aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Video Batterierestauration in Pakistan

bstocker am 08 Dez 2019 01:08:41

Video: --> Link

Ein-Mann Betrieb: 3 Batterierestaurierungen pro Tag mit einfachsten Mitteln. Lohn pro Auftrag: 30$.
Ziemlich nachhaltig, wie ich finde. Arbeitsplatzqualitaet mal aussen vor...

LG Bernd

PS: Wenn das schon mal hier war, bitte loeschen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 08 Dez 2019 07:34:06

Ja richtig nachhaltige Auswirkungen auf die Umwelt!
Bleistaub in die Pampa schütten, was mit der Säure passiert, zeigen die besser nicht.
Wahrsch. schmelzen die auch Blei ohne Schutzvorrichtungen.

Gast am 08 Dez 2019 09:58:48

Das ist ja geradezu harmlos im Vergleich zur indischen Müllabfuhr in Thittakudi, Cuddalore, Tamil Nadu! :evil:

--> Link

Anzeige vom Forum

scubafat am 08 Dez 2019 11:16:16

Wenn das Greta sieht :D

schnecke0815 am 08 Dez 2019 17:15:11

...und wir versuchen krampfhaft unseren Fußabdruck um wenige Stellen hinter dem Komma zu verbessen :juggle:

Solange die Menschheit nicht begreift das unser Planet und dessen Resourcen endlich sind und alle Länder zuerst einmal
solche Mißstände beseitigen müssen wird sich bei uns nur wenig ändern außer das wir bei der Neuaufforstung des Waldes
bald Palmen pflanzen dürfen.

chrisc4 am 08 Dez 2019 17:51:13

Das Video ist beeindruckend, wie mit sehr wenig Geld das tägliche Leben funktioniert!
Die Fahrzeuge, die bei uns aus dem Verkehr gezogen werden, haben dort ein zweites Leben, die werden mit einfachsten Mitteln wieder in Gang gesetzt!
Umweltverschmutzung, Bleivergiftung, Abgaswerte, CO2 das interessiert dort keinen.
Verbote wären nicht durchführbar. Bei Verboten würde dort alles zusammen brechen.
Umweltschutz ist ein Luxus, den sich viele überhaupt nicht leisten können!
Das ist leider die Realität in vielen Regionen unserer Erde!

siemueller am 09 Dez 2019 11:50:19

Oh Gott oh Gott ! Wenn das unsere Politiker sehen, wird´s Benzin teurer !
Können sich die ehemals Beschäftigten der Auto-Industrie anschauen und dann in den neuen Batteriefabriken in D anheuern !
:evil:

Mann am 09 Dez 2019 12:49:08

also das Video mit der Müllabfuhr ist schon krass und hat mich letzte Nacht beschäftigt, und wir streiten hier übers Nudelwasser.

fschuen am 09 Dez 2019 14:29:34

Optimal wäre natürlich eine Kombination aus beidem: langlebige Güter, die repariert oder weiterverwendet werden können, und entsprechende Arbeits- und Umweltschutzstandards. Erschreckend finde ich aber vor allem die Arroganz, die aus den weiteren Beträgen zum Thema trieft. Die Welt beobachtet sehr genau, wie sich die reichsten Länder verhalten, die sich auch umfassende Umwelt- und Klimaschutzmassnahmen leisten könnten. Derzeit in DE im Angebot: Lippenbekenntnisse für 2030+, eine "Mülltrennung", die Verpackungsmüll von "sonstigem" Müll trennt und Standards, die gegenüber einer mafiaartig auftretenden Industrie nicht durchgesetzt werden. Da hab ich auch kein gutes Gefühl bei.

Gruss Manfred

Sprintertraum am 09 Dez 2019 15:54:48

:mrgreen:
Sehr geil. Und 2 Jahre Garantie.

thomas56 am 09 Dez 2019 16:12:47

Sprintertraum hat geschrieben::mrgreen:
Sehr geil. Und 2 Jahre Garantie.

meinst da gibt es eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. und Garantieurkunde? :lach:

Tinduck am 09 Dez 2019 17:15:03

Von wegen Garantie, der hat nur gesagt, üblicherweise halten die Batterien nach der Aufarbeitung 2 Jahre. Was jetzt auch nicht der Brüller ist, bei der Sauerei, die er verursacht. Bei dem Umweltschaden hätte man die fast (aber nur fast) besser ins Meer werfen können...

bis denn,

Uwe

Gast am 09 Dez 2019 17:44:35

Und ich wundere mich, warum die sündhaft teure Batterei von meiner BMW nur zwei Jahre gehalten hat :eek: :rolleyes:

andwein am 10 Dez 2019 12:59:20

19grisu63 hat geschrieben:Und ich wundere mich, warum die sündhaft teure Batterei von meiner BMW nur zwei Jahre gehalten hat

Vielleicht wurde die in Pakistan aufgearbeitet??
Grins, Andreas

wolfgangwi am 12 Dez 2019 10:04:34

Hallo,
Das Gebastel mit einfachsten Mitteln und viel Hand-u. Fussarbeit ist faszinierend .
Zu den Sorgen über die Umwelt:
Schwefelsäure ergibt keine löslichen organischen Stoffe, die ewig rumgeistern u.chronisch vergiften.
Durch mineralische Stoffe im Boden wird sie gebunden, verbraucht bzw. Verdünnt , es entstehen sog.
Sulfate .Grünspan z.b., ist Kupfersulfat u. als Patina auf alten Kupferblechen bekannt.
Der direkte Kontakt mit der Säure ist natürlich hochgefährlich. Aber im Vergleich zu den organischen
Problemsubstanzen ist Säure wenigstens sichtbar und zu bearbeiten.
Zum Thema Blei schmelzen:nicht nur Bleigiessen zu Silvester, sondern auch Kugeln für Vorderlader oder
andere Patronen werden gegossen, habe ich auch viel gemacht.
Besonders begeistert hat mich das einfache Angiessen der neuen Anschlüsse an die alten Platten.

Hier ein Link zur Belastung dabei. Es gibt wesentlich problematischere Materialien bei der Verarbeitung
Und Entsorgung.
--> Link

Grüße aus Giessen
Wolfgang

Tilly1963 am 12 Dez 2019 10:36:16

Deutschland ist eine grüne Insel, in Zukunft mit prima vielen Elektroautos. Alles schön sauber. In Wirklichkeit läuft diese ganze Selbstillusion ausschließlich auf Kosten der armen Länder. Ich habe mir schon viele Videos von Fahrzeugreparaturen in Pakistan angesehen. Handwerklich echt beeindruckend, der Rest mega erschreckend. Ich glaube, das dort eine Verätzung mit Säure eher zu den Lapalien gehört. In Badelatschen werden dort ganze Stahlträger mit Schweissbrennern bearbeitet.
In 4,5 Millarden Jahren hat sich die Sonne soweit aufgebläht, das wir auf der Erdoberfläche ca. 700 Grad Celsius haben werden.........nur ein Gedankenspiel.

Gast am 12 Dez 2019 10:51:39

19grisu63 hat geschrieben:Und ich wundere mich, warum die sündhaft teure Batterei von meiner BMW nur zwei Jahre gehalten hat

andwein hat geschrieben:Vielleicht wurde die in Pakistan aufgearbeitet??
Grins, Andreas

Genau das dachte ich mir auch :eek:

Tinduck am 12 Dez 2019 14:54:56

wolfgangwi hat geschrieben:Zu den Sorgen über die Umwelt:
Schwefelsäure ergibt keine löslichen organischen Stoffe, die ewig rumgeistern u.chronisch vergiften.
Durch mineralische Stoffe im Boden wird sie gebunden, verbraucht bzw. Verdünnt , es entstehen sog. Sulfate .

Immer schön, wenn man Experten zur Hand hat, die alles erklären.

Und die Bleisalze, die in der Schwefelsäure gelöst sind, sickern natürlich nicht in den Boden und versauen alles? Ganz zu schweigen vom Bodenschlamm der Batterie.

Normale Schwefelsäure ist bei der Entsorgung mit entsprechender Verdünnung harmlos. Gebrauchte Schwefelsäure aus Bleibatterien ist Sondermüll.

bis denn,

Uwe

wibbing am 20 Dez 2019 06:42:18

Nachhaltigkeit weil man keine neue Batterien bekommt!

In Vietnam wird die Schwefelsäure nicht weggeschüttet sondern durch einen Kaffeefilter geschickt und wiederverwendet. Die wird doch nicht schlecht.

Dort wird die Säure aufgefangen . Die leere Batterie wird auf halber Höhe aufgesägt. Dann kann man den Deckel mit den Plattenpaketen herausheben und abspülen.
Der untere Teil mit dem Schlamm, der den Plattenschluss verursacht wird ausgeleert und gespült. Dann kommt das Oberteil wieder drauf und wird mit Epoxydharz wieder draufgeklebt. Die gefilterte Säure kommt wieder rein und wird mit Wasser ergänzt bis voll.
Dann aufladen und die Batterie ist wie neu.

Bei uns wird eine neue Batterie gekauft wenn eigentlich nur Wasser nachgefüllt werden müsste weil es bei den "wartungsfreien" nicht geht.

Das Herstellen einer neuen Batterie verbraucht ja weder Energie noch sonstige Resourcen und erzeugt weder CO2 noch sonstige Schadstoffe ?????????

Warum schliessen die Batteriehersteller dann die Werke in Deutschland und produzieren in "Entwicklungsländern".

Im übrigen sind Bleibatterien harmlos gegen das hochgiftige feuergefährliche explosive Sauzeug in den Lithiumakkus.

babenhausen am 20 Dez 2019 07:22:19

Gebrauchte Bleibatterien sind in Deutschland ein wertvolles Handelsgut. Derzeit werden von den Verwertern um 50 Cent per Kilo bezahlt

thomker am 20 Dez 2019 12:23:15

wibbing hat geschrieben:Im übrigen sind Bleibatterien harmlos gegen das hochgiftige feuergefährliche explosive Sauzeug in den Lithiumakkus.

Da informiere dich mal ein bisschen genauer und vergleiche das Ergebnis mit dem Schwefelsäure/Bleimix...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien abgeklemmt trotzdem Strom?
Stromversorgung beim Winter Camping ohne Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt