkleber verstärkt und das Abflussrohr mit einem Gummischlauch als Zwischenstück entkoppelt, damit hier keine Schwingungen etc. mehr auf den Einlauf übertragen werden. Zum guten Schluss habe ich vor Einbau eine Plastiktüte mit Füllschlauch unter den Abfluss gelegt und den Füllschlauch im Batteriekasten in der Garage herauskommen lassen.
Dann nach fertigem Einbau die Duschtasse beschwert und die Plastiktüte mit 2K Bauschaum befüllt, damit der Einlauf nun etwas unterfüttert ist.

Mal sehen wie lange es jetzt hält.

Viel Glück und
Reiner

KNAUS708 am 07 Jan 2007 22:42:53

Hallo Reiner,

danke für Deinen Beitrag und Lösungsvorschlag.

KNAUS hat bis zum 8.1. Urlaub wie mein Händler sagte , aber ich rechne auch nicht mit Kulanz, obwohl ich es bei solch einem systematischen Fehler schon recht frech finde.

Nachdem ich den durchweichten Boden unter meiner "Garage" (die ist beim 708K recht flach) bereits in Eigenleistung gegen eine stabile Siebdruckplatte ausgetauscht habe, denke ich, ich kann mich nun auch an die Duschwanne wagen.

Ich werde hier weiter berichten.

von Knaus708

KNAUS708 am 20 Feb 2007 10:31:18

Was lange währt wird endlich gut. Man glaubt es kaum, aber KNAUS übernimmt die Kosten für das Material, ich bezahle den Einbau (ca. 300 EURO). Ist auch eine Menge Geld aber dafür muss ich nicht das Wohnmobil selbst komplett zerlegen. Un das obwohl das Wohnmobil Bj 2002 ist und eigentlich nicht mehr in der Garantie. Grosser Dank geht an meinen Händler Caravan Daalmann in Uelsen, der sich wirklich sehr dafür eingesetzt hat.

von Rudy

dokabastler am 20 Feb 2007 11:23:33

Gratulation für die halbe gute Nachricht........

ist schon komisch, daß die hersteller nicht gleich was gescheites verbauen...käme doch m.E: immer noch günstiger und wäre für das Image besser als der mehrmalige Austausch mit vorherigem gewährleistungsgerangel und Kulanzhinundher..........

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bio-Toilette für Camper
Kleiner Haarriss in der Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt